Autor Thema: Horch!  (Gelesen 398 mal)

Erich Kykal

Horch!
« am: Juli 01, 2026, 12:03:10 »
Horch, was kommt von draußen rein?
Wird doch wohl kein Putin sein?
Heiß ersehnt von rechten Schergen
und vertrollten Geisteszwergen

soll er ganz Europa ordnen,
soll die so korrupt gewordnen
demokratischen Systeme
rückverwandeln in bequeme,

winzig kleine Blümchenwelten.
Alte Regeln sollen gelten
wiederum an allen Enden.
Alle tot, die derlei schänden:

„Linke, Juden oder Schwule
sind die Bösen! In der Schule
lernen es die braven Kinder:
Manches Menschenvolk ist minder!

Keine Hilfe der Ukraine -
dort sind alle Nazi-Schweine!
Aber wir doch nicht, die Guten!
Sollen bitte andre bluten

und wir nicht mal finanziell!
Großer Putin, ach komm schnell
und erlöse uns vom Übel:
Freie Wahlen in den Kübel!“

Ja, so tönt es aus den Ecken,
die das Alte auferwecken,
das so tröstlich Uniforme:
„Lieber Putin, komm und norme

ganz Europa männlich wieder!
Mach uns bräsig, brav und bieder
und gehorsam vor Systemen,
die uns jedes Denken nehmen.

Wir sind all das Bunte über -
male schwarz und weiß darüber,
ohne Neger und Migranten:
Deutsch, wie's unsre Eltern kannten,

vor dem Kriege, nach dem Kriege.
Lieber Putin, komm und siege!
Tue dies für uns, dann dienen
wir dir gern: Wir Machtaffinen!“

Horch, was kommt von draußen rein?
Könnte das schon Putin sein?
Artenreine blonde Knaben
wollen ihn als Führer haben!
« Letzte Änderung: Juli 05, 2026, 10:42:59 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

Re: Horch!
« Antwort #1 am: Juli 20, 2026, 03:07:22 »
Schön, lieber Erich,

wie du das Volkslied ums sehnlich erwartete und leider ausbleibende Liebchen ummünzt. Fast möchte man schmunzeln, wäre da nicht eine widerliche Art Mensch, die sich ihre Wünsche nach Abwertung und Ausgrenzung befriedigen will und bestünde nicht die Möglichkeit, das diesmal, wo es um Putin geht, der Ersehnte die Tür öffnet.

Wer verfolgt, was in Russland, was an der Front zur Ukraine und besonders, was in den besetzten Gebieten und mit kriegsgefangenen Soldaten passiert, (was ja schon im 2.Tschetschenien-Krieg passierte, der als Folie fungiert), der weiß, was uns blüht, wenn diese Macht hier einzieht.

Besorgt gelesen.
LG g

Erich Kykal

Re: Horch!
« Antwort #2 am: Juli 20, 2026, 21:03:34 »
Hi Gum!

Ich denke, die meisten Russen bereuen es längst, dass sie einem wie Putin vertraut haben, aber was willst du schon machen in einem totalitären System, das die Medien gleichschaltet und jede kritische Äußerung scharf santioniert. die alten Sovietfans dort jubeln und merken gar nicht, dass ihr herbeigesehntes rotes System sich längst in ein braunes gewandelt hat, in etwa so demokratisch wie die 'Volksrepublik' China.

Wer sich nach 'starken Männern' sehnt und sie insgeheim befördert, darf sich nciht wundern, wenn er mit unter die räder kommt, wenn die Sache erst mal rollt ... Diktaturen nehmen keine Rücksicht auf Einzelschicksale - den Diktator selbst natürlich höchst ausgenommen! Putin ist längst der reichste (weil korrupteste) aller Oligarchen, man munkelt, mittlerweile der reichste Mensch überhaupt je auf Erden. Trau, schau, wem ...

Ich habe in einer Doku heimliche Aufnhamen eines Lehrers gesehen, der später in den Westen flüchten musste, weil er nicht hinter Putins neuer Politik der Angst stand, die zeigen, wie in Russland mittlerweile selbst schon die Zehnjährigen militärisch gedrillt und von gewissenlosen, wendehälsigen Lehrern dazu manipuliert werden, später stolz und hirnlos fürs Vaterland sterben zu gehen: Neues Kanonenfutter für den hemmungslosen Ehrgeizling im Kreml.
Es erinnert mich an den verblödet 'patridiotischen' Professor am Anfang von 'Im Westen nichts Neues', der seine deutschen Studenten dazu aufstachelt, sich freiwillig für den Krieg zu melden, weil das 'süßeste und ehrenvollste Vaterlandspflicht' sei. Es machte ihn - nach einem treffenden Zitat von Heinz Rudolf Kunze (CD 'Können vor Lachen': Extremst zu empfehlen! Vor allem den Song 'Igor') - aber nur zum Mutterlandsverräter, weil er sie letztlich alle nur in einen sinnlosen, grausamen und viel zu frühen Tod getrieben hat.

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.