Autor Thema: Der Larkin tummelt sich jetzt auch auf der Wiese herum...  (Gelesen 2512 mal)

Larkin

Der Larkin tummelt sich jetzt auch auf der Wiese herum...
« am: September 06, 2014, 20:29:42 »
Hallo Freunde!

Über sich selbst zu schreiben ist für die meisten - mich eingeschlossen - keine sonderlich leichte Sache. Man kann natürlich in unendliche Lobhudelei verfallen - doch Selbstlob stinkt. Und zeichnet man ein zu schlechtes Bild von sich selbst, dann sollte man dringend an seinem Selbstbewusstsein arbeiten. Der Grad zwischen Selbstsicherheit und Hybris ist doch recht gering. :D

Deshalb erst einmal ein paar Angaben zu meiner Person, die einfach nur erklären sollen, mit wem es die Wiese jetzt zu tun bekommt - der Rest wird sich dann von selbst ergeben.

Ich stecke noch vollends in dem Wahnsinn der sich "Pubertät" nennt und hoffe, dieser hormonellen Klapsmühle alsbald entfliehen zu können. Ich bin 19 Jahre jung, werde dieses Jahr allerdings noch zwanzig. Manche von euch kennen mich wahrscheinlich bereits aus Poetry - das ich jetzt hier bin ist einerseits Seeräuber-Jenny und Jana (die mich als erste auf dieses Forum aufmerksam machte) geschuldet, andererseits scheint es hier teilweise doch etwas ruhiger, harmonischer und sachlicher zuzugehen. Dabei habe ich eigentlich kein Problem mit hitzigen Diskussionen - ganz im Gegenteil! Nur sollten die obersten Prämissen einer Diskussion Sachlichkeit und Vernunft sein, beides hat man zeitweilen missen müssen. (Natürlich sei nicht alles und jeder über einen Kamm geschert - aber das versteht sich ja von selbst...)

Wie oder warum ich anfing zu schreiben, ja sogar, wann ich damit anfing ist mir nicht in Erinnerung geblieben. Ich kann mich daran erinnern, bereits in Kindertagen die eine oder andere Geschichte - mit der, dem Alter entsprechenden Naivität und Einfachheit - zu Papier gebracht zu haben. Das Schreiben war für mich immer ein Bestandteil meines Lebens und wird es hoffentlich auch immer sein. In den letzten Monaten - vorher konzentrierte ich mich überwiegend auf Prosa-Texte und einen größeren Roman - habe ich mich, neben Politischen Texten, der Lyrik zugewandt. Alle bis dahin "geschaffenen" Gedichte sind - aus rein technischer Sicht - eine reine Katastrophe, manche wirken auf mich heute auch viel zu melancholisch, ja, melodramatisch. Die letzten Gedichte aber, die ich schrieb, folgen bereits einer gewissen Technik und versuchen, in allen Belangen wenigstens zu befriedigen. Dennoch ist mir die lyrische Technik - Metrik, Reimbarkeit u.dgl.m. - bei weitem nicht so wichtig, wie die Aussage des Textes. Ich will Gefühle erzeugen, zum Nachdenken anregen...Ist das gelungen, ist es mir herzlich unwichtig, ob die Reime passen, ob die Metrik in Ordnung ist. Dass ich mich daher technisch noch immer bessern kann, liegt daher auf der Hand.

Ich interessiere mich sehr für Geschichte - die Geschichtsschreibung war mir immer ein treuer Freund, schon in Schultagen. Sei es nun die Antike, das Mittelalter oder die Geschichte der Arbeiterbewegung im 19. Jahrhundert.
In der letzten Zeit gesellte sich zu dieser Freundschaft auch die Liebe zur Weisheit, die Philosophie. Ich selbst betrachte mich als Angehöriger der Schule des Materialismus, beschäftige mich allerdings liebend gerne mit den anderen Systemen und Richtungen, die die bisherige Geschichte des Denkens hervorgebracht hat. So lese ich zum Beispiel gerne in den "Briefen" des Seneca, ich versinke in den Arbeiten eines Ludwig Feuerbach und möchte mich in naher Zukunft auch durch die Arbeiten eines gewissen Hegel kämpfen...

Neben diesen beiden Dingen ist die Politik und das mit ihr verbundene Engagement der Inhalt meiner Zukunftsgestaltung.

