Autor Thema: Crème de la Mer  (Gelesen 793 mal)

gummibaum

Crème de la Mer
« am: Januar 06, 2019, 13:48:33 »
Die Crème, sie hauchte salbungsvoll:
„Ich möchte dich verwöhnen.
Was rau und runzlig war, das soll
den Teint mit Frische krönen!“

Schon glitt sie über meine Haut
und drang in alle Poren.
Sie wurden feucht und seufzten laut
und schienen neu geboren.

Da aber rief mein Tränensack
zu Krähenfuß und Falten:
„Lasst uns gestrafft und wie ein Lack
ihn ewig so erhalten!“

Nun trag ich zwar des Alters Sold
schon lang auf müden Füßen,
doch strahlt mein Antlitz kindlich hold
und lässt euch zeitlos grüßen…
« Letzte Änderung: Januar 06, 2019, 17:29:28 von gummibaum »

Curd Belesos

Re: Crème de la Mer
« Antwort #1 am: Januar 06, 2019, 15:29:48 »
Schön lieber gummibaum,

frei nach dem Bibelvers:
Matthaeus 16/26
Was hülfe es dem Menschen, so er die ganze Welt gewönne und nähme Schaden an seiner Seele?

freie Gedanken von mir:
was hilft es dem Menschen, so er mit seine Larve die ganze Welt täuschen kann, während sein Geist und seine Beweglichkeit der einer vertrockneten Mumie gleicht.

Grinsend gelesen

LG
CB
Nur wenn du frei bist " IF " ....dann bist du ein Mensch

Erich Kykal

Re: Crème de la Mer
« Antwort #2 am: Januar 06, 2019, 17:05:16 »
Hi Gum!

Gut geschrieben!  :)

Ein paar Anmerkungen:

Im Titel verwendest du die - lyrisch ja auch viel schönere - französische Version des Wortes (Lautschrift: <kre:m>), gleich drunter in der ersten Zeile allerdings geht diese sich nur mit der kruden verdeutschten Version metrisch aus: <kreme>

Man verliest sich beim ersten Lesen praktisch zwangsläufig, da man - mit einiger Berechtigung - ja annimmt, dass die Titelversion auch beibehalten würde. Daneben klingt zudem, wie schon erwähnt, die eingedeutschte Version dieses französischen Vokabels sehr unlyrisch, wenn nicht gar fürchterlich!

Ich würde also ändern zu: "Die Crème, sie hauchte salbungsvoll". Hübsches zusätzliches Wortspiel übrigens mit "salbungsvoll"!  ;D

In S2Z4 würde ich "neu geboren" verwenden, das "frisch" im Gedicht zuvor schon verwendet wurde (S1Z4), zudem bringt es den gewollten Gedanken so viel besser auf den Punkt als "frisch geboren".


Sehr gern gelesen!  ;D (Schönen Gruß von meinen ehrlichen, weil gänzlich ungecremten Falten und Tränensäcken sowie den geruchsintensiv sekretierenden Poren über schlaffem, aber wenigstens aufrichtig gealtertem Bindegewebe!  ;))

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

Re: Crème de la Mer
« Antwort #3 am: Januar 06, 2019, 17:38:11 »
Lieber Curd,

die Intepretation, die du, gestützt die Bibel, gibst, ist lehrreich.


Lieber Erich,

deine Vorschläge habe gern übernommen. Du solltest dich nicht ungecremt dem Altern überlassen.


Euch liebe Grüße von gummibaum

Erich Kykal

Re: Crème de la Mer
« Antwort #4 am: Januar 06, 2019, 21:37:16 »
Vielen Dank für den gutgemeinten Rat, lieber Gum, aber das in rauen Mengen meine Haut unterfütternde Fett hält diese geschmeidig!  ;) ;D ::)
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Agneta

  • Gast
Re: Crème de la Mer
« Antwort #5 am: Januar 12, 2019, 19:24:47 »
der Tränensack machte mich Tränen lachen. Schöne ironische Skizze auf die ganze "Schmierage", wie mein Mann es nennt, die uns optisch vom Alter befreien soll.
Mein Tipp: Arganöl, gibt nix Besseres, natürlich und bio… im Flaldi, 2,95 E
Schmunzeln von Agneta

gummibaum

Re: Crème de la Mer
« Antwort #6 am: Januar 13, 2019, 17:22:21 »
Lieber Erich,

von innen geschmiert ist natürlich am besten.


Liebe Agneta,

ich freue mich, dass du die Tränen nicht geweint hast. Das Arganöl probiere ich mal.


LG gummibaum