Autor Thema: Reimerei  (Gelesen 859 mal)

gummibaum

Reimerei
« am: Januar 16, 2019, 20:45:28 »
Ich weiß nicht, was mich träumen lässt,
ich sei ein dürrer Baum,
und dass du kommst und gießt den Rest
am toten Wurzelsaum.

Und dass du dich dann zu mir setzt,
als sei ich jung und grün,
und meine kahlen Äste jetzt
auch ohne Blätter blühn…

Erich Kykal

Re: Reimerei
« Antwort #1 am: Januar 16, 2019, 21:43:32 »
Hi Gum!

Ich weiß nicht, was mich träumen lässt,
ich sei ein dicker Baum,
gesund und rund und wurzelfest,
mit weitem Kronensaum.

Doch innen hohl und ohne Halt
erweist sich die Statur -
die ach so mächtige Gestalt
ist - ach! - Fassade nur ...


Das fiel mir spontan für mich selbst ein bei der Lektüre deiner schönen Zeilen! Schade - mich bringt niemand mehr zu neuer Knospung!  ;) ::)

Sehr gern gelesen!  :)

LG, eKy
« Letzte Änderung: Oktober 29, 2021, 11:09:48 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

Re: Reimerei
« Antwort #2 am: Januar 16, 2019, 23:47:17 »
Danke für dein Antwortgedicht, lieber Erich. An deiner Selbstsicht ist gewiss etwas dran. Aber hohl sind deine Lyrik, Prosa und Aufrichtigkeit wirklich nicht und die kommen aus deinem Inneren.

Gute Nacht und liebe Grüße
gummibaum 

Sufnus

Re: Reimerei
« Antwort #3 am: Januar 17, 2019, 19:28:01 »
Mein lieber gummipoetus laureatus!
Dieses Gedicht ist schlicht-weg genial. Es verdient in jeder Anthologie deutscher Liebeslyrik einen Platz - auf so engem Raum so viel sprachliche und bildliche Schönheit (das wunderbare, leider etwas aus dem Gebrauch gekommene Wort Anmut wäre hier wohl angebracht) zu versammeln ist schlicht-weg... achso... hatt ich schon... dann eben siehe oben!
Begeisterte Grüße!
S.

gummibaum

Re: Reimerei
« Antwort #4 am: Januar 18, 2019, 21:48:38 »
Danke, lieber Sufnus. Sehr freundlich geschrieben.

Frohe Grüße von gummibaum