Autor Thema: Deutsche Einigkeit  (Gelesen 1911 mal)

Meishere

• Gast
Deutsche Einigkeit
« am: April 08, 2015, 12:10:36 »
Horch! Hörst du den Wessel singen?
Welch ein lang vermisster Klang!
Braun und rot, sie kreuzen Klingen,
Andren wird es Angst und Bang.

Und es rüstet sich zum Kampfe
auch das Proletariat,
Rot und brauner Stiefel stampfe!
Wut wurd' lang genug gespart!

Vor den Banken brennen Autos,
beim Spazieren brennt der Mob.
Einige, die bleiben lautlos,
andere, die rufen "Stopp!"

Und die Leute, ja sie nicken,
keiner weiß was, jeder schreit,
Chaos, kaum zu überblicken,
alle fühln sich eingereiht.

Und dann plötzlich ein Ereignis,
etwas, das uns alle freut,
denn die Republik vereint sich,
deutsche Einigkeit erneut!

Ja, wir brauchten diese Hilfe,
gleicher Feind macht Hass zu Hohn,
Alles, was zur Freiheit fehlte:
Ein Pilot mit Depression.

Erich Kykal

Re: Deutsche Einigkeit
« Antwort #1 am: April 08, 2015, 12:59:14 »
Hi, Mei!

Bitterböse! >:D

Der erstarkende braune Mob, die Zaghaftigkeit der Instanzen, dagegen vorzugehen (wie kann es sein, dass Bürgermeister aus dem Amt gemobbt und Landräte mit Mord bedroht werden! Da fehlt's aber schon gewaltig an Staatsmacht!), und die leicht ablenkbare Presse, die gern ablenkt!
So bedauerlich und grausam die Idiotentat dieses Jämmerlings war - sie sollte nicht zudecken, was derzeit in Europa - denn das ist nicht auf deutschsprachige Gebiete begrenzt! - vor sich geht: Überall bemerkt man einen Rechtsruck, wittern die ewig Gestrigen und die neuen Idioten und Primitiven Frischluft! Was so ein bißchen islamistischer Terror und Salafismus so alles bewirken können ...  ::)

Beipflichtend gelesen.

LG, eKy

Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

cyparis

« Antwort #2 am: April 08, 2015, 15:04:17 »
Lieber Meishere,

das Wichtigste hat Erich bereits gesagt.

Eine bittere und traurige Erkenntnis.
Aber vielleicht doch heilsam?
Wollen wir es hoffen!

Ein ausgezeichnetes Gedicht in jeder Hinsicht: Form, Metrik, Wortwahl, Inhalt, Verlauf und Conclusio.
Einen * dafür!

Lieben Gruß
von
Cyparis
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

Meishere

• Gast
« Antwort #3 am: April 08, 2015, 15:49:09 »
Ich danke euch beiden!

Viel bleibt mir nicht zu sagen, Erich hat es ja gut zusammengefasst. (Und dabei sogar einen neuen Smiley benutzt, juhuu ;D)
Ich kann dir auf jeden Fall zustimmen und danke dir für deine Zustimmung, eKy.
Wollen wir hoffen, dass es nur eine "Phase" ist!

Und gleiches gilt für dich, cyparis. Dir auch noch ein Danke für das "ausgezeichnet" und den *  ;)
Ich fürchte das Problem mit der "Heilsamkeit" ist, dass die heilsamen Dinge immer nur die erreichen, die sie gar nicht brauchen.  :-X

LG,
Meishere

cyparis

« Antwort #4 am: April 08, 2015, 15:52:03 »
Das "heilsam" bezog sich auf die Gesetzgeber, die ansonsten recht rasch bei der Hand sind.
copyright auf alle Texte

Erich Kykal

« Antwort #5 am: April 08, 2015, 18:28:21 »
Hi nochmal!

Eine Phase? - Ich glaube nicht.

Das ist die bornierte Stupidität der Bildungsfernen, benutzt von selbstdarstellerischen Hetzern und Demagogen seit Jahrtausenden!

Früher hatten solche Dummköpfe einfach nichts zu sagen - man gehorchte oder war bald inhalftiert, gefoltert, ausgewiesen oder tot. Die Gebildeten regierten, nicht immer gut, aber den Regeln der Zeit entsprechend.

