Autor Thema: Das Erlkabel  (Gelesen 1072 mal)

a.c.larin

  • Gast
Das Erlkabel
« am: Januar 31, 2011, 17:33:56 »
Wer hockt da alllein bei Nacht und Nebel
vor seinem PC und drückt die Hebel?
Der Admin ists, der niemals ruht!
Er surft im Net, es rauscht sein Blut.

Mein Server, mein Server was flackerst du?
Trojaner müllt die Firewall zu!
Mit Bits und Bytes und reichlich Spam -
Den Virus hab ich jetzt - von wem?

Du lieber Bildschirm, geh nicht ein!
Die Updates hol ich noch rasch rein,
defragmentiere auch, was geht .
Erst zehn nach zwölf - noch gar nicht spät!

Mein Server, mein Server, hast du Strom?
Oh die verdammte Telekom!
Die Sitzung wird heut jäh verkürzt:
Das Netz ist grade abgestürzt!

Mein Server, mein Server, ich sehs genau:
Die Fehlermeldung macht mich nicht schlau!
Ich geh ins Bett , oh welche Not:
Mein Netzwerkkabel - mausetot!

Guenter Mehlhorn

Re:Das Erlkabel
« Antwort #1 am: Januar 31, 2011, 18:20:44 »
Oh larin, oh larin, wie gut, dass Du pennst.
weil Du nun nicht meine Antwort mehr kennst!
Reich ist, wer Zeit zum Vertrödeln hat.Mein 2. bis 22. Buch MENSCH MEIER könnt ihr kostenlos, auch als e-books, über meine eigene Homepage (siehe mein PROFIL) laden.Auf youtube 5 Videos unter: guentermehlhorn.
(GRAF von und zu KOKS von der GASANSTALT-BERLIN-BRANDENBURG-SACHSEN-POMMERN-SPITZBERGEN)

Erich Kykal

Re: Das Erlkabel
« Antwort #2 am: September 11, 2020, 11:33:42 »
Hi larin!

Oje - ich bin zwar ein ausgemachter Computertrottel, aber sogar ich weiß, dass ein Netzwerkkabel nicht "tot" sein kann - höchstens der Empfang durch welchselbiges!  ;) ;D

Ansonsten eine nette (leider nicht mehr, da augenscheinlich ein "lyrischer Schnellschuss ohne großen Anspruch") Adaption des bekannten Klassikers. Was der Erlkönig wohl dazu sagen würde?  >:D ;) ;D

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

a.c.larin

Re: Das Erlkabel
« Antwort #3 am: September 12, 2020, 06:49:40 »
huch - erich,

was hast denn du da uraltes ausgegraben?   das ist ja aus dem jahre schnee!

ich gebs zu: reiner klamauk!   aber damals hatte ich einen unheimlichen nachholbedarf an spaß. ( hab ich immer noch, aber nicht mehr unheimlich - mittlerweile bin ichs gewöhnt. ;D )

also ehrlich, dieses gedicht hab ich ja glatt vergessen. danke fürs hervorholen.


nichtsdestotrotz: mit dem "besten freund" des menschen kann man immer noch allerhand murks erleben, da ich aber beruflich nicht mehr dran hängen muss, bleibe ich eher verschont davon.  das stört überhaupt nicht.


lange zeit habe ich mich auch gegen das benutzen eines smartpohnes gewehrt. bin im letztlich doch erlegen, muss aber sagen: in der zeit des lockdowns war es essenziell wichtig.
weder ich noch mein mann hätten  da unseren beruflichen kontakte aufrecht halten können. er kam dann immer zu mir. borgst mir dein telefon - hab heute zoom -konferenz... ;D

jetzt wehren wir uns nur noch vehement gegen smarte autos und fahren unsere alten kraxen , solange es geht. alexa oder smarte kühlschränke kommen mir sowieso nicht ins haus.
ich finde den internetfähigen fernseher schon eine zumutung: ihn programmieren ist eine wissenschaft ( weswegen wirs gleich bleiben lassen), meistens murks auf 17 kanälen - und streckenweise schaltet das ding hintendrin, was es will, solange, bis es sich selber nicht mehr auskennt. dann muss man es vom strom nehmen, damit es seine eigenen , blöden schaltkreise vergisst....

ach hjerrje, die technik!

nicht alles muss elektrisch sein. ich hab eine tolle küchenmaschine. aber wenn ich gschwind was zerreiben muss, nehm die handreibe: die find ich schneller, die ist rasch wieder abgewaschen, genauso rasch wieder weggeräumt....

simplify your life!


lg, larin

Erich Kykal

Re: Das Erlkabel
« Antwort #4 am: September 12, 2020, 09:29:27 »
Hi larin!

