Autor Thema: Von Ende und Anfang  (Gelesen 861 mal)

Agneta

  • Gast
Von Ende und Anfang
« am: Juni 10, 2019, 11:26:50 »
Von Ende und Anfang

Die Geranien blühen. Pink, lila und weiß. In dicken Dolden leuchten ihre Farben in den Tag.
Ich hatte sie gepflanzt, als mein Hund schon krank war. Ahnend, wissend, dass Ende und Anfang nah beieinander liegen, Schwestern sind. Und doch fiel ich in das tiefe schwarze Loch, fühlte mich, als sei ich in einem Keller eingesperrt. Als habe jemand die Türe zugeschlagen.
Ich kannte den Tod. Oft schon hatte er mir Geliebtes entrissen und doch war es jedes Mal ein anderer Schmerz. Es gab einen, der die Sonnenstrahlen noch durchließ. Durch ein schmales, verstaubtes Kellerfenster. Und es gab diesen, der kein Fenster hat.
Nachdem ich anfänglich putzte und schrubbte, als müsste ich alles fortwischen, was an meinen lieben Dackel erinnerte, ließ ich später alles liegen. Mein Mann, sonst murrend bei der Hausarbeit, erledigte es, schweigend und sorgenvoll. Es gab keine Worte mehr, die nicht schon gesagt worden wären.
Die Blüten der Geranien vertrockneten nach und nach. Niemand von uns beiden schaute hin. Meine Tochter kam jeden Tag nach der Arbeit, als habe sie gerade in der Nähe etwas zu erledigen. Irgendwann sagte sie, während sie meine Hand streichelte: Mama, du musst mal die Geranien gießen. Hast dir doch so viel Mühe damit gemacht. Ich schaute ziellos und stumm auf zum Himmel. Wolkenschiffe tummelten sich dort. Sie alle haben kein Ziel, dachte ich. Mein Mann und meine Tochter sahen sich hilflos an.
Drei lange Wochen vergingen. Das Loch schien Treibsand zu enthalten. Er zog mich immer weiter in die Tiefe. Meine Tochter und mein Mann tuschelten. Ich saß daneben, unbeteiligt und schaute auf die vertrocknenden Geranien. Es berührte mich nicht. Ich nahm nicht mehr teil. Hatte mich ausgeklinkt u d in meinem Leid vergraben.
Am nächsten Tag trug Töchterchen eine Transportbox zur Tür herein. Schau, sagte sie in dem Tonfall, in dem man mit einem Kind spricht, das sich schwer verletzt hat. Schau, du liebst diese Tierchen doch so. Liebevoll nahm sie ein Zwergkaninchenbaby heraus und setze es mir auf die Brust.
Das erste Mal nach langer Zeit lächelte ich wieder. Ich stellte das weißbraune Mädchen auf und es gab mir einen Kuss auf die Nase. Die Kellertür stand plötzlich offen und ein schmaler Lichtstreifen fiel hinein. Ein junges Leben, bereit, ihre Lebensfreude und Liebe mit mir im Sommersonnenschein zu teilen! Sie würde viel lernen müssen, um frei wie alle meine früheren Kaninchen in der Wohnung laufen zu können. Und ich würde es ihr beibringen!
Seit Mümmis Ankunft ist der Schmerz tiefer gesackt. In eine sanfte  Mulde meines Herzens, wo er noch gelegentlich pocht. Und es doch zulässt, über die wilden Bocksprünge und Saltos von Mümmi zu lachen.
Mein Mann hat den Balkon mit Hasendraht abgesichert. Ich habe die Blumen ausgemährt und begossen und Mümmi hat Männchen gemacht und uns durch die Glastüre dabei zugeschaut.
Die Geranien blühen in pink, lila und weiß und im Kasten daneben wächst Petersilie. Denn ich weiß, dass Kaninchen sie lieben.


Erich Kykal

Re: Von Ende und Anfang
« Antwort #1 am: Juni 10, 2019, 12:00:21 »
Hi Agneta!

Wie schön, dass du diesen Trost zulassen konntest! Ich wünsche Mümmi in deinem Sinne ein besonders langes Kaninchenleben!  :)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Agneta

  • Gast
Re: Von Ende und Anfang
« Antwort #2 am: Juni 13, 2019, 10:52:45 »
ja,. lieber Erich. Mein erstes Kaninchen ist 10 Jahre alt geworden, war auch ein Siammischling. gestern waren wir impfen. Sie macht mir viel Freude, ist lebendig und lenkt mich ab. Samstag kommt der kleine Enkel du ich baue mit ihm für Mümmi aus Kartons einen langen Tunnel. Janosch wird immer der Stern an meinem Himmel bleiben, aber ohne Tier kann ich nicht leben.
LG von Agneta

Erich Kykal

Re: Von Ende und Anfang
« Antwort #3 am: Juni 13, 2019, 17:16:35 »
Hi Monika!

10 Jahre - interessant! Ich dachte, Kaninchen werden bestenfalls 4-5 Jahre alt ...

Ich wollte ja nach Maxis Tod eigentlich keine Tiere mehr - -aber dann ist mir Mischa sozusagen "zugestoßen" - er hat sich mich ausgesucht und darauf bestanden! (Selbst schuld!  ;D)
Das Haus ist eben schon arg leer, wenn keiner auf einen wartet ...

Viel Spaß mit dem Kartonbauwerk! Klebt ihr mit Klebeband? Für Heißkleber ist das Kind wohl noch zu klein ...
Ich habe meinen Katzen vor vielen Jahren mal eine richtige Kartonburg gebaut, mit Höhlen und Gängen im Inneren, Geheimklappen, Fensterchen und mit Liegegelegenheiten oben und auf Terassen - sie haben mein "Kunstwerk" kaum beachtet! Einmal dran geschnuppert, einmal "zwangsbegangen" - und dann nie wieder hingeschaut!
Naja, meine Tiere sind alle Freigänger - mit sowas kann man wohl ehestens eine Wohnungskatze bespaßen ...

Nach einem Monat habe ich dann den Kartoncontainer im Wertstoffsammelzentrum mit einer einzigen Fuhre praktisch im Alleingang befüllt ...  ::)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Agneta

  • Gast
Re: Von Ende und Anfang
« Antwort #4 am: Juni 13, 2019, 19:10:32 »
Ich kann das gut verstehen mit Mischa. Ein Haus ohne Tiere ist leer. Wir machen nur einen kleinen Tunnel-lächeln. So ein Kunstwerk können wir  nicht.

Ja, oftmals werden die Kaninchen nicht älter als 4-5 Jahre, weil sie falsch gehalten werden, falsch ernährt und aus großen Zuchten kommen, die nur verkaufen wollen. Doch selbst meine Tierschutztiere, die ich eigentlich nur in Pflege hatte und die ich nur aufpäppeln sollte, blieben alle bei mir. Klar. Selbst das verkrüppelte Stümmi, das in einem Hamsterkäfig leben musste, bekam ich gesund und sie hüpfte bis auf die Couch. Alle wurden 6-8 Jahre alt, obwohl sie alle mit  schweren Krankheiten gekommen waren. Klein Paule war gerade mal so groß wie eine Zigarette, als meine Tochter ihn aus dem Mülleimer einer Zucht gefischt hat. Ich trug ihn, als Nestersatz unterm Shirt, zu meiner Freude und zur Freude meiner Schüler,wochenlang .
Er wurde ein Brummer von 6 kg , silbergrau mit Hängeohren, ein Minilop. Wenn sie geliebt werden und frei, sind sie zäh.

Mümmi ist jetzt 5 Tage bei uns, habe ihr schon viel beigebracht. Sie pinkelt schon ins Katzenklo, nur die Kürtel klappt noch nicht. geht erst ab 12 Wochen, kann sie noch nicht so kontrollieren. Sie läuft schon hinter mir her Trick 17,Muckifit mit Milch... GGG Wirkt immer. Musste ich bestellen. gibt es hier nicht. Man kann schon sehen, dass sie ihren eigenen Kopf hat und als Vorstand des "Kaninchenrudels" muss ich ihr langsam auch Ansagen machen. Sonst macht sie mit mir den Molli. GG Ist wie beim Hund. Macht Spaß und Janosch würde sie gefallen. Er liebte ja weiße Kaninchen so.

LG von Agneta
LG