Autor Thema: Antwort  (Gelesen 3141 mal)

Daisy

Antwort
« am: Mai 18, 2014, 17:31:00 »
In den Tiefen mancher Tage
finde ich Zufriedenheit,
und dann stellt sich mir die Frage:
Bin ich zum Verzicht bereit?

Will ich mich an allem Neuen,
das ab jetzt mir widerfährt,
still berauschen und erfreuen,
ohne dass mein Herz begehrt?

Kann ich mich denn schon begnügen,
soll es das gewesen sein,
ohne selbst mich zu betrügen?
Meine Antwort lautet: Nein!
« Letzte Änderung: Mai 18, 2014, 19:36:06 von Daisy »

Erich Kykal

Re:Antwort
« Antwort #1 am: Mai 18, 2014, 18:04:06 »
Hi, liebe Daisy!

Die Peanuts zuerst:

S1Z2 - Ich würde am Ende der Zeile ein Komma setzen.

S2Z4 - Hier wiederum gehört kein Komma hin nach "ohne".

S3Z1 - da fehlt ein "n" dem "denn"... :D

Da fragt sich ein der Welt noch verbundenes LyrIch, ob es tatsächlich schon bereit sei, für ein Dasein in stiller Weisheit und Kontemplation in mönchischer Gelassenheit auf die Höhen und Tiefen persönlicher wie emotionaler Beteiligung am Spiel des Lebens freiwillig zu verzichten. Es gibt sich zuletzt selbst eine ehrliche Antwort, mit der sich auch eine klare Mehrheit jedweder Leserschaft identifizieren dürfte. ;D

Sehr gern gelesen!

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Daisy

« Antwort #2 am: Mai 18, 2014, 20:02:59 »
Lieber Erich,

auf dich kann ich mich halt immer verlassen, was die guten Tipps und Hinweise angeht! Danke für deine prompte Rückmeldung!

Das fehlende "n" war natürlich reine Unachtsamkeit und Schlamperei meinerseits und was die Zeichensetzung angeht - da bin ich echt ahnungslos und agiere rein nach Gefühl. Warum das nicht in mein Verständnis will und weshalb mir das in der Schule nicht nachhaltig genug eingetrichtert wurde, weiß ich leider selbst nicht. Ich muss mich einfach damit abfinden, dass in meinem Kopf die richtige Schublade dafür fehlt.  8)

Was die ehrliche Antwort des LyrIch, mit dem ich in diesem Fall übrigens ganz einer Meinung bin, angeht, wusste ich während des Schreibens bereits genau, dass hier nur ein Nein folgen konnte!  ;)
Ansonsten bin ich gerade dabei mich wieder mit ebensolchen kleinen, wenig aufregenden Gedichten warm zu schreiben. In letzter Zeit habe ich die Schreiberei doch ziemlich vernachlässigt. Ich hatte einfach zu viel andere Dinge um die Ohren, da bleibt dann zu wenig Freiraum für schöpferische Gedanken. Aber jetzt sollte ich langsam wieder in Fahrt kommen, mal schaun.

Danke dir nochmal recht herzlich für den liebenswerten Kommi und die Hilfeleistung!

LG Daisy

cyparis

« Antwort #3 am: Mai 19, 2014, 10:53:40 »
Liebe Daisy -

es kommt mir vor, als hättest Du mich und meine Gefühle beschrieben, denn:
Genau so ist es!

Seelenverwandten Gruß
von
Cyparis
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

Daisy

« Antwort #4 am: Mai 23, 2014, 17:32:21 »
Liebe Cyparis,

hab herzlichen Dank für deine Worte! Es ist ganz wunderbar, wenn Gefühle und Wellenlänge so schön übereinstimmen!

Ganz lieben Gruß
von
Daisy

galapapa

« Antwort #5 am: Juni 17, 2014, 17:23:31 »
Liebe Daisy,
so "klein" finde ich Dein Gedicht gar nicht, im Gegenteil, es ist großartig!
Mit wenigen und prägnanten Worten bringst Du die Aussage auf den Punkt, für die mancher Seiten gebraucht hätte.
Wie sehr und tief ich diese Verse verstehe, das hat mich besonders beeindruckt!
Ich sage nur: Chapeau!
Liebe Grüße!
Charly

Daisy

« Antwort #6 am: Juni 21, 2014, 14:46:33 »
Lieber Charly,

herzlichen Dank für den Hut, damit machst du mich fast etwas verlegen, aber ich stülpe ihn mir dennoch gerne über!  :)

Ganz liebe Grüße und bis bald!
Daisy