Dann kam der erste Weltkrieg und danach die erste Demokratie, wo plötzlich alle was zu sagen hatten. Man kannte sich mit dem neuen System nicht so recht aus und hatte an Reparationsleistungen, Restriktionen und Dochstoßlegende genug zu knabbern. Das Ergebnis ist bekannt.

Im dritten Reich waren die Vorzeichen umgekehrt: Die Ungebildeten und Dummen hatten das Sagen, und die Bildungsschicht passte sich an - oder wanderte aus. Auch hier ist das Ergebnis geläufig.

Nach dem 2. Weltkrieg hatte man erst mal von Politik genug und ausreichend andere Sorgen. Die Widerlichkeit des Gemeinen brodelte aber immer auf kleiner, biederer Flamme weiter, in den hintersten Dörfern ebenso wie in den Städten.

Eine Bedrohung (ob wirklich gefährlich oder nicht, spielt keine Rolle, es reicht, wenn sie so empfunden wird) von außen reichte, um all diese kleinlichen Angstbeißer und politisch Unbelehrbaren wieder an die Oberfläche zu spülen! Erst "die Türken" und alle Ausländer überhaupt (in den 50ern sogar eingeladen - wer hätte gedacht, dass sie im Wohlstand BLEIBEN wollten!!!?), dann der damit einsickernde Islam  - und endlich der radikale Salafismus, sozusagen der religiöse Nationalsozialismus des Islam, in dem die Neonazis natürlich sofort die eigene Engstirnigkeit gespiegelt sahen: Der ideale Gegner, das perfekte Hassobjekt!

Ich selbst bin kein Freund von Religionen, und besonders der radikale Islam stößt mich ab, aber hier dient das Schüren der Angst davor und der Abneigung dagegen eindeutig den Interessen jener, die die Demokratie gern beseitigt sähen, um wieder einem "Führer" folgen zu können, um alle "Untermenschen" beseitigen zu können, so wie es der IS mit allen Andersgläubigen oder Andersdenkenden macht!

So schweigen viele aus Angst vor dem Terrorismus zu diesem neuen Rechtsruck in Europa, so nach dem Motto, dass man Feuer am besten mit Feuer bekämpfe. Als wäre eine abendländisch und politisch/rassistisch geprägte Diktatur besser und erträglicher als eine morgenländisch religiöse!!! Wie heißt es so schön? - Vor lauter Feigheit gibt es kein Erbarmen! Und was macht die Politik? Die muss "politisch korrekt" bleiben, um nicht in den Ruf zu geraten, um nichts besser zu sein als jene, die sie nun schon offen bedrohen!
Da bastelt man jahrzehntelang vergeblich an einem rechtlich abgesichterten NPD-Verbot und bringt nichts zustande ... besser könnte man Unwilligkeit, Unfähigkeit und Machtvakuum nicht zur Schau stellen!

Also marschieren sie wieder, neuerdings im "bürgerlichen" Mäntelchen von PEGIDA und den mehr oder weniger lächerlich klingenden Ablegern, geschützt und gestützt von Unwissenheit und Dummheit jener Schichten, die sich seit Jahrzehnten in genau dieser Demokratie vernachlässigt, ausgenutzt und übergangen fühlen, die sie nun untergraben helfen! Wen wundern noch die Folgen???

Das Spiel wiederholt sich: In Russland macht man gerade dieselben Fehler wie Deutschland in der Zwischenkriegszeit: Unvertraut mit den Mechanismen der Demokratie vertraut man lieber wieder auf den "starken Mann". Schwule und Minderheiten werden aus der Öffentlichkeit verbannt und unterdrückt, und nun noch die Wirtschaftsprobleme und ein "Führer", der gegen den Rest der Welt polemisiert (teilweise zurecht, aber das spielt in diesem Spiel keine Rolle) - die Zeichen mehren sich ...
Und hier? Wie lange wird es dauern, bis man die Verbrechen und Folgen des letzten "Reichs" erneut in politische Großtaten umdichtet und sie glorifiziert? Wie lange, bis wieder Bilderbücher mit dem Fratzen all derer erscheinen, die man weghaben möchte?

Vor einigen Jahren kaufte ich bei einer namhaften Kette (Geiz ist geil!) eine Doku über Panzer des 2. Weltkrieges (ein Hobbyinteresse). Wie erstaunt war ich, als zu den Schwarzweiß-Bildern rollender Panzer ein Sprecher fröhlich die Geschichte im Sinne neonationalsozialister Interessen "umdichtete": Da war davon die Rede (Allen Ernstes!), dass Hitler Stalin mit dem Einmarsch in die Sovietunion nur um einen (!) Tag zuvorgekommen sei, da dieser längst die kommunistische Invasion Europas geplant und massenhaft Truppen an den Genzen zusammengezogen hätte.
Und dieses Machwerk angewandter Geschichtsfälschung war im öffentlichen Handel frei erhältlich, wurde einfach so im Laden verkauft - von ebenjener Großkette! Ich brachte die DvD zurück und machte sie auf den brisanten Inhalt aufmerksam. Man bedankte sich. Ich bin sicher, dass natürlich rein gar nichts unternommen wurde.

Die Moral von der Geschicht: Gibt es erst genug solche "Umdichtungen", wird es auch genug Oberflächliche und Simple geben, die ihnen Glauben schenken. Dann wird nicht nur der Holocaust fröhlich geleugnet, dann wird ein Hitler mit jeder Generation mehr zum verbrämten Volkshelden, von aller Welt missverstanden. Wahrheit ist irgendwann nur noch das, was geglaubt wird - so ist es immer mit Geschichte.

Ein Resumeé? Tut mir leid - ich bin ebenso unpolitisch wie unreligiös. Schwer zu verführen, schwer zu überzeugen. Hatte immer meinen eigenen Kopf und - ihn benutzt. Da ich dem Gros der Menschheit nicht viel zutraue, gehe ich nicht davon aus, dass mein Wettern etwas bewirken würde. Die Dummen bleiben dumm, egal, ob sie Macht gewinnen oder nicht. Ich sage nur, was ich kommen sehe: Wenn die Wirtschaft in Europa zusammenbricht - und das wird innerhalb der nächsten 30 Jahre unweigerlich passieren, weil viel zu wenig unternommen wird, um dem amerkanischen Radikalkapitalismus Einhalt zu gebieten, was zu immer mehr unentrinnbarer Armut der unteren Schichten führen muss - wird es ausreichend Stimmen geben, die die "Werte der Freiheit" und die "zivilisatorischen Errungenschaften der Demokratie" gerne niederbrüllen, nur um genug zu essen auf dem Teller zu haben und keine bedrohlichen Bösen fürchten zu müssen, genau wie damals in der Zwischenkriegszeit, nur dass es damals eben Antisemitismus war und die eingebildete, eingeredete Angst vor der geplanten Weltherrschaft der Juden (Zionismus) sowie die Angst vor dem Bolschewismus!

Angst haben die Bildungsfernen heute wiederum fast genug (siehe Pegida), und genug Irre und Gewissensferne, dies auszunutzen, gab es von je! Also: Heil irgendwas, Hauptsache angstfrei und vollbeschäftigt!!!

Soviel dazu.

LG, eKy
« Letzte Änderung: April 08, 2015, 18:34:09 von Erich Kykal »

Meishere

• Gast
« Antwort #6 am: April 08, 2015, 21:55:16 »
Lieber eKy,

chapeau!

Sehr gut geschrieben, und ich kann nicht viel mehr sagen, als "Jawoll!".
Das ist traurige Wahrheit.
Dennoch fühle ich mich geehrt, dass mein Gedicht und die Gedanken dazu dich zu diesem Text gebracht haben. Danke dir :)

Ich kann auch gar nicht viel mehr schreiben, weil du meiner Meinung nach alles gesagt hast.
Der Gedanke an eine "Phase" ist natürlich beruhigend, aber tatsächlich nicht viel mehr als das. Es ist eher so, dass ich die Entwicklungen teils mit Sorge um meine Zukunft beobachte.
Ich kann mir absolut nicht vorstellen wie die Politik der Welt in 50 Jahren aussehen wird und das, obwohl ich noch vor wenigen Jahren an ein vereintes, demokratisches Europa ohne Ländergrenzen geglaubt habe. Von DIESEM Gedanken musste ich mich allerdings recht schnell verabschieden.

