Autor Thema: Poltermann Trump  (Gelesen 163 mal)

Erich Kykal

Poltermann Trump
« am: April 02, 2026, 15:32:04 »
Ja, poltert da ein Poltermann
so gut wie er nur poltern kann?

Durch Weltgefüge und Geschichte
wie eine Ramme ins Gemächt
macht er Empfindliches zunichte
und alles Gutgemeinte schlecht.

Verschrobne Lügen, dumme Taten
aus kalter Hand, von Gier getrieben
hat er das hohe Amt verraten,
in das er stumpf sich eingeschrieben.

Der Trump, das eitle Pluster-Ekel,
von eignen Gnaden Potentäter -
er ist sein eignes Menetekel,
und allem Wahren ein Verräter.

So poltert er, der Poltermann
so gut, wie er nur poltern kann,
und keiner sagt ihm: Bis hierher,
und weiter nicht, und nicht noch mehr!
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

Re: Poltermann Trump
« Antwort #1 am: April 04, 2026, 02:33:26 »
Lieber Erich,

das ist z. T. in einem Ton geschrieben (Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann), als spräche man zu Kindern über eine drollige Figur. Aber die Beschreibung des "Poltermanns" zeigt neben ungehobeltem Verhalten einen kaltherzigen und machtgierigen Betrüger und Zerstörer größten Ausmaßes, dem leider keiner entgegentritt. Gut geschrieben!

"in das er stumpf sich eingeschrieben": Trump scheint autark, ist aber auch eine Marionette mächtiger Netzwerke (mit KI findet die Namen und Verbindungen). Er wurde früh zu dem Egoisten geprägt, den andere, die später auch seine Wahl möglich machten, gern an der Spitze sehen, damit er ihnen freie Hand lässt.

Sehr gern gelesen.
LG g

Erich Kykal

« Antwort #2 am: April 04, 2026, 19:35:34 »
Hi Gum!

Danke für's Beipflichten! Mein gefühlt 20. Anti-Trump-Gedicht, und alle gleich zwecklos vor dem selbstgefälligen Wahnsinn der Gierigen ud Mächtigen. Ist mit Putin nicht anders, oder mit irgendeinem der anderen derzeitigen weltweiten macht- und geldgeilen A-Löcher von Dienst.

Die Jobbeschreibung ist perfekt für Soziopathen, und die wenigen, die noch keine sind, werden dadurch zu solchen, früher oder später. Wenige Mächtige im Verlauf der Geschichte blieben Gerechte, auch ohne funktionierende zügelnde demokratische Gewalten. Der Spruch stimmt: Macht korrumpiert, und absolute Macht korrumpiert absolut. Siehe Cäsarenwahn, salbadernde politische wie religiöse Fanatiker oder gewissenlose Ausbeuter und Massenmörder weit jenseits dessen, was man irgendwie noch als pathologischen Wahnsinn als Krankheitsbild verzeihlich finden könnte.

Aber so ist die Welt. Wir hatten nur das Glück, größtenteils in einer Epoche und einem Gebiet zu leben, wo uns all dies über Dekaden hinweg nicht allzu nahe kam, sodass wir die Augen davor verschließen und so tun konnten, als hätte sich die Menschheit nach dem Irrsinn der Weltkriege tatsächlich endlich weiterentwickelt - zumindest in den sogenannten 'zivilisierten' und 'vernünftig agierenden' Wohlstandsländern. Tja - Pustekuchen!

Trump und Putin regieren ihre Domänen wie irgendwelche Brutalo-Generäle von eigenen Gnaden ein Dritte-Welt-Land, nur ihre Rechtfertigungsarguente sind komplexer, ihre Lügen versteckter, halten die Mär aufrecht, sie würden nach den Regeln spielen - mehr oder weniger glaubwürdig, zumindest für Dumme und jene, die sich per Verdrängung alles gern so zurechtlegen, wie sie es haben und glauben wollen.

Heute hab ich wieder eine USA-Doku gesehen, wo sie auf dem platten Land Leute zu Trump interviewt haben. Grausige Typen, die bei uns als Obdachlose gelten würden, so wie sie herumlaufen, grenzdebil und absolut bildungsfern, teilweise kaum fähig, sich in ganzen Sätzen zu artikulieren. Dabei noch nicht mal alle Unterschicht! Sieht man das, muss man zu dem Urteil gelangen, dass die USA ein verkommenes Land von erzkonservativen verkappten Faschisten ist, die einen Charly Kirk als Martyrer glorifizieren - einen idiotischen Fanboy von Führer Trump, der besser 'Charly Jerk' geheißen hätte, damit jedem sofort klar ist, woran man bei ihm war, und zu wen er angesprochen hat. Oder, dass sie debil genug waren, Trumps Verzerrungen und platte Lügen für bare Münze zu nehmen, bloß weil sie sich endlich einen Retter erhoffen, der ihr marodes Land aus der selbstverschuldeten Krise reißt, weil sie zu lange auf ein lächerliches, nie hinterfragtes Zweiparteiensystem vertraut haben, das sich wie zwei rudellose Wölfe elitär um jeden Happen gestritten hat, anstatt für alle da zu sein, nicht bloß für die Reichen und hre Lobbyisten.

