Autor Thema: Herbstabend  (Gelesen 987 mal)

Laie

  • Gast
Herbstabend
« am: Oktober 05, 2017, 10:39:26 »
Der Abend schaukelt durch die späte Stunde
an Seilen, die aus Sonnenstrahlen sind.
Um ihn erwächst der Himmel zur Rotunde,
von deren Dach ein Dunkelblaues rinnt

und auf die Wege fällt, die immer leiser
und kühler werden. Und der Tag wird klein.
Und meine Seele scheint mir wie ein Kaiser
in einem dämmerfahlen Reich zu sein.

Erich Kykal

Re: Herbstabend
« Antwort #1 am: Oktober 05, 2017, 17:09:05 »
Hi Laie!

Hach, schmacht! Da bemüht man sich Jahre, das Beste aus sich zu holen, und dann kommt einfach so'n junges Talent daher und haut so frei von der gesunden Leber weg solche Dinger raus, die einen jedesmal vor Neid erblassen lassen!  ;D Deine Werke lehren mich Demut.

Wundervoll! Einfach nur wundervoll! Superlativ in jeglicher Richtung! Großes Tennis! (Unbedingt ein Buch veröffentlichen, wenn genug beisammen ist! Ich kaufe sofort drei Stück!)

Erhoben, eKy

Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Laie

  • Gast
Re: Herbstabend
« Antwort #2 am: Oktober 06, 2017, 10:56:00 »
Hi eKy,

dein Kommentar ehrt mich zutiefst! Ich freue mich sehr :)
Aber Neid ist ganz und gar nicht angebracht. Dein Wortschatz und deine daraus resultierende bildreiche Wortgewalt suchen ihresgleichen! Daran reicht in den Foren dieses Internets so schnell nichts. Da kannst du mir erzählen, was du willst  ;D

Ab wie vielen Gedichten sollte man denn darüber nachdenken? Bis jetzt wär's wohl eher nur ein Büchlein  ;D


Gruß,
Laie

Erich Kykal

Re: Herbstabend
« Antwort #3 am: Oktober 06, 2017, 14:49:46 »
Hi Laie!

Kommt drauf an, was du auslegen willst. Wenn es möglichst billig bleiben soll, also Paperback, dann sollten es so viele Seiten wie möglich sein, 2-3 Gedichte pro Seite von diesen kurzen.

Ich habe die ersten 5 Jahre 5 Paperbacks publiziert, das ging ins Geld, weil jedes nur knapp hundert Seiten hatte. (diese Büchlein sind in meinem ersten gebundenen Band "Weltenwege" vereint.

Ab da ließ ich binden mit allem Pipapo, Leineneinband und Goldschnitt, und die Sammelbände beinhalten das Material von jeweils 5 Jahren, alle so um die 330 Seiten. Dazwischen gibt es 2 dünnere Büchlein mit den Bildersonetten (ca. 130 und 200 Seiten).

Erschienen sind bisher (falls es dich interessiert):

Weltenwege (Best of 2006-2010)
Seltsame Sonette (Bildersonette I)
Tiefgänger (Best of 2011-2015)

Diesen Herbst noch erscheint:

Lautere Lyrik (Bildersonette II)

2020 erscheint:

Dichterloh (Best of 2016-2020)

+ einer Doppel-CD "Weltenwege" mit den 90 schönsten Gedichten aus dem gleichnamigen Band, von mir gelesen, mit Musik dazwischen.


Für dich wäre "broschiert" wohl am günstigsten, und möglichst dick und platzsparend (ich gehe mal davon aus, dass du nicht reich bist). Hat also noch Zeit ...

LG, eKy
« Letzte Änderung: Oktober 06, 2017, 15:00:52 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Laie

  • Gast
Re: Herbstabend
« Antwort #4 am: Oktober 06, 2017, 15:58:13 »
Hi eKy,

ich hatte da immer an so ein Reclam-Heftchen gedacht  ;D Aber wer würde sich so ein kleines Heftlein schon kaufen... hm. Bis ich dann also genug Gedichte zusammen habe, dauert es dann geschätzt noch 5 Jahre  ;D


Gruß,
Laie

Curd Belesos

Re: Herbstabend
« Antwort #5 am: Oktober 07, 2017, 00:43:14 »
moin moin Laie,

den Worten von Erich habe ich nur noch ein DANKE hinzuzufügen.

Einen anerkennenden, bewundernden Gruß

CB
Nur wenn du frei bist " IF " ....dann bist du ein Mensch

Laie

  • Gast
Re: Herbstabend
« Antwort #6 am: Oktober 07, 2017, 15:29:04 »
Hallo Curd,

hab vielen Dank! Es freut mich sehr, dass meine Gedichte ein solche Begeisterung hervorrufen können :)


Gruß,
Laie

Erich Kykal

Re: Herbstabend
« Antwort #7 am: August 10, 2021, 10:19:14 »
Ach schade, dass Laie bei uns nicht mehr schreibt - es gab ihm wohl zu wenig Echo ...

Warum auch immer - welch ein Verlust! Dabei ist das obige Werk noch nicht mal eins seiner allerbesten!

Ich hoffe immer noch, er schaut mal wieder rein.

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Sufnus

Re: Herbstabend
« Antwort #8 am: August 11, 2021, 13:10:02 »
Ja... das ist schade... für uns natürlich zuvörderst, aber auch für ihn - denn er fände hier auf der Wiese eine Fülle von Inspiration vor!  ;D
Ich glaube dabei nicht, dass es mangelndes Feedback war (gab ja eigentlich auch i. d. R. ganz schönes Feedback, oder?), sondern dass er einfach andere Kanäle ausprobiert hat, seine Verse unter die Leute zu bringen. Vielleicht kommt er also auch mal wieder hier vorbei? Wer weiß?

Und zum Stichwort "andere Kanäle":

In einer alternativen Realität firmiert Laie unter der Bezeichnung Sebastian Schmaußer und unter diesem Stichwort findet man u. a. zwei Buchpublikationen von ihm.

Auf die Erste habe ich schon mal hier auf der Wiese verwiesen:
https://www.amazon.de/Durch-Seiten-meiner-Seele-Lyrikbibliothek%C2%AE/dp/3961454167

Und hier der Link zur zweiten (mit Leseprobe!):
https://www.bod.de/buchshop/gefluestert-gewidmet-sebastian-schmausser-9783752690934

Ansonsten findet man viele schöne Gedichte von ihm auch unter Instagram (https://www.instagram.com/sebastianschmausser/?hl=de)
aber da braucht man einen (kostenlosen) Account (gar nicht schwer, das einzurichten, wenn man das denn möchte), wenn man seine Verse etwas mehr in Ruhe anschauen möchte und nicht nach kurzem Angucken von Instagram vorübergehend des Feldes verwiesen werden möchte. ;)

Instapoetry (oder -poesie) ist übrigens ein großes Ding. Hier ein wikipedia-Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Instapoesie
Die  in dem wikipedia-Artikel anklingende These, es handele sich hierbei nicht um Lyrik, ist natürlich großer Blödsinn... also sowas Dummes hab ich lange schon nicht mehr gelesen und isch lehse ächt seer fiehl... :)

LG!

S.
 

« Letzte Änderung: August 11, 2021, 13:12:11 von Sufnus »