Autor Thema: Liebesmast  (Gelesen 981 mal)

gummibaum

Liebesmast
« am: Dezember 29, 2017, 12:54:14 »
Ein Beau, von Einsamkeit gebügelt,
erhob sich aus dem Seelengrab,
griff aus ins Leben ungezügelt,
das ihm die schönsten Frauen gab.

Nun war ihm, der so lang gefastet,
mit einem Mal der Tisch gedeckt,
so reich, dass er bald überlastet
darunter lag, lang hingestreckt.

Er sehnte sich nach dem Entgleisen
der Wünsche nach Enthaltsamkeit.
So nicht die Frauen. Ihre Speisen
verfolgten ihn für alle Zeit…
« Letzte Änderung: Dezember 29, 2017, 14:08:18 von gummibaum »

Erich Kykal

Re: Liebesmast
« Antwort #1 am: Dezember 29, 2017, 13:58:38 »
Hi Gum!

Des Guten zuviel - manche pimpern sich den Schniedel wund und haben doch nie genug!  8)

S3Z3 beginnt betont. Mit "Jedoch nicht Frauen ..." wäre das behoben.

Gern gelesen!  ;D

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

Re: Liebesmast
« Antwort #2 am: Dezember 29, 2017, 14:04:37 »
Danke, lieber Erich. Da fehlte "die", und so konnte man es falsch verstehen. Ich habe, um es klarer zu machen, noch "doch" gegen "so" getauscht.

Weiterhin schöne Ferien wünscht dir
gummibaum
« Letzte Änderung: Dezember 29, 2017, 14:11:27 von gummibaum »

Erich Kykal

Re: Liebesmast
« Antwort #3 am: Dezember 29, 2017, 14:50:12 »
Hi nochmal!

Heißt die betreffende Phrase nicht: "Nicht so die Frauen -"? Das wäre allerdings wieder betonter Auftakt ...

Wie wäre es mit: "Doch niemals Frauen! - Ihre Speisen"?

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

Re: Liebesmast
« Antwort #4 am: Dezember 29, 2017, 15:40:50 »
Das Missverständnis besteht offenbar weiter.

Ich meine: Er (der Beau) sehnte sich nach Enthaltsamkeit. Die Frauen sehnten sich aber nicht nach Enhaltsamkeit. Sie fütterten ihn weiter mit Liebesspeise (mästeten ihn).

Erich Kykal

Re: Liebesmast
« Antwort #5 am: Dezember 29, 2017, 19:01:18 »
Ach so - jetzt wird es mir klar! Es ist deshalb so missverständlich, weil ja das ganze Gedicht von ihm, dem Beau handelt. Der Schwenk auf die Frauen zum Ende hin wird dann nicht als solcher wahrgenommen - der Leser versucht, die Frauen ins Bezugsschema der beschriebenen Person einzugliedern, anstatt den Perspektivwechsel zu bemerken und mitzumachen.
Das müsste irgendwie deutlicher rauskommen. Vielleicht eine weitere Strophe? - Da wäre Platz genug.

LG, eKy

Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

Re: Liebesmast
« Antwort #6 am: Dezember 30, 2017, 20:52:14 »
Du hast es nicht verstanden, liebes ralfelchen.

Die Wünsche, die Einsamkeit zu überwinden (griff aus ins Leben ungezügelt), waren entgleist, da zu sich viele  Frauen um den Beau drängten (der Tisch war zu reich gedeckt, der Mann überlastet). Folglich sehnte er sich nach Enthasltsamkeit.

LG gummibaum




cyparis

Re: Liebesmast
« Antwort #7 am: April 09, 2018, 11:54:31 »
Lieber gummibaum,

das ist das Schicksal aller schönen Schwerenöter - sie sind satt und sollen doch noch über ihren Appetit hinaus dienen! ;D

Fein gebosselt!

Lieben Gruß von
Cyparis



PS
Gibt es wirklich so "unersättliche" Mädels???? ;)

Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte