Autor Thema: Dem Lehrer  (Gelesen 1329 mal)

gummibaum

Dem Lehrer
« am: Juni 14, 2015, 00:46:06 »
Pathos hasst er. Seine Worte
wählt er einfach und direkt,
doch sie öffnen eine Pforte,
hinter der die Wahrheit steckt.

Wahrheit, die vom Prunk der Rede
bisher gut verleumdet war,
tritt hervor und zeigt, dass jede
Lehre bisher Lüge war.

Schüler kommen, lauschen, staunen
und verbreiten seine Sicht.
Fordernd geht durchs Volk ein Raunen,
zittert seine Führungsschicht.

Man ergreift den Lehrer, dichtet
wortgewandt ihm Hetze an.
Eilig wird er hingerichtet,
eh sein Wort verändern kann.


« Letzte Änderung: Mai 14, 2021, 15:49:34 von gummibaum »

Erich Kykal

Re: Dem Lehrer
« Antwort #1 am: Juni 14, 2015, 09:20:36 »
Hi, Gum!

Dem einen Lehrer oder Erlöser, dem anderen Agitator oder Radikaler!

Es ist immer nur eine Frage der Perspektive - und für die "Guten" halten sich beide - jede Wette! ;)

Es ist und bleibt immer das gleiche Spiel - mit wechselndem Ausgang, wie die Geschichte lehrt.

Kein menschenverachtendes System überlebt lange, und jedes menschenwürdigende wird irgendwann korrumpiert, dekadent und geht an der eigenen Wehrlosigkeit zugrunde.

So wechseln sich Wölfe und Schafe ewig ab. Wie lang das noch so weitergeht? Rate ...

Egal, aber eins weiß ich: Wer immer mitmacht und Partei ergreift, wird immer Benützer oder Benützter von anderen sein! Keins von beidem will ich werden! Und doch - wenn die Stiefelbande wieder marschiert, wenn die Durchglühten wieder Mord schreien, werde ich gegen sie sein.

Mit gemischten Gefühlen gelesen  - aber nur, was den Inhalt und die Metabotschaft betrifft. Lyrisch nix zu meckern! :)

LG, eKy
« Letzte Änderung: April 18, 2021, 11:57:36 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

Re: Dem Lehrer
« Antwort #2 am: Juni 14, 2015, 11:39:31 »
Danke, lieber Erich, für die tiefgehende Auseinandersetzung mit der Problematik. Ich habe alles mit Gewinn gelesen und bin deiner Meinung.

Dilemma  meinerseits war, dass ich eigentlich ein ganz anderes Lehrergedicht schreiben wollte, aber in Richtung Sokrates (der dir übrigens etwas ähnlich sieht), abgetrieben bin.

Aber auch dieser Typ des Hinterfragenden kam nicht dabei heraus. So ist der Text, was du richtig fühlst, eher bei Propheten oder Revolutionären gelandet.  Und dabei sollte es hier eigentlich um den Typ Lehrer gehen, der die Welt durch die Augen seiner Schüler zu sehen vermag.

Alles Liebe
gummibaum


p.s.: Diese ursprüngliche Idee habe ich nochmals hervorgeholt. Du siehst sie besser getroffen in den folgenden Zeilen. 



Der Lehrer


Durch die Augen seiner Schüler
konnte dieser Lehrer sehen,
lehrte sie den Blick wie Fühler
auszustrecken und im Gehen

anzuhalten bei den Dingen,
um sie tiefer anzusehen,
ihren Kern ans Licht zu bringen
und sein Rätsel zu verstehen.

Jenseits alles Wissenskühlen
hat er warm den Sinn geweitet.
Sein Respekt vor ihrem Fühlen
hat die Lernenden geleitet.
« Letzte Änderung: Juni 14, 2015, 14:12:49 von gummibaum »

Erich Kykal

Re: Dem Lehrer
« Antwort #3 am: Juni 14, 2015, 13:44:53 »
Hi, Gum!

Solltest du unbedingt als eigenes Thema einstellen! Oder du machst eine ganze Gedichtreihe draus mit verschiedenen Lehrersorten!?

Allerdings solltest du folgende Korrektur beachten:

Letzte Zeile: "Lernenden"

Auch sehr gern gelesen! :)

LG, eKy

Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

Re: Dem Lehrer
« Antwort #4 am: Juni 14, 2015, 14:15:37 »
Danke. Mal sehen.

Schönen Tag noch, Erich.
LG g

cyparis

Re: Dem Lehrer
« Antwort #5 am: Juni 15, 2015, 14:37:29 »
Und ein das kannst Du in ein dass abändern.



Auch ich habe mit Gewinn gelesen, lieber gummibaum.


Beste Grüße
von
Cyparis
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

gummibaum

Re: Dem Lehrer
« Antwort #6 am: Juni 15, 2015, 18:54:44 »
Danke, cyparis,

Manchmal muss man Konjunktionen,
wie das Dass ein bisschen schonen,
Doppel-S am Schwanz zu tragen,
ist beschwerlich und kann plagen.

Darum hat das Dass es gerne,
wenn ich ihm ein s entferne.
Aber mit drei Wortatomen
ist es Relativpronomen. 

Und auf die fatalste Weise
stoppt der Nebensatz die Reise,
um dem Hauptsatz nah zu bleiben
und sein Subjekt zu beschreiben.

Meist missrät ihm dieses kläglich
und er schimpft, wird unverträglich.
Schnell muss ich, mein Das zu retten,
ihm ein s ans Schwänzchen ketten...   

   
« Letzte Änderung: Juni 15, 2015, 18:56:15 von gummibaum »

cyparis

Re: Dem Lehrer
« Antwort #7 am: Juni 15, 2015, 21:13:34 »
Danke für den Blumenstrauß, lieber gummibaum! :)

Ganz herzliche Abendgrüße
von
Cyparis
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

Erich Kykal

Re: Dem Lehrer
« Antwort #8 am: April 18, 2021, 12:10:59 »
Hi Gum!

Schade, dass du das 2. Lehrergedicht aus deinem Kommi nie nach oben unter das Fadengedicht gestellt hast - zum direkten Vergleich. Darüber hätte man noch trefflich diskutieren können.

Denkbar wäre für mich eine Trilogie: ein weiteres dreistrophiges Gedicht, das eindeutig einen Fanatiker und Hetzer beschreibt, dann das ursprüngliche Werk als Mittelteil und fließenden Übergang, zuletzt das 2. Gedicht mit der Idealform des Lehrenden. Von der einen Seite der Skala zur anderen. Da wäre noch größeres Gewicht hinter gewesen!

Ich habe mal eine Doku über eine Koranschule von Strenggläubigen im mittleren Osten gesehen: Die 8-10jährigen Knaben, die robotisch vor- und zurückwippend Koranseiten rezitierten, um sie auswendig zu lernen, davor der vollbärtige "Lehrer", mit dem Stock unerbittlich den Takt vorgebend - oder ihn auf die Kinder herabsausen lassend. Es ging darum, dass diese besonders intelligenten Kinder "lebendes Gedächtnis" werden sollten: Als einzige Lebensaufgabe und -inhalt den gesamten Koran auswendig zu lernen, um ihn jederzeit rezitieren zu können, oder wieder niederzuschreiben, sollten irgendwie alle Aufzeichnungen verloren gehen. Eine "Tradition" in diesen Breiten. Für mich von kleinauf gebrochene, zerstörte, geistig vergewaltigte Leben. Das andere Lehrerextrem ...

Sehr gern erneut gelesen!

LG, eKy
« Letzte Änderung: April 20, 2021, 17:44:13 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

Re: Dem Lehrer
« Antwort #9 am: April 20, 2021, 13:06:43 »
Danke, liebe Erich.

Das ist ein guter Vorschlag. Indoktrinierung ist auch verbreitet und könnte eine Abstufung von Lehrmethoden komplettieren.

Liebe Grüße von gummibaum





   

Agneta

  • Gast
Re: Dem Lehrer
« Antwort #10 am: April 22, 2021, 19:07:35 »
klasse geschrieben, lieber Gum. Der typische Fall von Revolution . Altbackenes aufzulösen und zu ändern, dazu braucht man Huzbe und Geduld. Leider sind die FDummen meist etabliert und vor allem organisiert.
LG von Agneta

AlteLyrikerin

Re: Dem Lehrer
« Antwort #11 am: April 30, 2021, 12:42:02 »
Lieber gummibaum,

ja, Wahrheit, die sich unpathetisch, in klaren, einfachen Worten, vielen Menschen erschließt und sie dazu befreit, anders leben zu wollen als in den bisher vorgegebenen Normen, das ist für Mächtige immer gefährlich. Sehr klug und anschaulich hast Du das beschrieben.
Herzliche Grüße, AlteLyrikerin.

gummibaum

Re: Dem Lehrer
« Antwort #12 am: Mai 13, 2021, 23:40:26 »
Liebe Agneta, liebe AlteLyrikerin,

vielen Dank für euren Zuspruch. Ich freue mich sehr.

Grüße von gummibaum

Erich Kykal

Re: Dem Lehrer
« Antwort #13 am: Mai 13, 2021, 23:43:12 »
Hi Gum!

Fällt mir gerade ein: Du könntest deine Schlusszeile sprachlich eleganter gestalten, ohne das flapsig verkürzte "was":

"eh sein Wort verändern kann."

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

Re: Dem Lehrer
« Antwort #14 am: Mai 14, 2021, 15:48:41 »
Sehr guter Vorschlag! Danke, Erich. (Die allerdings vager im Sinn.)

LG g
« Letzte Änderung: Mai 14, 2021, 15:52:17 von gummibaum »