Autor Thema: O willige Weihnacht!  (Gelesen 795 mal)

Erich Kykal

O willige Weihnacht!
« am: Dezember 23, 2017, 15:21:22 »
Die Kaufhäuser funkeln in blinkendem Glitter,
die Straßen in künstlichem Sternengeloh.
Verborgen, was kümmerlich oder zu bitter
den Sinnen ein Mal ist, zu böse und roh.

An jeglicher Ecke ein rot Kostümierter
mit Glocke und Kasse und einem 'HOHO!'
vor manch einer Menge zum Kaufrausch Verführter.
O willige Weihnacht – wer wollte dich so!?

Um lässliche Spenden wird freundlich gebeten,
die offene Hand in die Nase hinauf,
die Hirne zu melken. - Den Sturm, den wir säten,
hält Spende und freundliches Mahnen nicht auf!

In jeglichem Garten ein kitschiges Glühen
in Rot, Gold und Silber - so aufdringlich froh
der jährliche Aufwand, das heilige Mühen.
O willige Weihnacht – wir machten dich so!
« Letzte Änderung: Juni 25, 2023, 22:56:03 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

Re: O willige Weihnacht!
« Antwort #1 am: Dezember 23, 2017, 21:45:41 »
Lieber Erich,

ein gut geführter Hieb gegen die Tarnung der Unmenschlichkeit, die alljährlich zu Weihnachten kulminiert. Zur Heuchelei zurechtgebogen erweckt dieses Weihnachten am ehesten noch Ekel.

Sehr gern gelesen.

LG gummibaum



 




 
« Letzte Änderung: Dezember 23, 2017, 21:51:18 von gummibaum »

Aspasia

  • Gast
Re: O willige Weihnacht!
« Antwort #2 am: Dezember 23, 2017, 22:28:43 »
Da müssen sich aber sehr viele Leute an die eigene Nase fassen!

Denn sie machen seit Jahren den Rummel mit und haben damit die Basis dafür geliefert, dass Weihnachten zum reinen Kommerz verkommen ist. Es gibt den berühmten Sponti-Spruch: "Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin." Was wäre, wenn?

"Stell dir vor, es ist Weihnachten, und keiner kauft Tannen, Lametta, Lebkuchen, Zimsterne, Spekulatius, Stollen, Schoko-Nikoläuse, Rentiergeweih-Ohrenschützer, Lichterketten, Christbaumkugeln, Mastgänse, Glühwein, Weihnachtsgeschenke, Einschlagpapier und bunte Schleifchen, Wunderkerzen, Blinksterne, Nikolausmützen."

Oder der Weihnachtsmarkt öffent, und keiner geht hin ...

Stell dir vor, die Menschen machten wie früher das meiste wieder selbst: Stollen und Plätzchen backen, Christbaumschmuck basteln, Kerzen anzünden (mittlerweile als zu gefährlich erkannt!) Weihnachtslieder singen und für Heiligabend den traditionellen Kartoffelsalat mit Würstchen vorbereiten.

Nein, die Menschen haben sich entschieden, durch die Läden zu jagen, während ihr Herzbändel vor lauter Stress immer enger schnürt. Schließlich muss alles perfekt sein, und die eigenen Geschenke müssen größer und eindrucksvoller sein, als diejenigen, die man selbst bekommt - das ist der Anspruch auf Rang 1 in der saisonbereinigten Hackordnung.

Am Ende fehlt die Kraft, das Weihnachtsessen zu genießen und zu singen, aber für die Stimmung hat man ja die Stereoanlage und die schönen CDs. Und schließlich muss man ja auch wissen, wofür man Weihnachten feiert. Ach, da war noch etwas anderes? - Welcher "Heiland"? Wenn ich krank bin, geh ich zum Arzt!

Alles gottseidank seit langem nicht mehr mein Problem.

Trotzdem: Lasst euch nicht den Spaß verderben und habt eine schöne Weihnacht, wie immer ihr sie zu feiern gedenkt.

Beste Grüße
Aspasia

Zapperlott, völlig vergessen zu erwähnen: Tolles Gedicht!

Erich Kykal

Re: O willige Weihnacht!
« Antwort #3 am: Dezember 24, 2017, 23:50:15 »
Hi Gum, Aspasia!

Deshalb - wie du erklärtest - schrieb ich ja: Wir machten dich so!

Vom jährlichen Baumbabymord (und der vorhergehenden pekuniär motivierten Aufzucht - nur zur gefälligen Schlachtung) über den jährlich verordneten Ramschkaufrausch zur Kinderbeglückung und hirnkomatösen Konsumentendressur dieser verwöhnten Brut, bis zur lamettaverseuchten Glitzerkitsch- und Glühweinparade in unseren Straßen.  >:( >:( >:(

Gewinnmaximierendes Kapitalismusspektakel - und manche wagen tatsächlich, dabei noch von "Stiller Nacht - Heiliger Nacht" zu singen! Schön pervers!

Naja, mir kann's wurscht sein, ich glaube nicht an menschgemachtes Heiliges ...  ;) >:D

Vielen Dank für die beipflichtenden Gedanken!  :)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Curd Belesos

Re: O willige Weihnacht!
« Antwort #4 am: Januar 06, 2018, 23:13:23 »
moin moin Erich,

alles ist gesagt und geschrieben, auch "Tolles Gedicht"  ;)

Also, nachträglich wünsche ich ein fröhliches, besinnliches Weihnachtsfest und ein lustiges Austreiben des alten Jahres mit Knall und Donner  >:D  ::)

Sehr gerne gelesen

LG
CB
Nur wenn du frei bist " IF " ....dann bist du ein Mensch

Erich Kykal

Re: O willige Weihnacht!
« Antwort #5 am: Januar 07, 2018, 00:46:13 »
Hi Curd!

Vielen Dank, auch wenn meine Einstellung zur Silvesterknallerei mindestens ebenso negativ ist wie jene zum Weihnachtsfest.

Es stimmt wohl, dass man mit zunehmendem Alter immer zynischer wird und gerne rumsudert!  ::)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Curd Belesos

Re: O willige Weihnacht!
« Antwort #6 am: Januar 07, 2018, 15:13:22 »
 ;D ich liebe es  8)
Nur wenn du frei bist " IF " ....dann bist du ein Mensch