Autor Thema: Filmszenen, die sich eingebrannt haben  (Gelesen 3412 mal)

cyparis

Filmszenen, die sich eingebrannt haben
« am: Mai 19, 2013, 16:52:51 »
Auf den gesammelten Wunsch eines Users (Cyparis) :

Ich weiß nicht, wer den Film
"Iwan, der Schreckliche" von Sergej Eisenstein gesehen hat.
Ich zumindest zwölfmal.

Zum ersten Mal (nachdem ich einen Artikel darüber las) in Frankfurt.
"Kino am Zoo" (Programmkino).
Damals war ich schon hingerissen.
Irgendwann sehr viel später kam er in arte, leider von schlechter Qualität.
Dann habe ich mir die DVD gekauft (qualitativ nicht zu übertreffen, da lob ich mir den Kommunismus! ;D.)


MEINE Szene:

Iwans Leibwächter (ein unverschämt hübscher Kerl!) tanzt während eines Gelages, bei dem eine mörderische Intrige ausgeheckt werden soll, vor dem Zaren - in die Kleider eines Mädchens gesteckt, mit einer Stielmaske vor dem Gesicht.
Er warnt den Zaren vor der Intrige und deckt das Komplott auf.

Eine reine Tanz- Musik- und Spielszene, die mich niemals wieder losgelassen hat.
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

cyparis

Re:Filmszenen, die sich eingebrannt haben
« Antwort #1 am: Mai 19, 2013, 17:57:35 »
Und noch eine:

Er (Michel Serrault als Mörder in "Die Phantome des Hutmachers")
in der Schlußszene zu den Polizisten, die ihn abführen:

"Schlagt mich nicht, bitte schlagt mich nicht!"
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

cyparis

Re:Filmszenen, die sich eingebrannt haben
« Antwort #2 am: Mai 19, 2013, 21:33:53 »
Und noch eine:

In  The Night of the Hunter von Hitchcock
reitet R. Mitchum  in der Dämmerung und Nacht den beiden Geschwistern am Saumpfad des kleines Flusses hinterher und singt dermaßen diabolisch, daß Gänsehaut entsteht.
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

Daisy

Re:Filmszenen, die sich eingebrannt haben
« Antwort #3 am: Mai 26, 2013, 16:47:08 »
Manche mögen's heiß

von Billy Wilder

Eine der Szenen, die ich immer noch vor Augen habe:

Tony Curtis (Josephine) und Jack Lemmon (Daphne) auf dem Bahnsteig in Damenkleidern unterwegs, um den Zug zu erreichen.
Vor ihnen geht Marilyn Monroe (Sugar) mit betontem Hüftschwung und die beiden Herren (Damen) überlegen, wie es möglich ist, auf hohen Absätzen so zu gehen.
« Letzte Änderung: Mai 30, 2013, 19:59:06 von Daisy »

cyparis

Re:Filmszenen, die sich eingebrannt haben
« Antwort #4 am: Mai 26, 2013, 19:08:48 »
Gleicher Film, andre Szene:

Jack Lemmon mit den Rasseln - "ich bin verlobt, ich bin verlobt"!
Zum Schreien komisch!
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

Daisy

Re:Filmszenen, die sich eingebrannt haben
« Antwort #5 am: Mai 30, 2013, 19:58:31 »
O ja, der verlobte, rasselnde Jack Lemmon ist eine herrlich komische Nummer!  ;D

Nächster Film:

Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten

Die deutschen Teilnehmer beginnen den Tag immer ganz ernsthaft und zackig,
während nebenan die französischen Teilnehmer ganz locker und leger loslegen.

