Autor Thema: Ewig  (Gelesen 89 mal)

Copper

Ewig
« am: Februar 17, 2026, 20:07:25 »
Wie soll ich mich entscheiden?
Soll ich nun mit Dir leiden,
oder dich verlassen
und in fremden Gassen
mir neue Wege weiten?
Will eng mich an Dich binden
damit wir uns einst finden
im Licht der Ewigkeiten!
« Letzte Änderung: Februar 18, 2026, 20:59:57 von Copper »

Erich Kykal

Re: Ewig
« Antwort #1 am: Februar 17, 2026, 23:35:49 »
Hi Cop!

Interessante Frage - abhängig davon, wem man sie stellt, oder?

Die Reimspange von 'Weiten/Ewigkeiten' ist fast schon zu groß, beim ersten Lesen hielt ich 'weiten' für einen unreinen Reim auf 'entscheiden/leiden'. Hab's dann aber noch erkannt.

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Copper

« Antwort #2 am: Februar 18, 2026, 00:12:18 »
Danke Erich, ich habe nun so gekürzt, dass nun die Reimverbindung leichter zu erkennen ist.

Mit Ewigkeiten ist das Jenseits gemeint. Das lyr. Ich entscheidet sich für die Treue. Auch in den Ewigkeiten.

Viele Grüße, Copper.
« Letzte Änderung: Februar 18, 2026, 00:19:07 von Copper »

Erich Kykal

« Antwort #3 am: Februar 18, 2026, 10:30:39 »
Hi Cop!

Jetzt liest es sich knackiger, und man erinnert sich an den Reim. Ach, ich finde es dennoch immer schade, wenn Verse verloren gehen ...

Das mit den Ewigkeiten hatte ich schon kapiert, keine Sorge. Allerdings sagt mir meine 62-jahrige Lebenserfahrung, das "ewig" ein zu großes Wort für uns ist. Menschen und Beziehungen verändern sich über die Jahrzehnte, sogar schon über Jahre oder Monate hinweg. Auch ich hatte einmal im Leben eine große Liebe, für die ich damals gestorben wäre, auch wenn sie unerwidert blieb - heute sind wir einander fremd und haben keinen Kontakt mehr. Wir sind, jeder für sich, andere Menschen geworden, als wir damals waren, und unsere Schnittmenge, wie groß oder für mich intensiv auch immer sie gewesen sein mag, ist verloren gegangen.
Aus meinem Blickwinkel ist die 'romantische' Liebe, die man so blindlings vorauseilend als 'ewig' empfindet (oder sich so sehr wünscht, sie möge es sein) ein leider vergängliches Ding.
Vielleicht wären sogar Paare, die ein Leben lang zusammen waren, irgendwann auseinandergegangen, wenn sie denn länger gelebt hätten. Wir verändern uns im Laufe eines Menschenlebens so sehr und bemerken es so selten bewusst ...

Dennioch spüre auch ich die Sehnsucht, an diesem Konzept von Ewigkeit festhalten zu wollen, wenn es um die Liebe geht. Der Mensch ist eben ein Wunschdenker.

LG, eKy
« Letzte Änderung: Februar 18, 2026, 11:07:56 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Copper

« Antwort #4 am: Februar 18, 2026, 20:37:20 »
Ja Erich, ich stimme Dir in allen Punkten zu. Die Liebe ist zu kompliziert um diese auf einen Nenner bringen zu können. So vielseitig wie wir die Liebe erleben, so vielseitig sind auch die lyrischen Liebeswerke. 

Verspreche niemals Liebe für immer, denn du hast keine Macht über sie.

Trotzdem gibt es Partner die sich in allen Lebenssituationen treu bleiben und sich bis zum Tod aneinander binden auch hoffend darauf, dass sie sich wieder finden im Jenseits. Das ist schon etwas Besonderes und ich meine, das hat nichts mehr mit der Romantik von frisch Verliebten zu tun. Das geht schon tiefer. Mit meinem kleinen Werk möchte ich das nur bescheiden thematisieren.

Dank Deinem Hinweis weiß ich nun, dass diese Hingabe auch in dem Geschriebenen etwas zu erkennen ist.

Viele Grüße, Copper
« Letzte Änderung: Februar 19, 2026, 20:41:09 von Copper »

gummibaum

« Antwort #5 am: Februar 19, 2026, 14:14:56 »
Lieber Copper,

ein schönes Bekenntnis zur ewigen Treue in einem Moment, in dem man sich vielleicht manchmal fragt, ob man sich zur vorteilhaften Gestaltung des eigenen Lebens nicht besser vom leidenden Partner zurückzieht.

Gefällt mir!
LG g

Copper

« Antwort #6 am: Februar 19, 2026, 20:46:27 »
Hallo Gummibaum,

danke für Deine Zeilen und für Deine kurze, aber sehr treffende Analyse. Dein Gefallen ehrt mich.

LG Copper