Autor Thema: Schlüssiger Vergleich  (Gelesen 404 mal)

Erich Kykal

Schlüssiger Vergleich
« am: April 08, 2022, 19:39:38 »
Der Putin macht's wie Hitler fein,
der einst die freien Länder foppte -
verleibt sich kleine Happen ein,
zu sehen, ob ihn jemand stoppte.

Und als die Mehrheit peinlich schwieg
zu Rheinland, Ostmark und Sudeten,
schien sicher ihm der Polensieg -
jedoch die Welt hat sich's verbeten!

Auch Putin folgt nun der Prämisse,
dass Krieg noch immer statthaft sei,
und Wahrheit knetbare Kulisse
für sein erhabnes Konterfei!

Er malt die alten Feindesbilder
dem eigne Volke an die Wand
und wütet täglich immer wilder
mit herzenskaltem Unverstand!

Zuletzt soll die Ukraine zahlen
dafür, dass sie zum Westen wollte!
Egal der Zivilisten Qualen -
er straft den Sklaven, dem er grollte!

Ein Großreich will er wieder schaffen,
gefürchtet von der ganzen Welt.
Und treulich folgen ihm die Affen
der eignen Art, ganz wie bestellt.

Wie Hitler will's der Putin machen,
wie Stalin auch im eignen Land:
Wer anders denkt, hat nichts zu lachen,
und wer erst tot ist, hält den Rand ...
« Letzte Änderung: April 09, 2022, 10:21:29 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

Re: Schlüssiger Vergleich
« Antwort #1 am: April 08, 2022, 21:03:41 »
Lieber Erich,

der Vergleich mit Hitler drängt sich immer mehr auf. Dein Gedicht zeigt die Parallelen mit großer Deutlichkeit. Hitler hätte gern auch noch die Atombombe gezündet. Er konnte nur nicht, aber Putin kann.

Inhaltlich wie formal exzellent.

Chapeau von gummibaum


p.s.: Da der Doppellaut in Ukraine häufig in zwei Laute aufgelöst wird, birgt das Wort eine Stolpergefahr im Metrum.


« Letzte Änderung: April 08, 2022, 21:21:01 von gummibaum »

Erich Kykal

Re: Schlüssiger Vergleich
« Antwort #2 am: April 08, 2022, 23:34:48 »
Hi Gum!

Traurig, dass es ihm gelingt, die meisten Russen hinter sich zu vereinen, indem er die Medien steuert und alles in seinem Sinne verdreht, so weit die Bevölkerung überhaupt etwas erfährt! Über 70%, heißt es, stehen hinter ihm und befürworten den Krieg. Da sieht man einmal mehr, dass nichts eine Gemeinschaft so leicht, rasch und fest eint wie ein "äußerer Feind", auch wenn er - wie von Putin - erst konstruiert werden muss!
Solche erklärten Feinde von außen sind auch ein probates Mittel aller Diktatoren und Autokraten, um von eigenem politischem Versagen und Korruption abzulenken ...

Vielen Dank für dein positives Echo für dieses - rein lyrisch betrachtet eher stückwerkhaft hingedrechselte und sprachlich mangelhafte - Gedicht.  :) - Mir ging es eben hier mehr um die Aussage als um die sprachliche Wertigkeit ...

LG, eKy
« Letzte Änderung: April 11, 2022, 13:22:01 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.