Und wie du treffend festgestellt hast: Ich fürchte, mir bleibt nicht viel mehr übrig als abzuwarten. Jeder Protest schürt im Endeffekt noch mehr die Wut und bewirkt in den seltensten Fällen eine Belehrung der anderen, nur ein Unterdrücken vielleicht.
Ich fürchte die Menschheit ist ein Pulverfass, dass sich immer wieder selbst füllt, bis jemand die Lunte anzündet.
Und dann geht's von vorn los.

Und damit liebe Grüße in den Abend,
Meishere

Erich Kykal

« Antwort #7 am: April 08, 2015, 23:19:40 »
Hi, Mei!

Der Vergleich mit dem Pulverfass gefällt mir.

Zum Teil liegt es daran, dass unsere technische Entwicklung der sozialen voraus zu sein scheint. Wir handeln global, denken und fühlen aber immer noch Ordnungen, die wir in der Steinzeit hatten, als wir in Clans und Stämmen lebten und alle außerhalb keine "Menschen" waren.
Man hat festgestellt, dass die große Mehrheit aller Stammesbezeichnungen das Wort "Menschen" in der jeweiligen Sprache bedeutete. Das bedeutete wiederum, dass alle Mitglieder anderer Stämme ebendieses nicht waren - oder nur in eingeschränktem Maß.
Dieses Denken beförderte das Überleben und den Zusammenhalt der jeweiligen Gemeinschaft in einer wahrhaft bedrohlichen Welt, in der das Leben des Einzelnen kurz war und meist von relativ geringer Bedeutung. Die Gemeinschaft war alles und führte Kriege gegen andere Gemeinschaften. Alles war überschaubar und ritualisiert.

In der heutigen Gesellschaft, die dem alltäglichen Kampf ums Überleben enthoben scheint, sind die Werte umgekehrt: Das Individuum ist der heilige Gral, und seine Rechte unantastbar, auch wenn es der Gemeinschaft insgesamt schadet. Das macht Anwälte reich und schwächt den sozialen Zusammenhalt. Auch der Faktor Glaube ist als verbindendes Element weggebrochen - zumindest bei uns.
Aus der Sicht von Völkern, die kulturell noch sehr in diesem Clan- und Stammesdenken verwurzelt sind, in dem das Individuum nicht zählt, sind wir dekadent und schwach, nur noch gestützt von Wohlstand und technischer Überlegenheit. Sie denken, wir könnten gar nicht mehr gemeinschaftlich handeln und uns ihrer erwehren.

Andererseits haben wir  - die Nazizeit zeigte das - dieses Ameisendenken nicht verlernt, bloß sublimiert. Wir sind eine 2 Millionen Jahre alte Rasse von Primaten, die Tünsche der "Zivilisation" ist gerade mal ein paartausend Jahre dünn, und die meiste Zeit davon - betachtet man die Geschichte -  haben wir uns alles andere als "zivilisiert" verhalten.
Bei Bedrohung wird ganz rasch wieder auf Konfrontation und Keule umgeschaltet - da laufen Programme ab, die viiieeel älter sind als Sprache und Tischmanieren!

So wenig wie die einzelne durchschnittliche Zelle in einem Körper bestimmen kann, wann der Körper Luft holt, so wenig kann der einzelne "Bürger" das "Volksempfinden", sozusagen das übergeordnete "Bewusstsein" einer kulturellen Identität steuern. Allerdings schafft die Manipulation moderner Medien ganz schnell Mehrheiten "im Geiste", und wenn das ausreichend lange und intensiv geschieht, wird zur Wahrheit, was zuvor Lüge gewesen ist, wird das Falsche richtig oder zumindest richtig genug, um noch größeres Übel abzuwenden.

Aber selbst dabei sind wir im Nachteil, denn konformistische Kulturen können viel rascher und umfassender reagieren: Oft bestimmt ein Diktator oder Religionsführer, wo es langgeht, und ein eng gefasster Regelkanon malt die Welt herrlich schwarzweiß und simpel gestrickt, sodass man immer sicher sein darf, bei den Guten zu sein. Wir als Individualisten müssen immer alles gegenseitig erklären und rechtfertigen und ausdiskutieren - das bremst gewaltig.

Die Neonazis funktionieren genau wie diese alten Stammeskulturen: Nur "wir" sind die wahren Menschen, alle "anderen" sind fremd, irgendwie falsch und nicht lebenswürdig. Wir sind die Guten und alle anderen böse - wie wunderbar geordnet ist so eine Welt! Selbst um die Gefahr eines nie enden wollenden Krieges ist vielen Menschen so eine einfache, gut sortierte Weltsicht lieber als die komplizierte und unsichere Welt der Individualisten und eigenverantwortlichen Hirnbenutzer.

Wie gesagt - wir sind stammesgeschichtlich betrachtet im Grunde bloß bessere Schimpansen mit Maschinengewehren ... - ein Wunder, dass wir in Europa überhaupt so lange konfliktfrei leben konnten. Das wiederum erklärt sich aus der Lektion, welche die Weltkriege ins Volksgedächtnis gebrannt haben. Allerdings weicht diese Weisheit langsam auf und geht im internationalen Datenverkehr der Oberflächlichkeit langsam verloren. Erfahrungen sind nicht übertragbar, und jede neue Generation ist wieder genauso dumm und blauäugig wie jene von vor der Katastrophe. Das Lesen von Geschichtsbüchern hilft nur wenig und stößt nur bei einer gebildeten Minderheit auf Interesse. Da haben es Hassprediger und Demagogen umso leichter, die Jugend in eine neue Gefühlskälte zu hetzen. Und wie gesagt: Glaubt erst die Mehrheit eine Lüge, wird diese zur akzeptierten Tatsache und zur Wahrheit. Wieviele Deutsche waren vor dem 2. Weltkrieg davon überzeugt, dass der Zionismus eine reale Gefahr darstellt und bekämpft werden muss? Sicherlich mehr, als uns heute lieb wäre! Wie viele alte Nazis gehen heute noch mit dem Argument hausieren, dass es unter Hitler endlich Ordnung, Vollbeschäftigung und Menschenwürde gab, weil man auf sein Land wieder stolz sein konnte?

Bin gespannt, wann die ersten Pegidaredner mit dem selben Argument für das heutige Deutschland aufwarten! Oder tun sie es schon? Gut möglich. Und niemand bemerkt, wie sich die Bilder gleichen, weil der historische Abstand schon so groß ist, und "heutzutage" ist man ja nicht mehr so dumm, die alten Fehler zu wiederholen. Ha! Steckt nur weiter den Kopf in den Sand, ihr braven Biedermänner - dann macht ihr gleich noch einen historischen Fehler mehr! Die Brandstifter sind schon unter euch und halten euch heimlich Feuerzeuge unter die Bärte, während sie euch gleichzeitig aufrichtig versichern, dass sie nur euer Bestes im Sinn haben!

Ach, ich könnte noch so viel ins Feld führen, aber ich bin tippfaul ...  ;)

LG, eKy

cyparis

« Antwort #8 am: April 10, 2015, 11:28:30 »
Es ist ein Gewinn, Eure Ausführungen zu verfolgen!
copyright auf alle Texte

Meishere

• Gast
« Antwort #9 am: April 10, 2015, 15:03:46 »
Liebe cyparis,
dem stimme ich zu! Auch wenn ich nicht so vermessen bin das über mich zu behaupten, für eKy trifft es auf jede Fall zu!  :D

Lieber eKy,
ich muss gestehen, dass ich auch gerne mal schreibfaul bin und gleichzeitig gar nich weiß, was ich dazu noch sagen soll  :o
Du hast das wirklich alles wunderbar ausformuliert und ich habe es mit Genuss gelesen. Wirklich sehr zutreffend alles und besonders gefallen hat mir dein einleitender Satz:
"Zum Teil liegt es daran, dass unsere technische Entwicklung der sozialen voraus zu sein scheint."
Schön gesagt und auf den Punkt gebracht!

