Hi Gum!
Interessant: An welchen Details glaubst du zu erkennen, dass es sich um einen Politisierten handelt, vornehmlich rechtslastig? - Ah, des Titels wegen. In diesem Fall liegt die Ähnlichkeit aber woanders:
Nein, ich dachte an ein paar Typen, die ich früher in der Bikerszene die Unehre hatte kennenlernen zu müssen. In den Gegenden, wo sie wohnten, machten sie gern die Lokale unsicher, pöbelten herum und machten sich wichtig, schüchterten jene ohne Kutte ein und genossen die Angst, die sie verbreiteten, wohlwissend, dass ein ganzer Rockerclub notfalls hinter ihnen stand. Vor allem ein ganz Spezieller von der Sorte: Einmal wurde ich 'eingeladen', ihn auf so eine Tour zu begleiten, weil er mich partout beeindrucken wollte, damit ich seinem MC beitrat.
Natürlich schreckte er mich mit seinen unnötigen 'Gangstermanieren' und seinen fast tierischen wie verbalen Drohgebärden nur umso gründlicher ab. Ein jämmerlicher Fatzke, und in seiner Körpersprache ähnelte er sehr dem Duce, wenn der vor einer Menge sprach: Pathetisch aufgeplustert, Brust raus, Kinn so hoch wie möglich - wie ein Gockel mit geschwollenem Kamm!
Ein echter billiger kleiner Vorstadtmussolini eben ...
LG, eKy