Autor Thema: Müde  (Gelesen 818 mal)

wolfmozart

Müde
« am: August 18, 2018, 13:58:42 »
Die Zeit hat mich müde gemacht
Mehr als jede Arbeit es vermochte

Durch den ständigen Wechsel
Geschliffen wie Kiesel am Meer

Wann werde ich schön rund glänzen
Daß sich ewiges Licht an mir bricht?

Erich Kykal

Re: Müde
« Antwort #1 am: August 18, 2018, 17:55:44 »
Hi WM!

Menschen brauchen kein "Ewiges Licht", um zu glänzen - diejenigen, die es richtig machen, leuchten von innen heraus, ganz von allein.  ;) :)

Schön zu lesen und gut verdichtet. Die Reime und Satzzeichen fehlen mir, du kennst meine persönlichen lyrischen Vorlieben ...

LG, eKy

Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Sufnus

Re: Müde
« Antwort #2 am: August 20, 2018, 11:27:24 »
Hi wolfmozart!
Gefällt mir sehr gut - ich finde es sehr schön, hier auch dann und wann sparsam Gereimtes lesen zu können.
Mir persönlich ist vielleicht das "ewige" beim Licht etwas zu viel (und bei Ersatz durch ein einsilbiges Wort käme m. E. auch der einzige Reim des Gedichtes etwas mehr zur Geltung)... aber das ist halt wirklich Geschmackssache.
Sehr gern gelesen!
S.

cyparis

Re: Müde
« Antwort #3 am: August 22, 2018, 10:57:46 »
Lieber wolfmozart -

so werden wir uns - ich als Bachkiesel - ( ebenso geschleift wie geschliffen )
wohl nie begegnen. ;)
Aber wer weiß?

Das "ewige Licht" interpretiere ich ganz anders.

Gern gelesen und nicht nur überflogen
von
cyparis

Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

Agneta

  • Gast
Re: Müde
« Antwort #4 am: August 23, 2018, 09:07:56 »
ich denke, dass sich das Glänzen nicht von allein einstellt. Glänzen von innen heraus bedeutet immer Zufriedenheit. Es liegt also am Menschenkiesel selbst, ob er glänzt.
LG von Agneta

wolfmozart

Re: Müde
« Antwort #5 am: August 25, 2018, 12:40:14 »
Hallo Erich,

kenn eh deine Einstellung zu Dingen wie ewiges Licht und auch zu Satzzeichen. Dank für deinen Kommentar.

Hi Sufnus,

ich dicht wenig Ungereimtes, aber ab und zu ergibt es sich. Das "ewig" bei Licht könnte man ersetzten, aber ich laß es als original so stehen.

Liebe cyparis,

Wer weiß ob uns Strömungen nicht einmal zusammenspülen  :). Das "geschleift" interpretier ich als hartes Schicksal; ist aber auch bei mir schon so gewesen.
Dank wie immer für deinen wohlwollenden Kommentar.

Ein interessanter Aspekt von dir Agneta, dass Zufriedenheit eine wichtige Rolle spielt im Leben. Dank dir dafür.