Autor Thema: Für Hieronymus  (Gelesen 1216 mal)

gummibaum

Für Hieronymus
« am: Januar 30, 2016, 12:16:40 »
In dieser Hölle will ich leiden
und mich am Leid der andern weiden,
die liebevoll wie ich im Garten
der Lüste lebten und sich paarten.

Das große Messer zwischen Ohren
soll rächend nur mein Herz durchbohren,
mein Körper, hohl und bleiche Schale,
lädt doch zum Spaß im Jammertale.

Der sanfte Hohn in meinen Zügen
straft alle Macht der Hölle lügen,
und ziert man mir den Arsch mit Noten,
so sing ich mit zur Lust der Toten.

Und jeder Blasse, pfeildurchschossen,
erinnert sich, was er genossen
und blüht daran. Die Qualen wenden
sich zu begrünten Lebensspenden.

Und siehe da, die Ungeheuer
verlieren neidisch Zahn und Feuer
und wälzen sich im Schwall von Küssen
in überhöllischen Genüssen.
 



https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Garten_der_L%C3%BCste_(Bosch)

(Die musikalische Hölle)
« Letzte Änderung: Januar 30, 2016, 15:21:32 von gummibaum »

Erich Kykal

Re: Für Hieronymus
« Antwort #1 am: Januar 30, 2016, 14:49:16 »
HI, Gum!

Bosch lässt grüßen! Wenn seine Gemälde nicht so detailreiche Tableaus wären, die man nur ausschnittweise richtig erkennen kann, wären einige davon sicher bei meinen Lieblingsbildersonetten dabei! Du hast eine schöne Hommage abgeliefert!

S2Z1 - "Das große Messer..." - ein Vertipperle.

Sehr gern gelesen! :)


LG, eKy
« Letzte Änderung: Januar 30, 2016, 15:55:14 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

Re: Für Hieronymus
« Antwort #2 am: Januar 30, 2016, 15:38:01 »
Danke, Erich.

Es ist in der Tat kaum möglich, diese ideereichen Details in so etwas wie eine Aussage zu fassen, so dass diese Bilder vor deinem genialen Zugriff einigermaßen sicher sind. ;D 

LG gummibaum

cyparis

Re: Für Hieronymus
« Antwort #3 am: Mai 05, 2016, 03:50:50 »
Lieber gummibaum,


warum steht es unter "Das Blöken der Lämmer"?
So satirisch oder lustig finde ich weder Gemälde noch Deinen Text dazu.

Übrigens: Ich finde das Gemälde ebenso blutleer wie einfallslos, ja - wirklich einfallslos.

Lieben Gruß
von
Cyparis
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

Erich Kykal

Re: Für Hieronymus
« Antwort #4 am: Mai 05, 2016, 08:02:34 »
Hi, Cypi, Gum!

Cypi, du darfst nicht vergessen, WANN Bosch malte! Für die damalige Zeit war das Bild sehr gewagt und drastisch, sowohl in der Darstellung "ewiger Freuden", als auch in jener der geradezu satirischen Hölle!

Gewagt auch die Aufteilung: Links ganz einsam die einzig wahren und reinen Heiligen, Adam, Eva und Jesus - quasi allein im Paradies (warum wohl? ;D). Mittig das (erdachte) Paradies der Menschen mit Gruppensex und jeder damals denkbaren Art von "Verlustierung" - wer hätte wohl sonst in einem Zeitalter tiefster Gläubigkeit, Prüderie und Körperfeindlichkeit das so "nackt und saftig" zu malen gewagt!?
Und dann die Hölle rechts: Schon mal diese Aufteilung: Rechts stand früher für das Wahre, Gute, links war "link", falsch, Lüge - die Seite Satans! Bosch drehte diese Symbolik um, quasi um des Menschen wahre Natur zu offenbaren. Auch das Schöne der Musik in der Hölle zu platzieren - ein Geniestreich! Musik ist Emotion, und nicht von ungefähr wettern (selbst heute in islamistischen Kreisen) die religiösen Fanatiker dagegen und verbieten sie, weil sie den Menschen "hinabziehe" ins Tierische, Primitive (was für dämliche Hirnwixer! ::) >:()
Zudem scheinen die Leute dort auch Spass zu haben: Es ist die sado-masochistische Seite des Sex und die der mannigfaltigen Perversionen! Schau dir im Internet mal die vielen Detailausschnitte genauer an!

