Autor Thema: Trauernde  (Gelesen 1301 mal)

gummibaum

Trauernde
« am: August 18, 2018, 22:01:43 »
Als ich heut mit Joggerschuhen
über frische Pfützen sprang,
hörte ich, wie fernes Muhen
klagend durch die Frühe drang.

Dann erreichte ich die Weide,
und ich sah, worum es ging:
Alle Kühe, bleich wie Kreide,
bildeten hier einen Ring.

Mittig, auf dem Rücken, eine,
die der Blitz heut Nacht erschlug,
und mir zeigten die vier Beine,
wohin Gott die Seele trug…

Erich Kykal

Re: Trauernde
« Antwort #1 am: August 19, 2018, 00:05:46 »
Hi Gum!

Ein trauriger Text mit seltsam tragikomischer Conclusio. Die todesstarren Haxen der Kuh als Wegweiser für den Seelenaufstieg zu betrachten, entbehrt nicht einem gewissen Zynismus oder Fatalismus, gemildert allerdings durch den Fakt, dass der Autor dem Tier überhaupt eine Seele, also quasi eine höhere Lebenswertigkeit zugesteht.

Auch die empathische Anteilnahme der anderen Kühe rückt die Tiere aus dem so pflegeleichten stupiden Nutztierbereich, den wir uns für sie so praktischerweise eingerichtet haben.

Sehr gern gelesen!  :)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

Re: Trauernde
« Antwort #2 am: August 19, 2018, 01:36:09 »
Ein sehr schöner Kommentar, lieber Erich, der das kleine Gedicht gut interpretiert.

Vielen Dank.

LG g

.


cyparis

Lieber gummibaum -
« Antwort #3 am: September 16, 2018, 16:03:59 »


Ein trauriger Text mit seltsam tragikomischer Conclusio. Die todesstarren Haxen der Kuh als Wegweiser für den Seelenaufstieg zu betrachten, entbehrt nicht einem gewissen Zynismus oder Fatalismus, gemildert allerdings durch den Fakt, dass der Autor dem Tier überhaupt eine Seele, also quasi eine höhere Lebenswertigkeit zugesteht.

Auch die empathische Anteilnahme der anderen Kühe rückt die Tiere aus dem so pflegeleichten stupiden Nutztierbereich, den wir uns für sie so praktischerweise eingerichtet haben.

Sehr gern gelesen!  :)

LG, eKy

Besser hätte ich es nicht sagen können!
Es ist evident, daß Kühe Tränen vergießen, wenn ihnen die Kälbchen zu früh weggenommen werden.
Bei mir haben alle Wirbeltiere (Fische evtl. ausgenommen) eine Seele.

(Noch) vegetarische Grüße

von
Cyparis

von
Cyparis
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

gummibaum

Re: Trauernde
« Antwort #4 am: September 16, 2018, 17:15:14 »
Danke, liebe cyparis. So sehe ich es auch.

LG g

Erich Kykal

Re: Trauernde
« Antwort #5 am: September 18, 2018, 19:51:55 »
Hi Cypi!

Fische haben den Nachteil, dass sie über keinerlei Mienenspiel verfügen, daher fällt es leicht, ihnen höhere Hirnfunktionen abzusprechen. Es gibt mittlerweile viele Hinweise, dass viele Fischarten überraschend intelligent und/oder sozial sind. Da wir Gefühle aber - abgesehen von der Sprache - hauptsächlich über Mienenspiel und Gesichtsausdrücke transportieren, stehen die starren Gesichter der Fische da auf verlorenem Posten.
Die Amphibien und Echsen (oft auch Vögel) haben dasselbe Problem: Viele Menschen halten sie für wenig oder kaum empfindungsfähig, weil sie Gefühle anders signalisieren als Säugetiere - oder gar nicht.

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

cyparis

Re: Trauernde
« Antwort #6 am: September 19, 2018, 13:20:21 »
Fische reproduzieren sich jedesmal hundertfach - mindestens.
Ob es den Fischeltern auffällt, wenn eins verlorengeht?
Ich glaube, daß Fische ihren Nachwuchs, sobald der eigenständig leben kann, für vernachlässigbar halten oder sogar als Konkurrenten empfinden.
Wer weiß?
Bei Graupapageien kann ich mitreden: sie haben eine ausgeprägte Palette von Empfindungskundgebungen!

Lieben Gruß
von
Cypi.
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte