Autor Thema: Bible Belt  (Gelesen 228 mal)

Erich Kykal

Bible Belt
« am: Juni 08, 2026, 09:50:55 »
Längst ist Darwin widerlegt
von den Jungs im Bible Belt,
wo der tiefe Glaube trägt,
wie's den Predigern gefällt:

Gut nur, was ein Gott erschaffe,
und wir sind sein Ebenbild!
Diese Formel sei uns Waffe
und ein makelloser Schild!

An die sechsmal tausend Jahre
ist des Herren Erde alt:
In der Bibel steht das Wahre
von der göttlichen Gewalt!

Und Gewalt ist vielgestaltig:
Die des Geistes atmet hier,
betoniert und dogmenhaltig
aus dem göttlichen Brevier.

Wehe, wer dort anders redet,
wehe, wer dort anders ist,
wo in Gottes Wort verblödet
man die eignen Kinder frisst,

wenn sie jemals aufbegehren
wider diesen Schlaf der Schwachen,
wenn sie der Erstarrung wehren
und es wagen aufzuwachen!
« Letzte Änderung: Juni 08, 2026, 09:56:24 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

Re: Bible Belt
« Antwort #1 am: Juni 08, 2026, 15:41:06 »
Lieber Erich,

eine gelungene Abrechnung mit einer religiös protestantischen Gemeinschaft, deren bibeltreue Lehre und Lebenspraxis (antiquierte Moral, Rollenteilung, Erziehung...) sehr befremden und zum Widerspruch reizen. Aber das Aufbegehren ihrer jungen Menschen dagegen wird brutal unterdrückt. Zudem werden Politik und Gesetzgebung -bes. im Südosten der USA- stark von ihr beeinflusst. Traurig/schaurig.

Mit den Worten eines ihrer orthoxen Geister affirmativ schreiben, steigert die Wirkung.

Mit Interesse und Wut gelesen.
LG g

Erich Kykal

Re: Bible Belt
« Antwort #2 am: Juni 09, 2026, 09:46:18 »
Hi Gum!

Danke! Bis heute kann kein amerikanischer Präsident eine Rede ohne sein sattsam geläufiges 'God bless America!' beenden, um allen zu bewesien, wie ach so gläubig er doch ist. Wie zurechnungsfähig können solche Leute sein? Entweder weil sie eiskalt manipulativ agieren, oder weil sie wirklich so strengggläubig sind? (Für mich keine Frage, wo da die Wahl hinfällt ...)

Abgesehen von Oasen der Liberalität wie Hollywood und Teile der Westküste sind die USA ein zutiefst konservatives, religiös geprägtes Land - immer noch. Sogar das, was bei denen als Partei durchgeht (viel Auswahl haben sie ja nicht), ist beides im Grunde erzkonservativ - bei den Reps rassistisch-patriotisch, bei den Democrats wirtschaftspolitisch gefärbt. Machtpolitisch gierig alle miteinander - reiche, hochnäsige  Eliten, die einen Scheiß um die verarmenden Massen im Land geben.

Bald wird es in den USA keinen Mittelstand mehr geben. Man ist entweder reich geboren - oder bettelarm und bildungsfern. White Trash. Coloured Scum. Die Polizei wird zum Unterdrückungsapparat des Systems (wo sie es nicht längst schon ist, ohne dass es kaum einer dort gemerkt hätte - zumindest so lange er wohlhabend genug ist ...).

Trump vertieft die Gräben nur noch. Er wird - wenn er denn freiwillig geht - ein Trümmerfeld hinterlassen, politisch wie wirtschaftlich. Entweder die USA schaffen dann noch einen weiteren 'New Deal', oder sie gehen in einem separatistischen Bürgerkrieg unter und verabschieden sich so unrühmlich von der so eifrig moralisch beanspruchten Weltbühne. Man fragt sich, welche Art Putin dann später dort mal regieren wird ...

Aber egal, Hauptsache, God blesst America!  ::)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.