Ich gebe zu, ich hab die alte Klamotte nur ausgegraben, um dich zu ködern - aber schön, wenn es dir angenehme Reminiszenzen an jene Zeit beschert.

Was die moderne (Computer) Technik betrifft, kann ich dir nur beipflichten! Ich werde mich mit diesem "Kastl" nie anfreunden, und Wege, die ich nicht täglich nutze, vergesse ich immer gleich wieder, wie beliebige Zahlenfolgen ...
Meine Welt ist eben räumlich verankert und haptisch erfahrbar. Die "theoretischen" Welten aus Bits und Bytes haben für mich nichts "Echtes". Wenn kein Ort, kein Platz im Raum mit etwas verbunden ist, fällt es mir schwer, etwas damit anzufangen. Ich stelle mir das Internet zwar auch als großen Raum dar, aber der ist viel zu gewaltig, um ihn zu überblicken, und die Adressen sind beliebig, man kann sich diesen Raum nicht "ergehen", seine Karte nie lernen.

Und was denkende Kühlschränke, Autos und Fernseher betrifft: Hat unsere Zivilisation den Einzelnen nicht schon genug entmündigt? Diese Dinge werden uns als "Erleichterung" oder "Hilfe", als "Sicherheit" verkauft - dabei sorgen sie nur dafür, dass wir selbst das Denken und Memorieren als für unser Leben selbst Verantwortliche verlernen!
Oder sie treiben uns mit Überkomplexität bei der Bedienung in den Wahnsinn!
Und was Alexa betrifft: So weit kommt's noch, dass ich mit mit einem Programm unterhalte! Schon das mündliche Anweisen wäre mir eine Zumutung, und heimlich von Amazon oder sonstwem ausspionieren lasse ich mich auch nicht.

Übermorgen geht für mich die Schule wieder los! Noch neun Jahre! Da hoffe ich sehr auf eine Möglichkeit zur Frühpensionierung, wenn's nicht zu arg ins Geld geht! Bisher habe ich all die Kurse für "Distant Learning" und all den "digitalen" Quatsch für den Unterricht erfolgreich umgangen, ignoriert oder sabotiert. Sie sollen einen alten Dinosaurier wie mich einfach nur in Frieden versteinern lassen! So ein Fossil lernt nichts Neues mehr - schon gar nicht, wenn es mit Computern zu tun hat!

LG, eKy
« Letzte Änderung: September 23, 2020, 15:07:36 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

a.c.larin

Re: Das Erlkabel
« Antwort #5 am: September 23, 2020, 09:33:12 »
kicher, erich  -

du hast ein  klamaukgedicht von mir kommentiert, um mich zu ködern?
du gibst den positiven verstärker aufs herumalbern meinerseits?

bist du ganz sicher, dass du weißt, was du da tust?( und dass du dir damit nicht selber ein eigentor schießt? ;D ) ich soll also mehr spaßzeugs  schreiben?

na gut, herr lehrer  -
die brave schülerin macht , was sie sagen..... ;D ;)
sie wünschen - wir spielen!
  ;)
lg, larin
« Letzte Änderung: September 23, 2020, 09:43:05 von a.c.larin »

Erich Kykal

Re: Das Erlkabel
« Antwort #6 am: September 23, 2020, 12:54:34 »
Hi larin!

Oh je! Oh je!  :o

Nein, nein, bloß nicht! So war da nicht gemeint! Ich wollte dich zum allgemeinen Mehr-Hier-Sein ködern, keinesfalls, ich wiederhole: KEINESFALLS, um dich zu mehr Ulkgedichten zu animieren!!!

Aber ich fürchte, das wusstest du durchaus, als du dies schriebst, nicht wahr, du gemeines Stück!!!  :o ;D ;D ;D - Wie konntest du nur!?  ::) :'(

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Sufnus

Re: Das Erlkabel
« Antwort #7 am: September 23, 2020, 14:06:03 »
Ich mag Ulkgedichte!!!  ;D Gerne mehr davon, wenns nach mir geht, liebe darin! :)
Schlussendlich machts die Mischung von Ernst und Unernst.... :)
LG!
S.

a.c.larin

Re: Das Erlkabel
« Antwort #8 am: September 23, 2020, 15:02:05 »
ad erich:
😁😁😁😁😁😁
du hast mich durchschaut!😉

hallo sufnus,
klamauk ist mein zweiter vorname.
das kann ja heiter werden.😂

winke winke,
larin