Und dann noch, als Gert Fröbe mit Hilfe der Gebrauchsanleitung das Fliegen lernt,
mit den Worten - Punkt 1: Hinsetzen!
« Letzte Änderung: Mai 31, 2013, 10:48:55 von Daisy »

cyparis

Re:Filmszenen, die sich eingebrannt haben
« Antwort #6 am: Mai 31, 2013, 09:45:29 »
Den Film habe ich mir auf Wunsch zweimal angesehen -
bis jetzt konnte ich ihm  g a r  nichts abgewinnen - höchstens das überaus anziehende Gesicht von Jean-Pierre Cassel. ;)

Und natürlich stimmt es wehmütig, so viele längst verstorbene Schauspieler erster Güte wiederzusehen.
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

Daisy

Re:Filmszenen, die sich eingebrannt haben
« Antwort #7 am: Mai 31, 2013, 19:42:17 »
Es kann einem nicht alles gefallen, was anderen gefällt!
Aber interessante, gut aussehende Schauspieler sind ja auch nicht zu verachten!  :D

Ich hatte immer eine besondere Vorliebe für Gregory Peck in: Weites Land

Meine Szene: Gregory Peck hat Jean Simmons befreit und reitet mit ihr durch die Schlucht.
Auch die Filmmusik ist für mich ganz großartig.

Aspasia

  • Gast
Re:Filmszenen, die sich eingebrannt haben
« Antwort #8 am: Mai 31, 2013, 20:38:57 »
In "Weites Land" gibt es doch auch diese Szene, in der Peck einen störrischen Gaul zureitet.

Und klasse die Prügelei zwischen Peck und dem eifersüchtigen Heston!
« Letzte Änderung: Juni 01, 2013, 16:17:54 von Aspasia »

Seeräuber-Jenny

Re:Filmszenen, die sich eingebrannt haben
« Antwort #9 am: Mai 31, 2013, 23:59:56 »
Peter Finch in "Network": "Ich lasse mir das nicht mehr länger gefallen!"

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=lCX3_CQzXnU

Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals, aber wie die
Seefahrer auf dem Meer richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Carl Schurz

Daisy

Re:Filmszenen, die sich eingebrannt haben
« Antwort #10 am: Juni 01, 2013, 11:00:04 »
Richtig, Aspasia, es gibt einige Szenen, die ich noch sehr lebhaft vor Augen habe.

So geht es mir eigentlich bei allen Filmen, die ich mochte und die ich mehrere Male gesehen habe.
Ich überlege dann immer welche der Szenen mir am besten gefallen hat und entscheide mich ganz spontan für irgendeine.


Zu "Network" kann ich leider nichts sagen, liebe Jenny, da mir dieser Film bisher entgangen ist.

cyparis

Re:Filmszenen, die sich eingebrannt haben
« Antwort #11 am: Juni 01, 2013, 11:06:35 »
"Nertwork" war mir zu zerdehnt.

Aber ich werde nie Yul Brynner in "Westworld" vergessen!
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

Aspasia

  • Gast
Re:Filmszenen, die sich eingebrannt haben
« Antwort #12 am: Juni 01, 2013, 16:20:06 »

Zu "Network" kann ich leider nichts sagen, liebe Jenny, da mir dieser Film bisher entgangen ist.

Unbedingt ansehen, wenn sich die Gelegenheit ergibt! Bitterböse, zynisch und menschenverachtend - das Medium Fernsehen hat diesen Film verdient.

Daisy

Re:Filmszenen, die sich eingebrannt haben
« Antwort #13 am: Juni 01, 2013, 21:34:59 »
Hab mir's vorgemerkt und bin schon gespannt darauf!


Nächster Film: Gesprengte Ketten

Da gibt es ebenfalls wieder diverse Szenen, die ich sofort vor mir habe.

Als sich nach der Flucht die Entflohenen zu zweit oder allein durchzuschlagen versuchen
und nacheinander wieder festgenommen werden.
Steve McQueen, der mit dem Motorrad durchs Gelände braust und letztendlich doch nicht durchkommt.
Die Gruppe der Gefangenen, die beim Rücktransport ins Lager aussteigen soll,
um sich die Füße zu vertreten und dann einfach niedergeschossen wird.

Aspasia

  • Gast
Re:Filmszenen, die sich eingebrannt haben
« Antwort #14 am: Juni 01, 2013, 23:31:40 »
Den Film habe ich in meiner Sammlung. Ernüchternd - aber nicht hoffnungslos.