Hi, Ingo!
Ein sehr kontemplatives, stilles Stimmungsgedicht! Gut geschrieben - nur zweierlei möchte ich anmerken:
Der avisierte ruhige Duktus wird durch die kürzeren, nur vierhebigen Zeilen doch ein klein wenig beschleunigt. Das ist aber kein eigentlicher Lapsus, bloß ein Tipp für die Zukunft.
S1Z4 - "wenn die Schwaden ziehen" - damit hattest du wohl gemeint, wenn sie FORTziehen, denn aus dem Inhalt der Vorzeile geht ja hervor, dass die Konturen sich schärfen und klar werden. Allerdings entsteht bei dieser Formulierung beim Leser nur der Eindruck, dass die Schwaden sich hin oder her bewegen, quasi durch's Bild ziehen und eben nicht verschwinden.
Wolltest du ebendies aussagen, müsstest du schreiben: "wenn die Schwaden sich heben/sich verlieren/abziehen..."
Wenn die Nebel aber "steigen/ziehen/wabern...", dann sagt das Bild eben eigentlich das Gegenteil von "verschwinden". Deshalb ist auch das Bild von Z1 missverständlich: Wenn ein Nebel (Streif oder nicht) "dem See entsteigt", so heißt das, dass er sich erst bildet, aus dem Wasser erwächst, nicht, dass er verschwindet!
Solltest du allerdings tatsächlich gemeint haben, dass die Schwaden über den See wandern, dann ist das mit den sich schärfenden, klar werdenden Konturen nicht korrekt. In dem Fall müsstest du entweder im Gedicht eindeutig darauf hinweisen, dass die Schwaden Lücken haben, durch die hindurch man alles klarer sieht als sonst, oder es entsteht beim Leser eben dieser logische Konflikt. Du hattest zwar in Z1 von einem einzelnen "Streif" geschrieben (ohne Größenangabe), in Z4 aber sprichst du im Plural von "Schwaden". Deshalb das indifferente Bild! Z3 oder 4 - eine davon solltest du auf jeden Fall ändern!
Alternative S1 für Z3:
Dem See entsteigt ein Nebelmeer,
und meine Nachtgedanken fliehen.
Konturen bleiben nah, und schwer
wird alles, wo die Schwaden ziehen.
Alternative S1 für Z4:
Dem See entsteigen Nebelstreifen,
und meine Nachtgedanken schweigen.
Konturen schärfen sich und klar
wird Sicht, wo keine Nebel steigen.
Das sind natürlich nur Beispiele für ein jeweils klarer formuliertes Gedankenbild. Möglicherweise fällt dir da noch was eigenes ein!
Gern gelesen!
LG, eKy