Hi, Gum!
Danke für deinen Zuspruch! Der Kernsatz dieses Gedichtes sind die beiden letzten Zeilen. Was man nie kennengelernt hat, kann man nicht objektiv einordnen. Einem Menschen, der in einem menschverachtenden Gewaltsystem mit drakonischen Strafen für Abweichler aufgewachsen ist und vielleicht sogar in seinem Sinne erzogen wurde, wirst du kaum klar machen können, was es mit Mitgefühl und Rücksicht auf sich hat und wofür diese Eigenschaften gut sein sollen. In einer Kultur der Gnadenlosigkeit und absoluten Intoleranz wären solche Charakterzüge karriereabträglich, ja lebensgefährlich!
Wer immer in einer Steinzeitkultur gelebt hat, kann die "Segnungen" moderner Zivilisation nicht begreifen. Er nützt sie gerne aus (wenn da einer schon so blöd ist, mir was zu spenden, ohne mich zu kennen ...), versteht aber nicht, dass so eine Lebensweise auf Gegenseitigkeit beruht - er also auch seinen Teil leisten müsste, damit es funktioniert. Aus einem Denksystem stammend, dass jede Gelegenheit gnadenlos ergreift, um nur das eigene Fortkommen und Überleben zu sichern, weil sich außerhalb der Familien und Clans - und manchmal selbst dort - eben alle so verhalten, wurde er nur zu einem rücksichtslosen Parasiten. Diese Leute denken in zu beschränkten Kreisen, um das übergeordnete Ganze zu erfassen. Da heißt es eben immer: ICH gegen die Welt, oder WIR gegen Wasauchimmer. Das zieht sich dann durch alle Strukturen, von der Einzelperson bis hin zur offiziellen Politik ganzer Staaten.
Schau, wieviele Europagegner es IN Europa gibt - wir sind kaum anders, kaum weiter. Wir kaschieren es nur besser.
LG, eKy