Autor Thema: Kehraus  (Gelesen 2632 mal)

Erich Kykal

Kehraus
« am: Februar 18, 2019, 13:14:29 »
Was wohl noch zu sagen wäre,
was nicht wie das Ungefähre
sich im Lebensraum verliert?
Dies vielleicht, dass alle Jahre
auf dem Kreuzzug für das Wahre,
zugeknöpft und ungeniert,

niemals uns gewahren ließen,
dass die Bitternis im Süßen
erst uns alle Demut lehrt.
Wir verwandeln, was wir träumen,
während wir den Sinn versäumen,
der uns innerlich vermehrt.

Was wohl noch zu sagen bliebe
von den Spielen mit der Liebe,
die uns niemals ganz behält?
Dies vielleicht, dass kein Gefühltes
mehr ist als ein frisch zerwühltes
Bett für den, der uns erwählt.

Alles Nutzen und Benutzen,
all das Treiben und das Trutzen,
was hat es zuletzt gebracht?
Wir verebben in die Jahre,
und das Gute, Wunderbare
hinterlässt uns still und sacht.
« Letzte Änderung: Februar 18, 2019, 16:41:24 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Sufnus

Re: Kehraus
« Antwort #1 am: Februar 18, 2019, 13:49:13 »
Das ist begeisterungsentfachend großartig, eKy! Vor allem die sprachliche Buntheit, das harmonische Amalgamieren ganz unteschiedlicher Sprachstile zu einem geschlossenen Kunstwerk ist für mich bei diesen Zeilen einfach hinreißend! Das zweimalige Intro "was wohl noch zu sagen wäre [bliebe]" erinnert mich an Wilhelm Busch, die "Queste für das Wahre, zugenköpft und ungeniert" gemahnt etwas an Benn, aber auch Rühmkorf, der Schluss ist wieder sehr schönes Rilkeanisch. Aber alles wie gesagt höchst harmonisch zusammengefügt. Ganz groß! :)

Und umso kleinkarierter, wenn ich zwei Minipunkte anmerke - aber vielleicht dient es der weiteren Abrundung: "Queste" wird m. E. französisch ausgesprochen, so dass hier eigentlich eine Silbe für das korrekte Metrum fehlt. Und "für" scheint mir ein nicht ganz korrekter Anschluss zu sein. Der Anschluss "für" ergäbe Sinn, wenn Queste die eindimensionale Bedeutung "Streit" oder "Kampf" hätte, aber es steckt ja die "Questio" in dem Wort, die Suche, Erforschung, im Sinne einer abenteuerlichen Suchmission, so dass "nach" oder "um" hier die logischeren Anschlüsse wären. Mit dem Anschluss "für" wäre "Fehde" das logischere Hauptwort.

Erich Kykal

« Antwort #2 am: Februar 18, 2019, 16:45:45 »
Hi Suf!

Danke für den Tipp. Ich hatte zwar die deutsche Lesart von "Queste" im Kopf, also mit "e" hinten ausgesprochen, aber meine Änderung beseitigt dieses mögliche Missverständnis und macht auch das "für" passend.

Zu den stilistschen Vergleichen kann ich wenig sagen. Ich habe zwar das Oevre aller drei gelesen (wobei mir Benn am wenigsten von allen gefiel), aber so genau wie du vermag ich da keine Ähnlichkeiten herauszufiltern.

Vielen Dank für die vollmundigen Lobesworte!  :)

LG, eKy

Sufnus

« Antwort #3 am: Februar 18, 2019, 17:26:07 »
Die Vollmundigkeit meines Lobes war keinesfalls hinreichend, zu adäquatem Lob gehörte ein weitaus vielstimmigerer Chor deutlich berufenerer Münder (wobei dieses Forum, des bin ich gewiss, sicher noch einige Lobesäußerungen beisteuern wird :) ).
Die Assoziationen zu diversen Dichtern meine ich auch nicht allzuwörtlich... sie versuchten, meinen Eindruck sprachlichen Reichtums, der in dieses Werk eingeflossen ist, zu veranschaulichen. Und um noch einen draufzusetzen: Die souveräne Handhabung des Schweifreimen zeigt für mich auch Anklänge an die Dichtkunst vom alten Geheimrat, ohne dass ich da jetzt ein konkretes Werk im Sinn hätte. :)

Erich Kykal

« Antwort #4 am: Februar 18, 2019, 21:01:29 »
Schweifreim nennt man dieses Schema also? Man lernt nie aus ...

In meinen "Neu"anfängen vor 2010 habe ich oft ausgiebig von dieser Form Gebrauch gemacht. Ganz intuitiv.

LG, eKy

Curd Belesos

« Antwort #5 am: Februar 22, 2019, 21:48:02 »
Das ist begeisterungsentfachend großartig, eKy!

Lieber Erich,

dem kann ich nichts mehr hinzufügen, denn es ist ein übergroßer Genuss es lesen zu dürfen.

LG
CB
Nur wenn du frei bist " IF " ....dann bist du ein Mensch