Autor Thema: In dir  (Gelesen 812 mal)

Erich Kykal

In dir
« am: Juli 25, 2018, 14:19:10 »
Wozu sich noch plagen, wofür über Mühen
mit holpernden Gesten hinweg sich erheben?
Vorüber die kraftvollen Jahre, das Blühen -
was lohnt ein in Schmerzen verlängertes Leben?

Für mich sind es Bilder der wechselnden Tage,
Geschenke des Augenblicks, der mich bewegt -
sie lassen mich träumen und wenden die Waage
im Herzen des Sehnens, das weiter sie trägt:

Das Glühen von sonnendurchfluteten Blättern,
der Spiegel des schattigen Teiches im Walde,
das grollende Dräuen von ziehenden Wettern,
das Blühen von Steinbrech auf felsiger Halde.

Das Murmeln des Bachs in granitenen Blöcken,
die Kühle des Mooses im taufrischen Grunde,
und lachende Mädchen in fliegenden Röcken,
und samtene Wehmut auf schweigendem Munde.

Das Läuten der Glocken, auch wenn ich nicht glaube,
die Ferne des Himmels für den, der nicht fliegt.
Der Atem der Nächte, die Süße der Traube,
das Echo der Zeit, die mich endlich besiegt.

Nur dafür belohnt dich dein welkendes Werden
im Wandel der Jahre, die wund uns entgleiten:
Damit du das Schöne erkennst hier auf Erden,
und endlich IN DIR, wenn die Sinne sich weiten.
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

Re: In dir
« Antwort #1 am: Juli 25, 2018, 19:47:36 »
Hallo Erich,

wenn man nicht mehr selbst die Saiten der Seele zum Klingen bringt, werden sie doch noch durch bewegende Eindrücke zum Mitschwingen gebracht.

Sehr gern gelesen (Mädchen tragen doch heute zerfetzte Jeans)

LG g

Erich Kykal

Re: In dir
« Antwort #2 am: Juli 26, 2018, 00:57:09 »
Hi Gum!

Nicht die in meiner Erinnerung ...  ;) - und finde mal einen guten Reim auf "Jeans"! Abgesehen davon hab ich nix gegen Beinkleider an Frauen - wahre Schönheit ist in allem schön!  :)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Curd Belesos

Re: In dir
« Antwort #3 am: Juli 27, 2018, 00:00:05 »
moin moin Erich,

tiefgründig, doch ein Gedankengut dass die Jugend noch nicht nachzuvollziehen weiß. Man glaubt anders.  O0

Sehr gerne gelesen.

LG
CB
Nur wenn du frei bist " IF " ....dann bist du ein Mensch

Erich Kykal

Re: In dir
« Antwort #4 am: Juli 27, 2018, 13:51:24 »
Hi Curd!

"... ein Gedankengut, das (=welches) die Jugend ..."

Das ist nur natürlich! Dazu leben wir ja, wenn denn unsere Existenz überhaupt einen einigermaßen nachvollziehbaren Sinn haben soll - uns zu bilden, innerlich zu reifen, um bessere Wesen zu werden! Das muss und sollte in mancherlei Hinsicht auch gar nicht bewusst ablaufen. Vielleicht muss sich auch nur der Hormonhaushalt erst mal etwas beruhigen - andererseits, manche Menschen bleiben ihr Lebtag blöd, engstirnig, borniert, verbittert und grausam, Hormone hin oder her!

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Curd Belesos

Re: In dir
« Antwort #5 am: Juli 31, 2018, 21:50:32 »
moin mojn Erich,

Zitat
einen einigermaßen nachvollziehbaren Sinn
[/color]

Die Erde gibt es seit etwas mehr als 4 Milliarden Jahren, seit etwas mehr als 3 Millionen Jahren gibt gibt es leben auf der Erde.

Seit etwas mehr als 300.000 Jahren gibt es die Gattung Homo...........

Wer oder Was hat da all die Jahre geübt, bis wir uns gefunden haben.

Doch liegt ein Sinn darin, wenn  in  vier Millarden Jahren  Milchstraße und Andromeda kollidieren.

Fragen über Fragen, die keinen Sinn nach dem Sinn ergeben  ???

Ich bin ein Zufall, holt mich hier raus  ;D

LG
CB
Nur wenn du frei bist " IF " ....dann bist du ein Mensch

Erich Kykal

Re: In dir
« Antwort #6 am: Juli 31, 2018, 22:09:38 »
Hi Curd!

Seit 3 Millionen Jahren gibt es Leben?! Sowas, hat keiner den Dinos vor 60 Millionen Jahren gesagt, dass sie gar nie lebendig waren ...  ;) ;D

Korrekt ist, seit 3 Millionen Jahren gibt es Vormenschen und Menschen. Leben auf der Erde gibt es seit ca. 3,5 MILLIARDEN Jahren!

Das aktuelle Modell "Homo Sapiens" gibt es, wie du sagst, seit ca. 300.000 Jahren. Ich finde den Namen etwas unglücklich gewählt, unterstellt er im Umkehrprinzip doch allen anderen Menschenmodellen pauschal Dummheit und Primitivität.

LG, eKy
« Letzte Änderung: August 01, 2018, 15:45:35 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Curd Belesos

Re: In dir
« Antwort #7 am: August 01, 2018, 13:30:22 »
Ach, Erich, danke  ;D

Dummheit schützt vor Strafe nicht und Unwissenheit macht es nicht besser  ::)

LG
CB
Nur wenn du frei bist " IF " ....dann bist du ein Mensch