Nein, blutler und einfallslos ist das beileibe nicht - wie kannst du nur darauf kommen?! Ich gebe zu, im Überblick betrachtet wirkt alles zusammen genommen statisch: eine fast naive Landschaft ohne große optische Tiefe mit vergleichsweise winzigen Figuren. Aber man muss die Details studieren, darauf kommt es hier an!
Allein die Fantasiebauten im Hintergrund: Quasi abstrakte Malerei und Fantasy im Spätmittelalter!

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

cyparis

Re: Für Hieronymus
« Antwort #5 am: Mai 05, 2016, 08:57:11 »
Lieber Erich,

eine fast naive Landschaft ohne große optische Tiefe mit vergleichsweise winzigen Figuren.
Allein die Fantasiebauten im Hintergrund: Quasi abstrakte Malerei und Fantasy im Spätmittelalter!


Du hast ja in allem recht, lieber Freund, und DU darfst nicht vergessen, daß mir die Malerei nie so viel gab, wie das geschriebene Wort.
So, wie Du insgesamt argumentierst, steht das Gedicht erst recht in der falschen Rubrik. Gehört es nicht eher in vebrannte Erde?


Ich habs mir noch einmal angeschaut:
Der rechte Flügel des Tryptichons, in dem Du quasi abstrakte Malerei und Fantaysie siehst (was stimmt) ist wirklich blutleer.
Vielleicht sinds die Farben, die mir alles blutleer vorkommen lassen.

Auf jeden Fall freu ich mich sehr, daß Du mich so ausführlich den Blick gelehrt hast!

Ich wünsch Dir einen schönen Feiertag!
(Hier scheint die Sonne).

Immer:
Cypi
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

Erich Kykal

Re: Für Hieronymus
« Antwort #6 am: Mai 05, 2016, 09:38:37 »
Hi, Cypi!

Gern geschehen! :)

@ blutleer: Vergiss nicht, dass die Farben nach all den Jahrhunderten schon etwas verblasst sind. Zudem soll eine zugefrorene Hölle wohl eher blass wirken (auf dem See wird Eis gelaufen!). Der Korpus der Hauptfigur soll wie totes Holz wirken. Bosch malte zur Zeit der "kleinen Eiszeit", einer Phase sehr langer und harter Winter in Europa nach einem Vulkanausbruch am anderen Ende der Welt. Damals stellte man sich die Hölle mit Recht gefroren vor ...

LG, eKy

Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

cyparis

Re: Für Hieronymus
« Antwort #7 am: Mai 05, 2016, 10:30:38 »
Lieber Erich,

ich kann immer wieder nur erstaunt konstatieren, daß Du ein nie versiegener Born des Wissens bist.
Wo holst Du das nur alles her?
Ich will zusehen, daß ich über das Tryptichon von H. Bosch im Internet Ausführliches finde und freue mich darauf, Deine "Interpretation" aufzuspüren.

Liebe sonnige Grüße
(bei uns weht ein kalter Ost  :()

Cypi
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

Erich Kykal

Re: Für Hieronymus
« Antwort #8 am: Mai 05, 2016, 12:02:00 »
Hi, Cypi!

Ich habe das Bild nie interpretiert, da es für eine Abbildung in einem kleinformatigen Buch zu detailreich ist - und all das ginge in einer so kleinen Abbildung einfach verloren.
Aber Gum hat es oben schon wunderbar vollbracht - mindestens auf meinem lyrischen "Level" (wenn man so kategorisch denken möchte), wenn nicht besser!

Und mein Allgemeinwissen? Ich bin wissensdurstig und neugierig - da kommt in 52 Jahren einiges zusammen! ;) ;D Aber keine Sorge: Es gibt sehr weite Gebiete, auf denen ich so gut wie unbeleckt geblieben bin, und in vielen Bereichen reicht mein Wissen nicht bis ins Detail - es genügt gerade, mich unglaublich gebildet WIRKEN zu lassen! ;) ;D

Herzliche Grüße, eKy (der zwangsläufig bescheiden Gebliebene ... ::))

Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

cyparis

Re: Für Hieronymus
« Antwort #9 am: Mai 05, 2016, 14:40:33 »
Hi, Cypi!

Ich habe das Bild nie interpretiert, da es für eine Abbildung in einem kleinformatigen Buch zu detailreich ist - und all das ginge in einer so kleinen Abbildung einfach verloren.
Aber Gum hat es oben schon wunderbar vollbracht - mindestens auf meinem lyrischen "Level" (wenn man so kategorisch denken möchte), wenn nicht besser!

Und mein Allgemeinwissen? Ich bin wissensdurstig und neugierig - da kommt in 52 Jahren einiges zusammen! ;) ;D Aber keine Sorge: Es gibt sehr weite Gebiete, auf denen ich so gut wie unbeleckt geblieben bin, und in vielen Bereichen reicht mein Wissen nicht bis ins Detail - es genügt gerade, mich unglaublich gebildet WIRKEN zu lassen! ;) ;D

Herzliche Grüße, eKy (der zwangsläufig bescheiden Gebliebene ... ::))


Alles gut und schön,
aber warum als Blöken der Lämmer?

Zwangsläufig bescheiden? Hahahaha - bezieht sich das auf die Insel?

Lieben Wiesengruß
von
Cyparis
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

Erich Kykal

Re: Für Hieronymus
« Antwort #10 am: Mai 05, 2016, 17:12:06 »
Hi, Cypi!

Man könnte anamloie als eine Art charakterliches Gegenteil von mir sehen, wenn man oberflächlich blickt, aber das war in diesem Fall nicht gemeint.

Wiewohl manche anderswo mir aus ihrer Sicht Arroganz oder Hybris unterstellen (sie könnten nicht danebener liegen), bin ich im Grunde ein bescheidener Mensch, der seine nur allzu engen Grenzen kennt. Angeberei und Hybris sind mir zutiefst zuwider. Wenn manche mich als "wichtigsten Forendichter" oder so bezeichnen, dann kommt das sicher nicht von mir, und ich benutze diese Sicht mancher auch nie für die Durchsetzung eigener Interessen!
Ich hätte Falderwald schon oft damit erpressen können, bestimmte User rauszuwerfen, weil ich sonst selber gehe, aber so etwas tue ich nicht. Es wäre ganz mieser Stil!

In einer PN hat anamolie mir unterstellt, ich hätte von Beginn an gegen sie intrigiert und meinen "Einfluss" genutzt, andere gegen sie aufzuwiegeln. Das tat ich nicht: Ich spottete nur über ihre Unreife und Verstiegenheit, weil ich ihre Art nicht mag, weder was Umgangsformen, noch was Lyrik betrifft, weiter nichts. Sich lächerlich machen kann sie ganz alleine viel besser!
Und wenn ich "Einfluss" habe, dann nur den, den andere mir andichten. Ich nutze ihn nicht, falls er denn existiert, denn auch andere zu manipulieren ist mir verhasst. Ich sage nur meine Meinung, wie jeder es darf, und das meist höflicher und zurückhaltender als jene, die sich von mir herausgefordert fühlen.


Und wegen der Rubrik für das obige Gedicht: Es ist ja eine eher satirische Hölle (man bedenke zB den Typ, dem ein Teufelchen Noten auf den Arsch malt), und vielleicht sah Gum auch sein Gedicht darüber so. Aber auch ich hätte das Werk eher unter "Nachdenkliches/Philosophisches" oder so gestellt, da gebe ich dir recht.

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

cyparis

Re: Für Hieronymus
« Antwort #11 am: Mai 05, 2016, 19:38:35 »
anarassya hat wohl tüchtig Kreide geschluckt, damit ihr nicht noch die restlichen Felle wegschwimmen. ;D
Ich finds schrecklich verlogen, aber das ist nicht mein Bier.

Dich glaube ich gut zu kennen und das allein ist wichtig. :-*

Lieben Abendgruß
von
Deiner Cypi
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte