Autor Thema: Der Ehrenplatz  (Gelesen 791 mal)

gummibaum

Der Ehrenplatz
« am: Dezember 14, 2018, 19:38:14 »
Am Gästetisch steht zwischen Sesseln
ein Kugelsitz aus Mexiko:
Geripptes Grün, den Blick zu fesseln,
trägt stachliges Szenario.

Will jeder Gast auch gleich dort sitzen,
er hört von mir ein kaltes „Nein!"
Der Platz gebührt, ich muss ihn schützen,
der Schwiegermutter ganz allein…
« Letzte Änderung: Dezember 14, 2018, 19:52:08 von gummibaum »

Erich Kykal

Re: Der Ehrenplatz
« Antwort #1 am: Dezember 15, 2018, 22:50:02 »
Hi Gum!

Ein herrliches Loblied auf diese wackere Kaktusart!  ;D

https://de.wikipedia.org/wiki/Echinocactus_grusonii

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Agneta

  • Gast
Re: Der Ehrenplatz
« Antwort #2 am: Dezember 16, 2018, 18:18:22 »
Ehre, wem Ehre gebührt. GGG von Agneta

gummibaum

Re: Der Ehrenplatz
« Antwort #3 am: Dezember 16, 2018, 22:43:28 »
Danke, lieber Erich, für Lob und Link.

LG g


Liebe Agneta, das stimmt.

ggG

 

Sufnus

Re: Der Ehrenplatz
« Antwort #4 am: Dezember 29, 2018, 20:02:13 »
Nach einer feiertagsurlaubenden Pause (hoffe allerseits ein frohes Fest gehabt zu haben!!! :) ) finde ich hienieden erwartungsgemäß jede Menge poetischer Perlen und freue mich jetzt auf meine ausgiebige Nachlese! :)
Das Gedicht über den Schwiegermuttersessel ist wirklich entzückend! Eine Extraerwähnung wert ist, finde ich, der kühne Reim Mexiko - Szenario! Ich finde, dass solche Reime (Jan Wagner ist ein Meister in der Kunst solcher Kabinettstückchen!) eine wunderbare Würze in ein Gedicht einbringen können - zuviel davon kann natürlich Verse auch aus dem Gleichgewicht bringen - aber hier ist m. E. es perfekt dosiert! Eine beherzte, aber nicht übermutige, Dosis Chili, die für den nötigen Pep sorgt! :)
Lg!
S.

gummibaum

Re: Der Ehrenplatz
« Antwort #5 am: Dezember 30, 2018, 10:59:41 »
Na, das ist ja ein toller Kommentar, lieber Sufnus. Danke!

Allles Liebe
gummibaum (erfreut)