Autor Thema: Ich oder ich oder wer?  (Gelesen 1082 mal)

a.c.larin

Ich oder ich oder wer?
« am: November 29, 2015, 10:55:40 »
Manchmal hat man so Gefühle,
die man nicht erklären kann:
Stille, laute, heiße, kühle
spült das Leben in uns an.

Und sie branden hoch wie Wellen,
fordern gierig den Verstand,
ihre Gründe zu erhellen:
Ob ein Sinn sich darin fand?

Denn was können wir schon wissen
von dem Leben in uns drin?
Unbewusstes wirft zerschlissen
wüst chiffrierte Botschaft hin!

Darum müssen wir uns fragen,
was die Seele zu uns spricht.
Will sie uns was Kluges sagen -
oder aber - leider nicht?

Ach, wie sind wir doch getrieben
in dem großen Boot der Zeit!
Alles Hassen, alles Lieben
führt uns weit - und auch zu weit!

Manchmal hat man so Gefühle,
sitzt darin als Passagier
wie auf schwankendem Gestühle.
Doch verdammt - wer steuert hier?
« Letzte Änderung: November 29, 2015, 11:32:54 von a.c.larin »

Erich Kykal

Re: Ich oder ich oder wer?
« Antwort #1 am: November 29, 2015, 11:17:25 »
Hi, larin!

Sehr gut geschrieben - aber gibt es überhaupt eine "Seele" - oder ist sie eine Erfindung für alles, was wir an uns selber nicht verstehen, und natürlich: um hoffen zu dürfen, nach dem Tode weiter zu bestehen??

S3Z1 - Das Komma nach "denn" ist überflüssig. Hast du es einer Pause wegen gesetzt? Ist diese Pause hier wirklich nötig?

S3Z3,4 - ist schon fast ein Zungenbrecher, schon beim stummen Lesen fällt es schwer, sich nicht zu verheddern! ;) ;D

Ist die letzte Strophe mit Absicht mit zwei Zeilen Abstand zur vorherigen gesetzt?

Sehr gern gelesen! :)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

a.c.larin

Re: Ich oder ich oder wer?
« Antwort #2 am: November 29, 2015, 11:32:36 »
Hi Erich,
wie schnell bist du denn?  Staun!
Ja , im Unbewusst/Unterbewussten kann man sich schon verheddern..... ;D
Ich hatte zuerst ein "uns" statt des Wortes "wüst" - soll ichs wieder hintun?
Möglicherweise hab ichs ja verschlimmbessert.

Ob es eine Seele gibt, darüber kann man schon philosophieren.
Letztlich wäre man doch so gerne "jemand" - und nicht bloß "etwas"!

Freud hat es ja schon mal recht nett aufgeteilt in Ich, Über-Ich und Es...... nur macht das die Überlegungen nicht einfacher, denn: Verdammt nochmal, wer steuert wirklich?
Wenn in der Politik schon die Zweierkoalitionen nicht gut funktionieren - wie sollte dann der flotte Dreier in uns je harmonisch werden?
In Paarbeziehungen wachsen die Möglichkeiten dann nicht linear sondern mit dem Quadrat der Zahl.
Ist es dann ein Wunder, wenn Multikulti schwierig erscheint?

Ich denke, für die Vielzahl an Missverständnissen und Irrtümern, die entstehen könnten zwischen Menschen, funktioniert es doch relativ gut. Weil es uns zumeist ohnehin nicht kümmert, was der andere denkt, so sehr sind wir im eigenen Kurs befangen / gefangen.
Absolut betrachtet gibts dann naturelmente immer wieder gewaltige Crahs.

So - wie bin ich jetzt überhaupt gedanklich dahin geraten, wo ich mich gerade befinde?
Verdammt nochmal - wer steuert hier?????

PS: Absichtlich wurden keine überlangen Äbstände gesetzt - ich bin ein flotter Schlamper, das ist alles!   ;)

Lg, larin

Curd Belesos

Re: Ich oder ich oder wer?
« Antwort #3 am: November 29, 2015, 15:52:11 »
Manchmal hat man so Gefühle, die man nicht erklären kann[/quote]

moin moin larin,

hätte ich ein paar Milliarden Jahre Zeit, und du könntest mir zuhören, würde ich dir experimentell zeigen, wie das mit der Evolution funktioniert.

Aber auf der anderen Seite freue ich mich darüber, dass ich nicht alleine mit dieser Frage nach dem Steuermann dastehe. ;)

Gerne habe ich dein Gedicht gelesen und über die Gedanken und Fragen sinniert  :)

Lieben Gruß
Curd
Nur wenn du frei bist " IF " ....dann bist du ein Mensch

a.c.larin

Re: Ich oder ich oder wer?
« Antwort #4 am: November 29, 2015, 23:02:04 »
Ein Experiment, das ein paar Milliarden Jahre in Anspruch nimmt, würde meine Geduld auf eine sehr harte Probe stellen -
aber danke für die angebotene Hilfe!

Hatte unlängst ein Seminar, gehalten von einem Schweizer Neurowissenschafter  und der meinte, im Grunde könne man einem Gehirn gar nichts beibringen, es würde sich immer ganz eigenständig vernetzen, jedes auf seine Weise. Man könne Angebote setzten, aber was die betreffende Person sich aus dem gebotenen heraushole, sei unberechenbar.
Genausowenig würde man Gedanken lesen können, man könne lediglich beobachten ob und wie viel Aktivität in bestimmten Hirnteilen
vorhanden sei, nicht aber, was der Inhalt derselben wäre. Das sei und bleibe unmöglich.

Auch die Sache : was ist Reiz- was Reaktion, ist nicht so ganz klar.
Bisher meinte man: das Gehirn denkt - der Muskel bewegt sich, nun hat man herausgefunden, dass schon Veränderungen der elektrischen Spannung im Muskel da sind, bevor noch die entsprechenden Hirnareale Veränderungen zeigen.... :o
Könnte man dann etwa so argumentieren : mein Knie wollte dem Fiesling einen tritt in den A....ndachtswinkel geben - und ich hatte keinerlei Einwände, also ließ ich es zu. Oder, noch besser: OOPs - ich wusste gar nicht, wozu meine Linke fähig ist...

Mitunter kommt einem ja so der Verdacht, dass man manche unangenehmen Erfahrungen (unbewusst?) genau deshalb aufgesucht hat, weil man dadurch erst lernen konnnte, was man im tiefsten Grunde (wo befindet sich der?) lernen wollte.

Esoteriker haben es da leichter, die behaupten, man hätte  ( gewissermaßen in "Abrahams Wurstkessel") sich in die jeweilige Art des Lebens hineingewählt. Das hilft mir aber auch nicht weiter - da müsste ich mich in gewisser Weise schon ziemlich über mich selber ärgern.
Was ? Besseres ist mir nicht eingefallen?
Und wer oder was schreibt die Gedichte in mir? Manche überraschen mich selber!
Wie kann man sich denn selber überraschen? Und wie kann man (manchmal) Gedanken denken, die man selber nicht versteht?
Oder verheddern sich da die Synapsen?
Ach, ich seh schon: wir brauchen doch noch ein paar Milliarden Jahre.....
Immerhin: Wir haben bisher das Rad erfunden und das Auto - vielleicht werde ja dann aus unserern Gehdanken auch mal Fahrdanken?

Schon zieht die Denkspirale weitere Kreise....

LG, larin