Trump hat Amerika nicht groß gemacht - er hat es isoliert, innerlich zerrissen und fanatisiert. Und auch im Rest der Welt hat er so viel diplomatisches Porzellan zerschlagen, dass auch keiner mehr den USA wird helfen wollen, mit oder ohne Trump - einfach weil sie als Partner zu unzuverlässig, zu unehrenhaft und zu labil geworden sind nach all dem Tohuwabohu, das dieser egomanische Fatzke verschuldet hat.
Dieses Land starrt schon seit Jahren wie hypnotisiert in den Abgrund zwischen denn Scherenblättern von Arm und Reich, viel schlimmer dort als in Europa, wo die Sozialstaaten noch einigermaßen funktionieren - aber wie lange noch, wenn wir weiter dem amerikanischen Wirtschaftsdiktat vom ewigen zwanghaften Wachstum folgen we der Esel der Karotte, nur damit die Reichsten am Ende noch reicher sind, die Mächtigen noch mächtiger? Ich bin kein Freund des Kommunismus, wirklich nicht - aber etwas muss sich in der Grundeinstellung der Staatsführung ändern - bei Poliikern, genau wie bei Wirtschaftsgrößen, und natürlich auch bis zum 'gemeinen' Bürger hin.

Wohlgesonnenes gemeinschaftliches Denken und Handeln ohne Vorurteil und Übervorteilung - das sollte die staatliche Prämisse sein, für ALLE.

Traurige Grüße, eKy  :'(
« Letzte Änderung: April 04, 2026, 20:06:33 von Erich Kykal »

gummibaum

« Antwort #3 am: April 05, 2026, 00:16:32 »
Ja, das stimmt alles leider, lieber Erich.

Dennoch: Beste Grüße g

Copper

« Antwort #4 am: April 07, 2026, 17:33:52 »
Hallo Erich,

obwohl Deine Gedichte über Trump inhaltlich und lyrisch ganz bestimmt perfekt sind, so sind das doch keine Kunstwerke wie ich sie von Dir gerne und mit Begeisterung lese
und wie Du sie schon hundertfach uns Lesern und der Nachwelt geschenkt hast.

Wenn dieser Trump schon in der Welt alles durcheinander schüttelt und alle Werte über den Haufen schmeißt, so wünsche ich mir, dass seine "Regentschaft"
ohne bleibende negative Einflüsse auf Deine schöpferischen Genialität, möglichst schnell beendet wird.

Schreibe über Trump, wenn Du dabei Stress abbauen kannst, oder Luft ablassen musst. Ist ja gesund.
Aber Deine großen Werke finde ich ausschließlich im Schöngeistigen.
Und das Schöngeistige gelingt Dir wirklich bei allen Themen die Du bearbeitest.
Deine Zeilen gehen mir oft tief unter die Haut. Bei diesem Typ als Gegenstand lyrischer Kunst ist das so gut wie unmöglich. Auch wenn Du all Dein Können daran abarbeitest.

Viele Grüße,
Copper
« Letzte Änderung: April 07, 2026, 17:36:47 von Copper »

Erich Kykal

« Antwort #5 am: April 08, 2026, 00:05:08 »
Hi Cop!

Ich kann dir nur Recht geben - seit Trump muss ich mich über diesen unsäglichen Menschen ausrotzen, sonst platze ich vor Ingrimm!

Letzten Endes wird dieser Idiot aus verletztem Stolz und Angst um seinen Ruf als harter Macher mit Atombomben schmeißen! Er scheißt auf die möglichen Konsequenzen für die Welt oder den Ruf der USA - Hauptsache, er kann sich einbilden, 'great again' zu sein ...

Es tut mir leid, dass mein Schaffen aus deiner Sicht leidet - schau dich doch unter meinem Namen im Archiv um, da stehen sicher noch manche Grdichte, die du noch nicht kennst - von ganz früh, ab 2009.

Im Moment bring ich einfach nix anderes zustande.

LG, eKy