Autor Thema: Ohne Titel  (Gelesen 662 mal)

gummibaum

Ohne Titel
« am: Juli 26, 2018, 23:42:21 »
Fertig bin ich! Letzte Nähte
sind verschweißt am Schädeldach.
Starkstrom fließt durch meine Drähte,
und ich werde langsam wach.

Motorkraft zieht mir die Lider
von den Augen und erregt
meine tonnenschweren Glieder:
Ein Koloss, der sich bewegt.

Und schon steh ich in der Halle,
blicke einsam tief hinab.
Doch man zeigt - es klatschen alle -
dass ich viele Freunde hab.

Erste Schritte geh ich plötzlich,
weil mein Stahlherz höher schlägt.
Auch Giganten sind verletzlich
und befreit, wenn Zuspruch trägt.

Aber dann erkenn ich einen
unten, der am Hebel zieht,
und mein Herz beginnt zu weinen,
weil mein Traum von Freiheit flieht…

Erich Kykal

Re: Ohne Titel
« Antwort #1 am: Juli 27, 2018, 13:10:18 »
Hi Gum!

Es gibt mittlerweile ganze Debatten, Doktorarbeiten und Ethikzirkel zu dem Thema, und nicht nur in der Sci-Fi-Szene: Welche Rechte soll künstliche Intelligenz haben?

Hier schaffst du eine emotionale Identifikationsfigur, die das Problem aus nichtmenschlicher Sicht beschreibt, wodurch du den Leser mitnimmst. Ob eine KI allerdings wirklich so vermenschlicht "denken" würde, ist fraglich. Höchstens bei entsprechender Programmierung - und warum dann die programmierte "Freiheitsliebe" durch Fernsteuerung beschränken? Das wäre völlig sinnlose Grausamkeit.

Gern gelesen!

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

Re: Ohne Titel
« Antwort #2 am: Juli 27, 2018, 13:22:01 »
Ja, lieber Erich. An der Logik scheiden sich die Geister hier. 

Danke und LG
gummibaum
« Letzte Änderung: Juli 27, 2018, 13:29:26 von gummibaum »

cyparis

Re: Ohne Titel
« Antwort #3 am: Juli 30, 2018, 15:36:38 »
Lieber gummibaum -

das könnte, wenn ausführlicher, zu einem zweiten "Metropolis" oder zu einem ersten "Golem"-Film mehr als  nur taugen.
Nicht  nur zu einem "Dr. Frankenstein".
Ach, wenn ich doch Regisseur wäre!
Du hast Phantasien geweckt!

LiebenGruß
von
Cyparis
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

gummibaum

Re: Ohne Titel
« Antwort #4 am: Juli 30, 2018, 19:53:10 »
Ein bisschen Kopfkino ist auch schon was.

Danke, liebe Cyparis, für diesen freundlichen Kommentar. Wie ich gesehen habe, hast du nachträglich noch viele andere Werke kommentiert. Auch dafür ein herzliches Danke.

LG gummibaum