Autor Thema: Alles wiederholt sich  (Gelesen 444 mal)

Erich Kykal

Alles wiederholt sich
« am: M?RZ 29, 2022, 10:18:12 »
Von Stalin zu Putin, wer sah es wohl kommen?
Sinister die Herren der östlichen Zeit.
Verhärtete Taten, Gewissen verschwommen
und blind gegenüber verursachtem Leid.

Sie fanden sich Feinde im „gierigen Westen“,
verseuchten die Köpfe der reifenden Brut,
und wüteten hart in den schüchternen Resten
all jener, die ehrlich noch waren und gut.

Wer schweigt oder mitmacht, hat bessere Karten!
Willkommen im Reigen der schändlichen Tat!
Sie herrschen durch Angst oder Lüge mit harten
Parolen und Märchen vom „bösen Verrat“.

Von Stalin zu Putin – wer sah es nicht kommen,
der offen es wagte zu schauen, was kam?
Doch hat deren Stimme wohl keiner vernommen -
die Süße es Wohlstands macht träge und lahm.

So kommt's, wie es kommt, seit sich Menschen erdreisten,
von „Größe“ zu träumen und lockender Macht.
Das Lebenslicht flackert – es jubeln die meisten
sich blind in die Schwärze der kommenden Nacht.
« Letzte Änderung: M?RZ 29, 2022, 10:32:08 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

Re: Alles wiederholt sich
« Antwort #1 am: M?RZ 29, 2022, 13:54:41 »
Lieber Erich,

das finstere Thema im Walzertakt zu servieren, ist schalkhaft und bereitet Freude beim Lesen. Zwei Aussagen zur Verkennung der Lage auf beiden Seiten gefallen mir besonders:

"die Süße es Wohlstands macht träge und lahm."
"es jubeln die meisten/sich blind in die Schwärze der kommenden Nacht."

"Alles wiederholt sich" wird auch durch die wiederkehrende Endsilbe der beiden Namen im gleichen Vers verdeutlicht. Schöne Lautmalerei.

Chapeau von gummibaum
« Letzte Änderung: M?RZ 29, 2022, 17:30:33 von gummibaum »

Erich Kykal

Re: Alles wiederholt sich
« Antwort #2 am: M?RZ 29, 2022, 20:36:47 »
Hi Gum!

Vielen Dank für Analyse und Vertiefung, und natürlich besonders für dein Lob!  :) :-*

Putin sieht sich fast sicher als Nachfolger von Stalin, den er scheinbar bewundert. Sein politisches Verhalten allerdings erinnert eher an Hitler, auch wenn Putin verborgener und vorsichtiger agiert hat  - bisher.

Aber seine immer frecheren Annektionen von Gebieten bis hin zur ganzen Krim (mit fadenscheinigsten Rechtfertigungen von "Befriedung" bis "historischem Anspruch") sowie sein offener Krieg gegen die Ukraine entsprechen eins zu eins dem "Antesten" der internationalen Gemeinschaft durch Hitler vor dem 2. WK durch dessen Annektierung von Rheinland, Sudetenland, Tschechien und Österreich - bis hin zum offenen Krieg gegen Polen.
Und Putin weiß ganz genau, dass seine atomare Bedrohung eine direkte Gegenreaktion verhindert, anders als bei Hitler.

Ich bin überzeugt, sein Lebenstraum ist die konsequente Rückeroberung aller ehemaligen Sovietrepubliken - er betrachtet es als "historischen Anspruch" auf diese Völker und deren Territorien. Dass sie seit Jahrzehnten freie Staaten sind, spielt für ihn nicht ansatzweise eine Rolle. Deshalb hat er den Widerstandsgeist der Ukrainer auch schwerstens unterschätzt bei seinen Planungen. Und er ging bestimmt davon aus, dass der von ihm energieabhängige Westen im Eigeninteresse kuschen würde, da er uns als Demokraten für dekadent, berechnend korrupt und partikularistisch hält (er kennt uns ja nur von geldgeilen Wirtschaftsschleimern, oder im schamlosen Eigeninteresse sich andienernden Politwanzen wie zB. Exkanzler Schröder, oder naiv-dümmlichen nützlichen Idioten wie zB Gerard Depadieu ...). Mit dieser Fülle an Sanktionen und internationaler Ächtung hat er sicher nicht gerechnet.

Leider gibt es ihm die ideologische Handhabe, den Westen bei seinem Volk nun umso mehr als böswilligen Feind darzustellen, der Russland nur fertigmachen will. Er hat sich geistig nie vom Kalten Krieg verabschiedet. Ich halte ihn für sehr schlau, berechnend und manipulativ - aber sicher nicht für hochintelligent. Und seine Sozialkompetenz ist - wie bei Diktatoren üblich - unterirdisch! Aber all das traf ebenso auf Stalin zu - bis hin zu den im Alter immer mehr überhand nehmenden Eigenschaften von Kritikunfähigkeit, Cäsarenwahn und freiflottierender Paranoia ...

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

Re: Alles wiederholt sich
« Antwort #3 am: M?RZ 29, 2022, 21:48:54 »
Das scheint auch so, lieber Erich.

LG g

Erich Kykal

Re: Alles wiederholt sich
« Antwort #4 am: Juli 09, 2022, 11:25:32 »
Hi Gum!

Und ich denke obendrein, Putin schiebt aufgrund seiner mangelnden Körpergröße und optischen Präsenz einen latenten Minderwertigkeitskomplex, den er über seinen Abdruck in der Menschheitsgeschchte zu kompensieren gedenkt, ähnlich wie Napoleon. Seine Versuche über die Jahre, vor Kameras gestellt besonders viril und kraftvoll dominant zu wirken (Biker, Reiter, Jäger, Naturbursche, ...), sind ein sicheres Zeichen für diese innere Unsicherheit, die ihn numehr offenbar verschlingt und manisch vorantreibt.

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.