Viel weiter will ich dann auch nicht ausschweifen.
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend! :)

cyparis

Re:Der Larkin tummelt sich jetzt auch auf der Wiese herum...
« Antwort #1 am: September 06, 2014, 21:32:27 »
Hallo, Larkin -


Du bist Seeräuber-Jennys Einladung gefolgt.
Eine gute Gelegenheit, dich vielleicht näher kennzulernen.
Gelesen habe ich Dich auf Poetry, aber ich habe den Eindruck, daß wir uns dort zeitlich verpaßt haben.

Zwischen Eigenlob und Eigenherabsetzung sollte die möglichst neutrale Selbstbeschreibung stehen.
(Meine Meinung).
Aber auch war einmal schwanke neunzehn Jahre alt und kann Dich verstehen.
Schau Dich gelassen um und fühle Dich hoffentlich wohl..

Auf Deine Kommentare freue ich mich bereits sehr.

Freundlichen Willkommensgruß
von
Cyparis
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

Jana

Re:Der Larkin tummelt sich jetzt auch auf der Wiese herum...
« Antwort #2 am: September 06, 2014, 22:19:58 »
Hallo Larks,

ich freue mich sehr, dass Du nun auch hier bist.
Willkommen!

Liebe Grüße
Jana :)

Larkin

Re:Der Larkin tummelt sich jetzt auch auf der Wiese herum...
« Antwort #3 am: September 06, 2014, 22:34:24 »
Liebe cyparis,

ich danke dir für den Willkommensgruß! Ja, ich bin Seeräuber-Jennys Einladung gefolgt - nichts anderes hatte ich versucht zu schreiben und gemeint. Ich bin ihr dafür auch ohne Frage sehr dankbar - sollte ich mich daher unglücklich ausgedrückt haben, so bitte ich um Entschuldigung.

Zeitlich verpasst haben wir uns wohl - du hattest damals, wenn ich mich Recht entsinne, noch meinen "Versuch eines Prologes" gelesen.

Eben diese neutrale Selbsteinschätzung kann schwer sein - Selbstkritik ist ein wertvolles Gut, gleichwohl kann ein Übermaß an Selbstkritik zu einer allzu negativen Einschätzung führen und das wiederum wäre ein nicht minder verklärtes, falsches Bild.

Vielen Dank!

Liebe Grüße,
Larkin

Liebe Jana,

ich danke dir! :) Freue mich ebenso.

Liebe Grüße,
Larkin

Aspasia

  • Gast
Re:Der Larkin tummelt sich jetzt auch auf der Wiese herum...
« Antwort #4 am: September 06, 2014, 22:42:30 »
Herzlich willkommen, Larkin.

Mit einem Augenzwinkern. Wir kennen uns aus Poetry.  Vielleicht magst Du mich auf der Wiese besser leiden.

Liebe Grüße
Aspasia

Meishere

  • Gast
Re:Der Larkin tummelt sich jetzt auch auf der Wiese herum...
« Antwort #5 am: September 06, 2014, 22:55:04 »
Der Larks ist da, wie wunderba(r) :P

Du Altersgenosse mit der gehobeneren Ausdrucksweise, auch ich heiße dich herzlichst willkommen!

Streitereien von anderer Stelle wirst du hier nicht finden!

LG,
Meishere

Seeräuber-Jenny

Re:Der Larkin tummelt sich jetzt auch auf der Wiese herum...
« Antwort #6 am: September 07, 2014, 03:55:03 »
Hi Larkin,

freut mich sehr, dass du Interesse an unserer Wiese bekundet hast. Gerne habe ich dich in unseren Kreis geholt. Vor allem hat mir gefallen, dass du schriebst, dass du an deinen Texten arbeiten möchtest und dass die Wiese dafür die richtige Adresse für dich ist.

Ich glaube, wir denken ziemlich ähnlich. Weil wir politische Dichter sind, ist uns bei Gedichten der Inhalt wichtiger als die Form. Ja, und unsere Interessen überschneiden sich auch: Sprache, Geschichte und Philosophie.

Ich freue mich, dass wir uns hier austauschen können. Die Wiese ist zwar viel kleiner als Poetry, aber dafür auch viel harmonischer. Vor allem haben Nazis hier keine Chance. Da brauchen wir nicht rum zu streiten und uns zu ärgern, sondern können uns in Ruhe der Lyrik widmen.

Viel Spaß hier!

Lieben Gruß
Seeräuber-Jenny
Ideale sind wie Sterne. Wir erreichen sie niemals, aber wie die
Seefahrer auf dem Meer richten wir unseren Kurs nach ihnen.
Carl Schurz