Autor Thema: Tränen der Liebe  (Gelesen 906 mal)

Meishere

  • Gast
Tränen der Liebe
« am: September 08, 2014, 18:16:21 »
Der Liebe gelten Tränen
voll Sehnsucht, Hoffnung, Glück
und keine dieser Tränen
kommt je zu mir zurück.

Sie fallen wie Kristalle
und brechen bunt das Licht.
Sie fallen sanft und leise,
doch traurig sind sie nicht.

Denn jeder kleine Tropfen,
den du im Herzen fängst
ist ein Geschenk für dich.

Wenn sie ans Fenster klopfen
und du dann an uns denkst
ist's ein Geschenk für mich.

Erich Kykal

Re:Tränen der Liebe
« Antwort #1 am: September 08, 2014, 18:26:56 »
Hi, Mei!

Eine Art "Minimalsonett"! ;D

An den Wechsel im Leserhythmus bei den Terzetten (man hat erstmal das Gefühl, das eine Zeile fehlt) muss man sich gewöhnen, aber es geht.

Schön geschrieben!

Sehr gern gelesen! Nix zu meckern. :)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Meishere

  • Gast
Re:Tränen der Liebe
« Antwort #2 am: September 08, 2014, 18:40:50 »
Danke dir, eKy.

Genau! "Minimalsonett" :)

Der Leserhythmuswechsel ist natürlich auch eine kleine Gemeinheit des Autors, zugegebenermaßen. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! ;)

"Nix zu meckern" erfreut mich aus deinem Munde, nein, deiner Hand muss es heißen, natürlich besonders.
Aber gemeckert wird doch nie, nur freundlich kritisiert und hingewiesen!

LG,
Meishere

Thomas

Re:Tränen der Liebe
« Antwort #3 am: September 08, 2014, 19:20:44 »
Lieber Meishere,

mir gefällt sein Mini-Liebes-Sonett sehr gut. Geschickt ist "leise", du weißt sicher warum.

Allein das "Denn" am Anfang der Terzett stört mich ein wenig, da es diesem Gedicht etwas Erklärendes gibt, was mir nicht besonders zu passen scheint. Aber Besseres ist mir auch nicht eingefallen, zumal das "wenn" es irgendwie festhält.

Liebe Grüße
Thomas
S p r i c h t die Seele so spricht ach! schon die S e e l e nicht mehr

(Friedricht Schiller)

Meishere

  • Gast
Re:Tränen der Liebe
« Antwort #4 am: September 08, 2014, 19:47:37 »
Ich danke, Thomas, und bin erfreut, dass es dir gefällt :)

Weswegen du das "leise" als geschickt empfindest, weiß ich nicht, bzw. habe ich mir natürlich etwas dabei gedacht und mir fallen auch weitere Möglichkeiten ein, doch würde ich gerne wissen, was genau du meinst :)

Deinen hinweis bezüglich des "denn" finde ich sehr interessant. Es stimmt schon, dass dieses Terzett eine Art Erklärung darstellt.
Für mich ist das aber tatsächlich die einzige logische Verbindung an dieser Stelle :)

LG,
Meishere

cyparis

Re:Tränen der Liebe
« Antwort #5 am: September 09, 2014, 07:55:39 »
Hallo, Meishere -


ein hübsches kleines Liebeslied trotz der Tränen.
Aber es soll ja auch Glückstränen geben. :)


Freundlichen Gruß
von
Cyparis
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

Thomas

Re:Tränen der Liebe
« Antwort #6 am: September 09, 2014, 09:22:34 »
Lieber Meishere,

dann plaudere ich halt ein wenig. Eigentlich würde man ja einen regelgerechten Reim auf "alle" erwarten, um so mehr, als du zuvor mit "fallen" und "Kristalle" diesen Laut besonders stärkst. Würde jedoch die "alle"-REim-Erwartung erfüllt, wäre das langweilig oder fast zu viel des Guten, weshalb dein "Trugschluss" mit "leise" sehr angenehm klingt, zumal du den zu erwartenden Vokal "a" mit dem benachbarten "i" verbindest ("ei" wird ja "ai" gesprochen, zur Sicherheit für die Augenmenschen).

So, nun kannst du mir verraten, was du dir dabei gedacht hast. ;)

Liebe Grüße
Thomas
S p r i c h t die Seele so spricht ach! schon die S e e l e nicht mehr

(Friedricht Schiller)

Meishere

  • Gast
Re:Tränen der Liebe
« Antwort #7 am: September 09, 2014, 10:06:10 »
Danke, Cyparis.
Ja, ist es wahre Liebe, so fallen Tränen des Glücks, ansonsten Tränen der Trauer. Die Kunst ist wohl zu erkennen, warum man weint :)

Und dir, Thomas, erneuter Dank :)
So ähnlich dachte ich beim Schreiben. Allerdings mehr intuitiv, was der Unterschied ist. Ich bin längst nicht so weit, dass ich mir solch ausgereifte Gedanken mache(n kann). Aber ich hatte dennoch überlegt, ob ich reimen sollte, wegen der Kristalle und des "fallen" und auch wegen Tränen - Tränen in S1, was ja einem Reim nah kommt ;)
Ich habe mich dann, offensichtlich, dagegen entschieden, weil mir der Klang gefiel, ja.
Von deine Analyse der Vokale jedoch, bin ich noch recht weit entfernt :D

Und daher bezog ich deine Frage auch auf den Inhalt!
Das hat sich ja nun erübrigt und grundsätzlich spreche ich nicht oder wenig über den Inhalt meiner Gedichte ;)

LG,
Meishere