Hi Gum!
Rein rechtlich demokratisch betrachtet hast du Recht, aber mal ehrlich: Gleichsetzende Verallgemeinerung ist doch DIE Argumentationsbasis dieser Herzkalten! Warum sie nicht die eigene Medizin schlucken lassen? DAS verstehen sie dann wenigstens ... sofern sie lesen können oder wollen ...

Und wann und wo habe ich in diesem Werk auch nur das Wort 'Elemente' im Sinne von 'Menschen' benutzt - und falls, dann doch nur als verräterischen Begriff, dem rechtsradikalen Sprecher in den giftsprühenden Mund gelegt?
Und oh: Ich differenziere die Wählerschaft der Neuen Grausamkeit sehr wohl: Ich teile sie in vielen Werken gerne auf in die Bildungsfernen, die Dummen, die Angstbürger, die Wutbürger, die Rassisten, die Fremdenfeindlichen, die Kulturberufenen, die Soziopathen, die Machtaffinen, aktiv oder passiv, und die schicht ein einfach als Arschlöcher zur Welt Gekommenen!
Verzeih mir, wenn ich nicht immer alle auf einmal in jedem Werk erwähne ...

Auch habe ich einen anderen Anspruch an die Lyrik. Schöne Naturgedichte und Idyllen zu beschreiben (so gern ich das tue), Bonmots zu verreimen oder ein Augenzwinkern zu verschriftlichen (so gern du das tust) - all das mag schön und gut sein ... aber wenn der Irrsinn der Entmenschlichung an unsere Staatstüren klopft, dann muss man auch mal ordentlich auf die Kacke hauen dürfen, um diese Polit-Gewissenlosen und ihre kaputten Ideen bei möglichst vielen Lesern auffliegen zu lassen!
Glaubst du wirklich, diese Fanatiker würden nach deinen gutmenschlichen Moralregeln spielen? Nicht verallgemeinern, gleichsetzen, verzerren, lügen und Hass schüren, wie auch immer sie können, und meist je derber, je lieber?
In der Werbung gibt es (zumindest bei uns) das Gesetz, dass man zwar das eigene Produkt berwerben, das Produkt der Konkurrenz aber nicht schlecht machen darf. Leider hat man verabsäumt, diese wertvolle Regel auch auf die Politik zu übertragen.
Das menschlich jämmerliche tägliche Schauspiel des verbalen Hickhacks im Parlament, dieses ständige einander Schlechtmachen mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln der niedersten Manipulation, das so viele Bürger aus genau diesem Grund abstößt, ist einer der Gründe, warum die Autokraten solchen Zulauf haben, und das, OBWOHL sie die lautesten und verlogensten Kräher auf diesem heiß umkämpften Misthaufen der politischen Einflussnahme sind: Sie machen im Grunde nicht wirklich einen Hehl daraus, dass sie dieses ganze unwürdige Kasperletheater der längst selbsterhaltend gewordenen Scheindemokratie abschaffen wollen, damit endlich etwas in diesem Lande passieren kann, das nicht in überbordenden Regulativen, Ausschüssen, Parteiräson und selbstgefälligem Lobbyismus erstickt!
Wen wundert's, dass die sauertöpfischen heimlichen Hampelmänner der Wirtschaft, genannt 'Politiker', in immer mieserem Ruf stehen, weil sie letztlich unfähig (oder aus persönlichen Gründen unwillig) sind, wirklich etwas zum Positiven zu bewegen, was im Staate seit Jahren im Argen und Ärgsten liegt? Da bekommt der 'sozialistische' Teil im Wort Nationalsozialismus auf einmal wieder einen guten Klang, selbst bei jenen, die nicht per se 'national' sind ...

Also: Wer sonst, wenn nicht wir - und vielleicht noch die Kabarettisten - haben die Pflicht, die politischen Missstände anzupangern, und auch mal verallgemeinernd, damit die Botschaft auch bei denen ankommt, die eben für Verallgemeinerungen anfällig sind: Jene, die die AfD wählen ...
LG, eKy