Ich war eine Weile nicht auf der Wiese und habe diesen Faden und die Links jetzt erst gesehen.
Für mich sind die wahren Extremisten diejenigen, die bei jeder anderen Meinung die Nazikeule schwingen. Sie wären arm dran, wenn es den Nationalsozialismus nicht gegeben hätte, denn dann könnten sie ihrer Empörung kein so makellos teuflisches Bild angedeihen lassen. Es gibt für sie nur schwarz und weiß, und wer auch nur den äußersten Rand einer Grauzone berührt, muss von ihnen in Teer getaucht und gefedert werden. Bezeichnenderweise sind das genau die Leute, die immerzu das Wort "Toleranz" im Munde führen, aber eben nur solange, wie die eigene Meinung bzw. die eigenen Interessen nicht herausgefordert werden. Da stehe ich ganz auf Erichs Seite, wenn er sinngemäß sagt, man müsse auch andere Meinungen gelten lassen.
Statt dessen geht der Meinungsterrorismus so weit, dass Links auf der Wiese eingestellt werden, die hier nichts zu suchen haben. Ein Schelm ist, wer es sich gerade noch verkneifen kann, dies mit dem berüchtigten Ministerium für Propaganda gleichzusetzen, um mal den Nazi-Vergleich in die Gegenrichtung loszulassen. Aber nein, wir mahnen, beschwichtigen und bauchpinseln nur, reden ein wenig von Übertreibung, und schon ist wieder alles gut. Schließlich sind wir ja fähig, die von uns eingeforderte Toleranz brav abzuliefern (wovon ich mich ausnehme, denn ich bin für solche erpresserischen Konditionierungsmethoden ungeeignet).
Leuten, die extremistisch reagieren - und mir ist egal, auf welcher Seite und in welcher Gruppierung sie sich bewegen -, weine ich keine Träne nach. Reisende soll man ziehen lassen.