Autor Thema: Mein Zoo  (Gelesen 551 mal)

gummibaum

Mein Zoo
« am: Mai 11, 2021, 09:40:42 »
Mein Zoo war reich an hübschen Viren.
Durchs Elektronenmikroskop
sah man sie schöpferisch mutieren,
und alle prüde Angst zerstob.

Man drängte sich zu investieren
in neuen Virenlebensraum,
fast jeder ließ sich infizieren,
und Todgeweihte maulten kaum.

Von Virologen keine Zeile,
nur ich genoss die Presse froh,
doch was ich las, schuf Langeweile,
und daher schloss ich dann den Zoo… 
 
 
« Letzte Änderung: Mai 11, 2021, 09:43:38 von gummibaum »

Sufnus

Re: Mein Zoo
« Antwort #1 am: Mai 11, 2021, 11:22:53 »
Hi gum!
Ein Gedicht aus gegebenem Anlass. :) In typischer, bewunderungswürdiger gummi-Manier eine höchst eingängige und mit ganz leichter Hand (das ist das Schwerste!) hingetupfte Miniatur. So locker und verspielt leuchtet sonst kaum jemand in Abgründe hinein (man beachte die Todgeweihten Virenopfer in S2!).
Inhaltlich bin ich noch nicht ganz sicher, worauf ich den Zoo beziehen soll.
Sind hier tatsächlich verschiedene Tiere gemeint? Vielleicht Haustiere? Oder doch ein regelrechter "Wild"tier-Zoo? Handelt es sich also um tierpathogene Viren, die als sogenannte Zoonosen (da haben wir wieder den Zoo) von Tierart zu Tierart hüpfen, dabei mutieren und an Gefährlichkeit zunehmen?
Oder bezieht sich "Zoo" auf die bunte Sammlung unterschiedlicher Viren, die das lyrische Ich in einer etwas apokalyptischen Sammlung archiviert hat?
Abhängig vom jeweiligen Angang ergeben sich dann verschiedene Deutungsmöglichkeiten, wessen Stimme sich hier in recht jovialem Ton an den reichlich beunruhigten Leser wendet.
Auf alle Fälle aber: Ein Gedicht aus gegebenem Anlass.
Sehr gerne gelesen! :)
LG!
S.

gummibaum

Re: Mein Zoo
« Antwort #2 am: Mai 11, 2021, 13:47:49 »
Der gegebene Anlass war dein Gedicht "Postcorona!", lieber Sufnus.

Es ging mir bei Zoo nicht um Tiere, sondern um eine Ausstellung von Arten, hier von Viren, für die Öffentlichkeit.

Ganz lieben Dank für deinen schönen Kommentar.

Gruß von gummibaum
     

Sufnus

Re: Mein Zoo
« Antwort #3 am: Mai 11, 2021, 17:03:05 »
Hi gum!
Also das ehrt mich sehr (ich mein den gegebenen Anlass) - Du siehst mich (bzw. siehst mich nicht, aber wirst es Dir lebhaft vorstellen können) stolzgeschwellt im leisen Wind eines Ventilators über der Tastatur schweben.
Und was Du zur Zoo-Deutung schreibst, deckt sich dann in etwa wohl mit meinem zweiten Ansatz zum "Viren-Zoo".
Was ich mich jetzt übrigens noch frage, ist, was Du mit "Langeweile" meinst, die sich am Ende aus dem viralen Stelldichein ergeben hat und letztlich zum Schließen des Zoos führte... sind da zu böser Letzt womöglich die viralen Wirte per gänzlicher Dahinraffung abhanden gekommen? Oje....
LG!
S.

Erich Kykal

Re: Mein Zoo
« Antwort #4 am: Mai 11, 2021, 17:39:46 »
Hi Gum!

Ein Lacher, der ein klein wenig weh tut, weiß man um die Parallelen zur menschlichen Dummheit im Umgang mit derlei Gefahren.

Gern gelesen!

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

Re: Mein Zoo
« Antwort #5 am: Mai 11, 2021, 18:29:35 »
Lieber Sufnus,

der Ventilator-Vergleich ist amüsant. Ich stell`s mir das gerade vor.

Ich dachte, dass Langeweile (wie jetzt bei Corona) aufkommt, wenn man in der Presse immer über das gleiche Thema (hier Viren-Zoo) informiert wird.



Lieber Erich,

schön, wenn es gefällt und unterhält.


Euch fröhliche Grüße von gummibaum