Autor Thema: Unglücklich verliebt  (Gelesen 2007 mal)

Erich Kykal

Unglücklich verliebt
« am: August 08, 2017, 10:35:56 »
Wie kann der Wind noch in den Zweigen rauschen,
wo Licht und Schatten plaudernd Plätze tauschen
und beides grün ist unter grünem Tanze?
Wie kann die Sonne ihre Glut befeuern
und aller Tage Lebenswerk erneuern?
Wenn du nicht bei mir bist – was soll das Ganze!?
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

Re: Unglücklich verliebt
« Antwort #1 am: August 08, 2017, 12:54:10 »
Ja, wenn der geliebte Mensch fehlt, scheint alles sinnlos.

Gern gelesen, lieber Erich.

LG g

Erich Kykal

« Antwort #2 am: August 08, 2017, 18:46:19 »
Hi Gum!

Das Zauberwort hier heißt: Selektive Wahrnehmung!

Das Verliebtsein bindet alle Sinne dermaßen, fokussiert unser Wesen so ganz auf ein gewünschtes Erleben, dass die ganze Welt dahinter bei Nichterreichen sinnlos erscheint. Warum begehen so viele unglücklich Verliebte Selbstmord? Genau wegen dieser selektiven Wahrnehmung: Im Banne dieser Fokussierung und Einengung des Erlebnis- und Begreifenshorizonts kann sich der Leidende kein langes, erfülltes Leben vorstellen, keinen Wert mehr an der Welt erkennen - und wirft alles fort!
Bedauerlich, wie emotionale Folter und mangelndes Vorstellungsvermögen Hand in Hand gehen, um ein potentiell langes und erlebnisreiches Leben zu entwerten und zu beenden!

Dieses Gedicht setzt sich nicht bis zu diesem Kulminationspunkt fort, es deutet nur die Zuständlichkeit an sich an und überlässt es dem Leser, das Bild weiter zu spinnen - vielleicht, wie meist im Leben, ja auch zu einem versöhnlichen Ende.

LG, eKy

Curd Belesos

« Antwort #3 am: August 08, 2017, 23:11:30 »
moin moin Erich,

nicht nur "unglücklich Verliebte", auch ältere Menschen, die den Partner verlieren, sehen keinen Sinn im Leben. Wenn das Glück meines Lebens von mir geht, will auch ich von dieser Welt gehen, ist nicht immer nur ein dahingesagtes Bekenntnis. Der Tod erscheint dann als Erlösung, da man sich das Alleinsein grausamer vorstellt.

Was soll das Ganze - wenn ich alleine bin?

Denn dann lebe ich nicht mehr, ich vegetiere nur noch und warte darauf, das die Natur meinen Körper recycelt.

Mein Geist?
Vom agnostischen Atheisten über die Religionen der zerstrittenen Söhne Abrahams, bis hin zu Naturreligionen- glauben alle an etwas - nur nicht an das, was man Evolution nennt-ein Zufall, der sich weiter entwickelt.

LG
CB

Nur wenn du frei bist " IF " ....dann bist du ein Mensch

Erich Kykal

« Antwort #4 am: August 09, 2017, 01:14:13 »
Hi Curd!

Ich verbringe einen Großteil meines Lebens beziehungslos und gedenke auch nicht mehr, dies zu ändern. Dennoch sehe und finde Genuss am Leben - oder vielmehr ist es mir egal, dass es keinen Sinn gibt.

Was diese alten Menschen verzweifeln lässt, ist der Mangel an Autharkie, geistiger Unabhängigkeit und Vorstellungskraft. Die Gewohnheit des Nicht-allein-Seins wurde ihnen zum emotionalen Korsett, das sie nun nicht mehr aufzuschnüren vermögen.

Ich bin der lebende Beweis, dass es auch anders geht ...  ;)

LG, eKy