Autor Thema: Die Frage  (Gelesen 34 mal)

gummibaum

Die Frage
« am: September 13, 2026, 20:34:05 »
Ein Mensch schreit plötzlich wilde Flüche,
als bisse ihn ein Seelenhund.
Ich frage mich nach seiner Psyche.
Welch alter Groll tut sich hier kund?

Vielleicht ist er an sich gescheitert,
und sieht in allen nur Verrat,
doch plötzlich lacht er bass erheitert,
als rette ihn die nächste Tat.

Er tritt in eine Menschenmenge,
als hab sein Hund von dort geknurrt,
betört durch heilige Gesänge
und zündet einen Sprengstoffgurt.

Ich war es, und ich frag die Leichen,
ob eine Jungfrau mich erlöst,
ob mir die zweiundsiebzig reichen -
Ich habe nie mein Herz entblößt … 
« Letzte Änderung: September 13, 2026, 20:39:07 von gummibaum »

Erich Kykal

Re: Die Frage
« Antwort #1 am: September 14, 2026, 10:42:23 »
Hi Gum!

Schön und erschreckend zugleich den Wahnsinn der Ultrareligiösen auf den Punkt gebracht! Ich hätte noch mindestens eine Strophe eingefügt, in der er die Größe Allahs preist (seine eigene reicht wohl nicht für ein zufriedenes Leben ...), um die blinde Verstiegenheit und geborgte Hybris dieser heiligen Idioten zu verdeutlichen, mittels derer sie das Recht zu haben glauben, Unschuldige zu ermorden, bloß um den religiösen Macht- und Rechtsanspruch ihrer rücksichtslosen und verallgemeinernden Glaubensgemeinschaft zu unterstreichen.

Soziopathen, Deppen, Bildungsferne und in die Rachsucht Getriebene, das ganze fanatisierte Teppichküssergesindel ...

Aber wen wundert's, so wie dereinst die Kolonoialmächte dort gehaust haben, und später dann die heimlicher, aber ebenso rücksichtslos ausbeutenden Wirtschaftsagenten und Politagitatoren der USA, bloß um sich ja ihre Ölreserven zu sichern! Die Gierigen dieser Erde haben die die Mächtigen gesteuert, und ihre Opfer haben sich ausgiebigst radikalisiert. Ihre eigenen Soziopathen lernten rasch und instrumentalisierten den Glauben in ihrem Sinne als Kriegs- und Machtinstrument in ihrer Kultursphäre, und heute haben wir den Salat: ein niemals endender Krisenherd, in dem die Radikalisierung und Gewaltbereitschaft seit Generationen zum Nornalzustand für die dort lebenden Menschen geworden ist! Von der Levant von Region zu Regione bis zum Hindukusch: Warlords, Drogenbarone, Zeloten - irgendeiner davon hat immer gerade die Macht in irgendeiner Region da unten.

Manchmal denke ich bei mir: Ein Dutzend Atomraketen mit Mehrfachsprengköpfen da runterschicken, und Ruhe ist im Karton! Endlich! - Wären da nicht die Millionen Unschuldiger, Kinder, Frauen, Gemäßigte oder schlicht Vernünftige und Gutherzige, die dadurch ebenso unschuldig zu Tode kommen würden wie die vom obigen Deppen in die Luft gesprengten unbeteiligten Zivilisten.
Das Schlimmste daran: Wir haben beide, überzeugt von der Gerechtigkeit unserer Sache aus jeweils der eigenen Sicht, überzeugende Argumente für so eine Idee der verallgemeinerden Vernichtung.
ICH habe natürlich nicht die Mittel, aber warte mal ab, bis irgendso ein glühender Rachemullah endlich seine Griffel an nukleare Sprengköpfe legen kann!

Traurige Grüße, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.