Hi Gum!
Da weiß man nicht, was man denken soll: Verdammst du nun all das billige Konfekt zum Neuen Jahr, oder schreibst du ihm eine Lobrede?
Mich hat man heuer mit einem einzigen ROSA Glücksschwenchen abgespeist, das in ein Kinder-Überraschungsei gepasst hätte, natürlich nicht aus echtem Marzipan, sondern aus billigster schmieriger Zuckermasse - aber es ist ja schließlich der Gedanke, der zählt, oder? Nicht Stil, Qualität oder Sorge um Gesundheit ...
Ich sage: Glücksbringer aus Süßem an sich ja - aber nur mit Qualität! Der ganze Billigstscheiß aus Fernost oder sonstwoher sollte schon aus Gründen der Volksgesundheit verboten sein. Genauso übrigens wie sinnloses privates Feuerwerk, das jährlich Dutzenden Kindern Finger oder ganze Hände kostet - von der Umweltbelastung und der exorbitanten Geldverschwendung ganz zu schweigen.
Bleigießen habe ich einmal in meinem Leben (mit)gemacht, dann war gut mit - Aberglaube war nie meins, und simpler rituale für sozialen Zusammenhalt habe ich nie gebraucht - ich war nie irgendwo dabei, außer als Kind bei meinen Eltern, und selbst da war ich ab der späten Volksschulzeit schon innerlich immun gegen jegliche erzieherische Einflussnahme, die ich ehestens als demütigend für meinen Intellekt empfand.
Meine Mutter hat mir viel später mal gesagt: Es hat mir als Mutter wehgetan, dass du so früh der Überzeugung warst, mich nicht mehr zu brauchen, um dir die Welt zu erklären, obwohl ich wusste, dass du viel klüger bist als ich. Ich war baff.
Aber was soll man einem Kind auch schon erklären, das, wo andere mit drei bis vier Jahren sagen:'Papa, will Hut haben!' so was von sich gibt wie: 'Vater, bedecke mich, mir ist kühl am Kopfe.'
Wie bin ich jetzt darauf gekommen? Vergiss es. Ja, Glücksbringer zum Essen - kann man machen, damit einmal gut damit ist, muss man aber nicht.
Gern gelesen!

LG, eKy