Autor Thema: Gute Gesellschaft  (Gelesen 1837 mal)

Agneta

  • Gast
Gute Gesellschaft
« am: September 15, 2018, 11:15:51 »
Gute Gesellschaft

Es sagte mir die Magd von nebenan,
dass sie nicht anders könne - auch ihr Mann.
Sich anzupassen hieß, sich von sich selbst befreien.
Da mag doch die Kommune wohl gedeihen!

Es sagte mir der Knecht von untendrunter:
„Wer nicht entscheidet, der kommt besser runter
vom schnöden Alltagsstress und all den eignen Sorgen.“
Und hoffnungsvoll schaut er in jeden Morgen.

Es sagt der Macho mir von obendrüber:“
„Wirst gegen Wände fahren, holst dir Nasenstüber.
Was hier gemacht wird, das bestimme ich
- seit Jahren schon!“ Ich lächle, kratze mich

am Kopf und denk:“ Der Mensch hat stest die Wahl.
Drum Contenance! -  Und morgen schaun mer mal!“


« Letzte Änderung: September 23, 2018, 11:18:44 von Agneta »

Sufnus

Re: Gute Gesellschaft
« Antwort #1 am: September 17, 2018, 17:00:19 »
Ein Sonett, dass mir wahrlich einen großen Lesegenuss beschert - durch seine äußerst gelungene Verbindung von strenger Form und einer ganz natürlichen Sprache, beinahe schon Alltagssprache.

Von einer leichten Nachbearbeitung könnten die Verse aber (ausgehend von einem schon sehr hohen Niveau!) noch weiter profitieren:

- Die Magd und der Knecht überzeugen mich nicht so recht, passen nicht in den sonstigen Sprachduktus und sind als "humoristischer" Effekt unsubtil (wie immer gilt natürlich das subjektive m. E.  ;) ). Spätestens wenn Magd und Knecht ein Macho zugesellt, wird's für mich etwas schräg.
- Die Metrik ist ganz interessant: der Sechsheber in der jeweils vorletzten Zeile in S1 und S2 wirkt wie ein "Anlaufnehmen" vor dem jeweiligen Schlussvers der Strophe - gefällt mir sehr gut! Aber in S3 wird das Schema dann über Bord geworfen und der Sechsheber taucht schon in der zweiten Zeile der Strophe auf und da bremst er für mich eher die inhaltliche Dynamik aus und bringt die Strophe ins Schlingern.
- Das "schaun mer mal" ist mir als Gegenposition zu den "lieben" Nachbarn zu schwach.
- Ein paar kleine Druckfehlerchen harren noch der Korrektur: Überzähliges Gänsefüßchen in S3Z1, "läche" statt "lächle" in S3Z4, fehlender Leerschlag nach Doppelpunkt in S4Z1, dafür einer zuviel vor "Der Mensch..." und dito noch einer zuviel in S4Z2 vor "Und übermorgen... ".

Und das klingt jetzt alles wieder ziemlich korinthenspalterisch von mir... aber das Gedicht ist schon so schön, dass es mit nur ein bisschen Nachbesserung bestimmt umwerfend gut wird! :)

Agneta

  • Gast
Re: Gute Gesellschaft
« Antwort #2 am: September 18, 2018, 20:42:47 »
Auch, wenn mir dein Lob schmeichelt, lieber Sufnus, so ist es doch formal von der Reimtechnik kein Sonett. Hätte es Kreuzreim , dann wäre es ein SHKP-Sonett. Hierauf kam es mir aber diesmal nicht an.
Die unterschiedlichen Hebungszahlen hast du stilistisch gut nachempfunden, ich habe sie auch genauso gesetzt, weil ich es selbst auch so empfand.
Deine anmerkungen werde ich gerne in meinem Original umändern.
Naja,das schaunmer mal heißt ja nichts anderes, als" Pass op Jung!", nur eben etwas sachter... GGg
LG und danke von Agneta

Erich Kykal

Re: Gute Gesellschaft
« Antwort #3 am: September 18, 2018, 20:48:18 »
Gute Gesellschaft

Es sagte mir die Magd von nebenan,
dass sie nicht anders könne - auch ihr Mann.
Sich anzupassen hieß, sich von sich selbst befreien.
Da mag doch die Kommune wohl gedeihen!

Es sagte mir der Knecht von untendrunter:
„Wer nicht entscheidet, der kommt besser runter
vom schnöden Alltagsstress und all den eignen Sorgen.“
Und hoffnungsvoll schaut er in jeden Morgen.

Es sagt der Macho mir von obendrüber:“
„Wirst gegen Wände fahren, holst dir Nasenstüber.
Was hier gemacht wird, das bestimme ich
- seit Jahren schon!“ Ich läche, kratze mich

am Kopf und denk:“ Der Mensch hat immer eine Wahl.
Drum Contenance! -  Und übermorgen schaun mer mal!“

Hi Agneta!

S3Z4 - Entweder "lache" oder "lächle".

"Sonettform" kann ich zugestehen, aber "Sonett"? Das abweichende Hebungsschema und die Paarreime sprechen dagegen (oder hat das Shakespearsonett Paarreime?). Dabei bestehe ich nicht mal darauf, ein Sonett müsse fünfhebig sein, ich habe selbst vier- und sechshebige Sonette geschrieben. Hier aber gibt es sowohl 5- wie auch 6-hebige Zeilen, und sie sind nicht mal regelmäßig verteilt:

5565 - 5565 - 5655 - 66

Zumindest der Sechssheber in S3 sollte ebenfalls in Z3 sein, wenn schon so ...


Abgesehen von diesen Auffälligkeiten: Schön geschrieben und gern gelesen!  :)

LG, eKy

Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Agneta

  • Gast
Re: Gute Gesellschaft
« Antwort #4 am: September 18, 2018, 20:52:30 »
Lieber Erich, dein Kommi hat sich wohl mit der Antwort an Sufnus überschnitten.
Läche ist ein Tippfehler. Merze ich gleich aus.
Wo warst du so lange? Hoffe, du bist gesund?
LG von Agneta

Erich Kykal

Re: Gute Gesellschaft
« Antwort #5 am: September 19, 2018, 17:40:06 »
Hi Agneta!

Ich bin mir nicht bewusst, "lange" weg gewesen zu sein. Ja, es geht mir gut, danke der Nachfrage.  :)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Sufnus

Re: Gute Gesellschaft
« Antwort #6 am: September 21, 2018, 13:01:40 »
Hi Agneta & eKy!
Bei der Einordnung als Sonett war ich tatsächlich etwas lax... nach dem Motto 14 Zeilen & gereimt - voila!
"Sonettform", wie von eKy vorgeschlagen, gefällt mir ganz gut. :)
Grüße!
S.

cyparis

Re: Gute Gesellschaft
« Antwort #7 am: September 22, 2018, 15:28:06 »
Liebe Agneta,

das gefällt mir besonders gut!
"Laß Dir nichts aufoktroyieren, was Du nicht selbst wählst" war eine der gesunden Direktiven in der Familie.
Als wir größer wurden (grade mal im Gymnasium) kam hinzu:
"Auf alle Fälle Contenance bewahren! Niemals aus der Rolle fallen!" - das war ein gutes Rüstzeug.

Gerade deswegen gefällt mir Dein Gedicht so gut!
Ja - abwarten und Tee trinken - ähnlich wie "Schaun mer mal.."

Lieben Gruß
von
Cyparis
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

Agneta

  • Gast
Re: Gute Gesellschaft
« Antwort #8 am: September 22, 2018, 19:27:24 »
so sehe ich es auch, liebe Cyparis und ich habe nicht vor,mich zu meinem 61- igsten noch zu ändern. GGG und lG von Agneta

cyparis

Re: Gute Gesellschaft
« Antwort #9 am: September 23, 2018, 00:51:21 »
Wann hast Du denn Deinen Geburtstag, Du Jung(e)frau? :)
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

Agneta

  • Gast
Re: Gute Gesellschaft
« Antwort #10 am: September 23, 2018, 11:26:51 »
am 01.12. GGG ( kann leider keine Smilies machen). Jungfrau bin ich nicht, sondern Schütze, liebe Cyparis.
@Sufnus
habe die letzten beiden Zeilen komprimiert. Sind stärker als 5 Heber.

LG ( backe gerade Zwiebelkuchen für meine Einweihungssfeier mit Brunch und koche schon vor und friere ein. Nun ist die Wohnung perfekt und bald startet die Feier, mit der ich mich bei allen bedanken will, die dazu beigetragen haben, aus der verwohnten Wohnung meine Puppenstube zu machen.
Da wird die kleine Wohnung aus allen Nähten platzen. GGG und ich freu mich drauf.

cyparis

Re: Gute Gesellschaft
« Antwort #11 am: September 23, 2018, 12:21:26 »
Liebe Agneta,

sind bei Dir über dem Schreibfeld keine Smilies von  :) bis  O0?
Dann solltest Du eine PN an Seeräuber-Jenny schicken!

Freundlichen Sonntagsgruß
von
Cyparis
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte