Autor Thema: Mitternacht  (Gelesen 152 mal)

Sufnus

Mitternacht
« am: März 09, 2019, 10:26:08 »
Mitternacht

Die Mondmission: Nicht laut sein, sondern klug,
nicht ans Erobern Mut und Glück verlieren,
das Nachtspät schenkt vom Silberhell genug,
um jeden Traum mit Anmut zu verzieren.

Die Mondmission: Der Weg ist kurz, das Ziel
liegt himmelhoch und menschenweltenweit,
verschlafen spielt das Herz sein Zweisamspiel,
und Stern um Stern fällt flimmernd aus der Zeit.


Erich Kykal

Re: Mitternacht
« Antwort #1 am: März 09, 2019, 17:13:32 »
Hi Suf!

Bei "Mondmission" musste ich an Armstrong und die erste Mondlandung denken - ich denke, das war aber bei diesem Wortspiel nicht gewollt ...

Gern gelesen!  :)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Sufnus

Re: Mitternacht
« Antwort #2 am: März 13, 2019, 12:00:36 »
Vielen Dank für Deinen Kommentar, eKy!
Eine gewisse Nasahaftigkeit war beim Ausdruck Mondmission durchaus angestrebt, um eine allzu sentimentale Stimmung etwas zu "brechen"; aber ich glaube, der Ausdruck funktioniert noch nicht so richtig... ich muss nochmal nachdenken, ob ich nicht etwas Besseres finde... :)
LG!
S.

Agneta

Re: Mitternacht
« Antwort #3 am: April 25, 2019, 16:49:20 »
schöne Formulierungen, lieber Sufnus, aber etwas kryptisch. Die Mondmission: Zwei, die zum Mond fliegen, leidenschaftliche , neue Liebe?
Die man wie ein rohes Ei behandeln sollte...? Mission ist eigentlich etwas Fremdebstimmtes...
LG vn Agneta

Curd Belesos

Re: Mitternacht
« Antwort #4 am: Mai 21, 2019, 20:39:21 »
Moin Sufnus,

der beschriebene Wagemut ist meines Erachtens in der heutigen Zeit mit dem Wort "Mondmission" durchaus treffend beschrieben. Wagemut von Armstrong mit dem Versuch der "Eroberung" des Mondes, wie auch Wagemut deines Protagonisten bei dem Versuch der "Eroberung" seiner Angebeteten.

Wunderbare Wortfindungen sind dir in deiner mitternächtlichen Mondmission gelungen  ;)

LG
CB
Nur wenn du frei bist " IF " ....dann bist du ein Mensch