Autor Thema: alternativ  (Gelesen 1282 mal)

Günter

alternativ
« am: Januar 16, 2017, 23:24:58 »
Die Toleranz, die ich so oft vermisse,
ist Fundament für manches gute Werk.
In ihr verbergen sich die Musenküsse.
Wer ungeliebt bleibt, kennt die Destruktion,
und hält mit dieser Kunst nicht hinterm Berg,
denn auch für Böses zahlt man guten Lohn."
« Letzte Änderung: Januar 17, 2017, 10:27:44 von Günter »

Erich Kykal

Re: alternativ
« Antwort #1 am: Januar 17, 2017, 00:08:34 »
Hi Günter!

Netter "weiser Spruch"! Wie ich bemerke, versuchst du das bei mir gefundene Reimschema ABACBC.  ;)

Z1 - "so oft" würde ich hier getrennt schreiben.

Z5 - Die korrekte Phrase lautet: "Mit dieser Kunst hält er nicht hinterm Berg," besser (mit Komma statt Punkt am Ende der Vorzeile) : "und hält mit dieser Kunst nicht hinterm Berg,"

Z6 - Hier sollte die 1. Silbe von "dafür" betont sein. Ein "dafür" mit betonter 2. Silbe verwendet man im Zusammenhang mit "etwas dafür können" oder "er kann nichts dafür"-
Altern.: "denn auch für Böses zahlt man guten Lohn."

Gern gelesen!

LG, eKy
« Letzte Änderung: Januar 17, 2017, 00:18:34 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Günter

Re: alternativ
« Antwort #2 am: Januar 17, 2017, 10:21:52 »
Lieber Erich,
danke für Deine Hinweise, ich werde sie gleich umsetzen!
Für Dein "weiser Spruch"! und "Gern gelesen!" danke ich auch.
Herzlichst
Günter

Curd Belesos

Re: alternativ
« Antwort #3 am: M?RZ 04, 2017, 22:34:17 »
moin moin Günter,

das ist ein kluger Gedanke, den du gut in Verse gesetzt hast  ;)

Erfreut gelesen, jetzt weiß ich um den Ursprung der Destruktion in manchen Kommentaren  ::)

LG
CB
Nur wenn du frei bist " IF " ....dann bist du ein Mensch

Günter

Re: alternativ
« Antwort #4 am: M?RZ 06, 2017, 13:22:44 »
Besten Dank, lieber Curd,
Deine Worte freuen mich.
Diese Einstellung scheint sich wie ein roter Faden durch die moderne Gesellschaft zu ziehen.
Herzlichst Günter

cyparis

Re: alternativ
« Antwort #5 am: April 05, 2017, 06:06:53 »
Lieber Günter,

die destruktive Alternative wollen wir mal hübsch außen vor lassen, denn Böses paßt nicht auf die Wiese und wird auch nicht gelohnt werden.

In sechs Versen hast Du das klug eingebettet - oder ist es doch schon weise?
Mir gefällt es. Von selbst wäre ich nicht auf ABACDC gekommen.
Hab Dank für die Sentenzen!

Lieben Gruß
von
Cyparis
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

Günter

Re: alternativ
« Antwort #6 am: April 05, 2017, 08:15:47 »
Lieber cyparis,
ich bezog diesen Vers, wie Du sicher annimmst, nicht auf dieses Forum sondern allgemein.
Vergleichbar wäre die falsch verstandene Moral, die anderen verbietet, was ich selbst nicht kann.
Das Reimschema war mal ein Test. Ermutigt sicher nicht zur Nachahmung!
Danke für Deine Meinung!
LG Günter