Autor Thema: Ubique naufragium  (Gelesen 390 mal)

Sufnus

Ubique naufragium
« am: Dezember 01, 2022, 15:10:44 »
Ubique naufragium

Escapegefährten, hohe Not!
Wie bietet man der Angst die Stirn
im Zombieland? Als täglich Brot
genügt kein Philosophenhirn.

Der Mensch, defektes Ich-Objekt,
im Freudasylum gut verwahrt;
wo ist die Paniktür versteckt?
Dem Exit folgt die große Fahrt:

Die Thanatos auf Kalmenflucht,
Rekordjagd nach dem Blauen Band.
Dann Schiffsfriedhof, Piratenbucht.
Low-background steel am Tropenstrand.





Erich Kykal

Re: Ubique naufragium
« Antwort #1 am: Dezember 02, 2022, 16:34:31 »
Hi Suf!

Einen gewissen Background braucht man, um bei deinem 'steel' in der letzten Zeile auf die karibischen Steeldrums zu kommen, ansonsten ein fürwahr wohl gefügter Reigen irdischen Wahnsinns!

Was ist die Aussage hier? Dass selbst unsere Abenteuer fake sind? Dass wir blind vor Bedürftigkeit einem Ideal nachjagen, verkennend, was das nüchterne Leben bietet?


Ich dachte beim Lesen an diese 'Hurra-Urlaubsreisen' mit Pauschalbeglückung, alkoholisierenden Krachanimateuren und Meutentrieb von 'Komm-nie-zur-Ruhe' bis 'Vergiss, wer du bist' ...

Gern gelesen!  :)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Sufnus

Re: Ubique naufragium
« Antwort #2 am: Dezember 02, 2022, 22:01:13 »
Hi eKy!
Auch hier ganz lieben Dank für Deine positve Einschätzung!
Das ist jetzt ein Gedicht, dessen Bilder etwas mehrdeutig bleiben und in dem einige seltsame Neologismen (Escapegefährten, Freudasylum) und überhaupt eine ziemliche Ansammlung von Gelehrsamkeit den Lesefluss etwas behindert: Die "gelehrige" Note fängt beim lateinischen Titel an und findet ihren Höhepunkt (wenn man so freundlich sein will, von einem Höhepunkt zu reden ;) ) in der letzten Strophe, in der u. a. Thanatos (in der Psychoanalyse: der Todestrieb in der Mythologie: der friedliche Tod) und Kalmen (ruhige Meeresgebiete, in denen häufig Flaute herrscht) nicht zu den geläufigen Ausdrücken zählen.
Vielleicht ergänze ich das Gedicht noch durch ein paar eräuternde Fußnoten.
Deine Deutung des low background steels, lieber eKy, hat mich übrigens verblüfft und erfreut gleichermaßen, ich hatte tatsächlich als eine Art privater Neben-Gag an diese Stahltrommeln gedacht, aber da hätte ich nie und nimmer angenommen, dass da jemand draufkommt... Chapeau!!!
Wer den Begriff hingegen googelt, wird finden, dass hiermit auch alter Schiffstahl gemeint ist, der aus Wracks gewonnen wird, die vor der Ära der Atomtests gebaut wurden. Dieser Stahl weist eine geringe Hintergrund-Radioaktivität auf und eignet sich daher bei der Wiederverwendung für den Bau empfindlicher Messinstrumente.
LG!
S.