Nur eins:
Das Beispiel der Nazus/Neo-Nazi ist sicherlich zutreffend, aber ich glaube, dass man das allgemeine auf alle radikalen Gruppen, egal welcher Gesinnung beziehen kann.
Das sagst du ja selbst oft in deinen Ausführungen, ich wollte es aber nochmal explizit sagen.
Gerade in Deutschland sind es ja die Nazis, die man immer wieder als das große Übel anführt.
Aber wenn es darum geht, dass Radikalismus und einseitiges Denken/Handeln die Ursachen dieses Übels sind, dann gilt das natürlich auch für alle anderen Gruppierungen, die auf dieser Basis aufbauen.

Ich danke dir für deine Ausführungen und freue mich, dass mein Gedicht hier und anderen Stellen so viel Resonanz erhält und zu Diskussionen anregt :)

LG,
Meishere

gummibaum

« Antwort #10 am: April 10, 2015, 17:30:58 »
Hier hat es schon ausführliche Kommentare gegeben. Dennoch möchte ich kurz dem Gedicht beipflichten. Weder undemokratische Methoden noch Gewalt mag ich.

Ein Problem ist nur, dass es systemische Gewalt gibt, die in Hierarchien, in Machtstrukturen wirkt und -juristisch abgesegnet oder nicht- ständig zur Expansion neigt und Ungerechtigkeiten aufrechterhält und schafft.

Solche Wahnsinnsaktionen wie ein vorsätzlicher Massenmord könnten auch - werden aber nicht! - vor dem Hintergrund solcher systemischer Gewalt diskutiert werden. Es ist eben systemerhaltend, sie an Einzelpsychen und individuelle Schuld zu fixieren. Wenn ich das so sage, heißt das nicht, dass ich individuelle Schuld ableugne und den Copiloten in Schutz nehmen will, sondern nur, dass wir es uns zu einfach machen.

Liebe Grüße
gummibaum

Erich Kykal

« Antwort #11 am: April 11, 2015, 11:55:19 »
Hi, Gum!

Ein wertvolles Argument! Ohne die stillschweigende Duldung einer breiten Mehrheit, die, wie sie glaubte, "das kleinere Übel" akzeptierte, um ein größeres zu vermeiden, hätte ein Hitler nie die absolute Macht auf poitischem Wege erringen können!
Und daneben gibt es eben auch noch die kleingeisitige, biedere, verschrobene, verstohlene Niedertracht in jedem von uns, die uns einflüstert, dass die Ungeliebten und Ungeschätzten, die herzlos verstoßen oder beseitigt werden, es im Grunde ohnehin so verdient haben, damit wir überhaupt den Gedanken ertragen, was mit unserem unerklärten Einverständnis an ihnen geschieht. Feigheit und Schutzbehauptung sind die eine Seite - eine Art perverse Zufriedenheit darüber, dass manche soziale "Störfaktoren" einfach "weg" sind und man sich selbst nicht direkt die Finger schmutzig machen musste, die andere!

LG, eKy

cyparis

« Antwort #12 am: April 11, 2015, 12:00:03 »
Hi, Gum!

Und daneben gibt es eben auch noch die kleingeisitige, biedere, verschrobene, verstohlene Niedertracht in jedem von uns, die uns einflüstert, dass die Ungeliebten und Ungeschätzten, die herzlos verstoßen oder beseitigt werden, es im Grunde ohnehin so verdient haben,
LG, eKy

Das ist das Entsetzliche, Abgründige in der Natur so vieler Menschen.
Mich läßt das schaudern.
copyright auf alle Texte

Meishere

• Gast
« Antwort #13 am: April 11, 2015, 16:14:34 »
Hi, Gum!

Und daneben gibt es eben auch noch die kleingeisitige, biedere, verschrobene, verstohlene Niedertracht in jedem von uns, die uns einflüstert, dass die Ungeliebten und Ungeschätzten, die herzlos verstoßen oder beseitigt werden, es im Grunde ohnehin so verdient haben,
LG, eKy

Das ist das Entsetzliche, Abgründige in der Natur so vieler Menschen.
Mich läßt das schaudern.

Was mich noch viel mehr schaudern lässt, ist, dass die Menschen das dann nichteinmal unter sich austragen können, sondern irgendwie auf alle Spezies übertragen!
Nun, ich denke das ist dann aber nochmal ein ganz anderes Thema, auch wenn es damit verbunden ist und ich es nicht lassen kann das zu erwähnen ;)

LG,
Meishere