Autor Thema: Der Mensch denkt, aber ...  (Gelesen 1388 mal)

Daisy

Der Mensch denkt, aber ...
« am: Januar 23, 2013, 22:33:36 »
Mit einem Hornschlitten musste der Loitzl Fred aus Altaussee, bis in die späten sechziger
Jahre, mehrmals im Winter Brennholz von einer bewaldeten Anhöhe ins Tal bringen.
Das war eine mühsame und obendrein gefährliche Aufgabe, denn der Weg durch den Wald
war sehr steil und hatte so seine Tücken. Vor allem hatte es aber eine besonders enge Kurve
in sich. Dort erwischte es immer wieder den einen oder anderen von Freds Freunden und bei
diesen Unfällen kam es auch häufig zu erheblichen Verletzungen.
So ein Hornschlitten ist schließlich ein ziemlich bockiges Gefährt und mit einer Ladung Brennholz
darauf, recht schwierig zu lenken.
Es gab zwar einige Hilfsmittel für den Schlittenfahrer, um mit so einer schweren Fuhre halbwegs
vernünftig ins Tal zu gelangen, aber eine gefährliche Angelegenheit blieb es allemal.
An den Hornschlitten wurde zum Beispiel ein großes Bündel Holz als Bremshilfe gehängt und
der Fahrer hielt während der Fahrt eine sogenannte Sperrkette in seinen Händen. Wenn dann,
was öfter vorkam, die Geschwindigkeit zu hoch wurde, ließ er die Kette fallen, damit diese unter
die Kufen gelangen konnte und der Schlitten dadurch abgebremst wurde.
Also, einfach war die ganze Sache gewiss nicht und als es eines Tages erneut zu einem bösen
Zwischenfall gekommen war, begann der Loitzl Fred sich Gedanken zu machen.
Er saß in seiner Küche auf der Ofenbank und grübelte darüber nach, wie er vorsorgen könnte,
um bei seinen künftigen Fahrten sicher ins Tal zu gelangen. Da fiel sein Blick auf das Kreuz, das
im Herrgottwinkel über dem Essplatz hing und plötzlich wusste er was zu tun war.
Als er einige Tage später zu seiner nächsten Fahrt aufbrach, holte er das Kreuz von seinem
Platz und nahm es mit.
Im Wald machte er den Hornschlitten mit der Holzfuhre für die Talfahrt zurecht, kramte aus dem
Rucksack, den er immer bei sich hatte, das Kreuz hervor und befestigte es vorne am rechten
Horn des Schlittens.
Dabei murmelte er vor sich hin: "Das ist der beste Einfall, den ich je hatte. Ja, ja. Der Mensch
denkt, aber Gott lenkt."
Dann schob er den Schlitten an und ließ ihn den Hohlweg hinunterfahren. Er selbst stapfte
bedächtig hinterher.
Als er jedoch bei jener Kurve anlangte, die es so in sich hatte, blieb er fassungslos stehen.
Seinen Augen bot sich ein unglaublicher Anblick. Das Brennholz lag weit verstreut im Wald, der
Schlitten hatte sich in seine Bestandteile aufgelöst und das Horn, mit dem daran festgebundenen
Kreuz, hing in einem nahegelegenen Gebüsch.
Einige von Freds Freunden, die neugierig herbei liefen, bekamen gerade noch mit, wie er auf
das Kreuz zeigte und sagte: "Ich hätte eigentlich wissen müssen, dass auch ER den Schlitten
nicht durch diese Kurve lenken kann."
« Letzte Änderung: Januar 24, 2013, 12:38:41 von Daisy »

Knacki

Re:Der Mensch denkt, aber ...
« Antwort #1 am: Januar 24, 2013, 06:25:27 »
Hallo Daisy

habe ich recht, aber du lebst sehr gerne auf dem Land. Einer Städterin wäre doch so eine
Geschichte gar nicht eingefallen. Auch wenn du sagst du kannst es nicht so, des mit
dem Humor, bei deiner Geschichte musste ich trotzdem lachen

schöne Grüße
der Knacki
Ich bin ein Niemand.
Niemand ist perfekt.
Also .....

Daisy

Re:Der Mensch denkt, aber ...
« Antwort #2 am: Januar 24, 2013, 13:15:55 »
Hallo Knacki,

jaaaaa, ich lebe gerne, sehr gerne auf dem Land!
Ich hab bereits an anderer Stelle ausführlicher berichtet.

Es freut mich, dass dich meine Geschichte zum Lachen bringen konnte.
An Humor fehlt es mir ja eigentlich gar nicht, im Gegenteil, nur gelingt es mir
noch nicht so recht in Gedichten meine komische Seite umzusetzen, da kommt
doch immer wieder die romantisch verträumte Ader zum Vorschein.
Mal sehn ob irgendwann was draus wird, wenn ich weiterhin eifrig übe.

LG Daisy

cyparis

Re:Der Mensch denkt, aber ...
« Antwort #3 am: Januar 24, 2013, 18:29:28 »
Ausgezeichnet!
Diktion und Inhalt bilden eine homogene Einheit.
Bravo!


Lieben Gruß
von
cyparis
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

Daisy

Re:Der Mensch denkt, aber ...
« Antwort #4 am: Januar 24, 2013, 19:00:08 »
Liebe cyparis,

mit stolzgeschwellter Brust nehme ich dein "Ausgezeichnet" und "Bravo"
herzlich dankend entgegen.
Da dies meine erste Kurzgeschichte ist, kann ich sie als gelungen verbuchen
und weitere Versuche wagen.

Liebe Grüße
Daisy