Autor Thema: Und durch  (Gelesen 657 mal)

Agneta

  • Gast
Und durch
« am: Juli 13, 2019, 13:12:34 »
Und durch

Atmest dich durch –
schwommen hast du den See
aller Maßstäbe
fallen
so wie die Klappe der Heuchler.
Maz ab fordert dich:
Spiel deine Rolle!
Atmest dich
durch und siehst
keinen Grund.

Sufnus

Re: Und durch
« Antwort #1 am: August 21, 2019, 13:47:16 »
Gerne schreibe ich auch etwas zu diesem, wirklich schönen, modern (was immer das heißt) gehaltenen Gedicht von Dir, liebe Agneta!
Das Spiel mit den Zeilenumbrüchen, die für eine Bedeutungsverschiebung sorgen, gefällt mir richtig gut! :)
Der einsame Schwimmer, der versucht, sich durch den See der Maßstäbe zu kämpfen, erinnert an die verwegene Entschlossenheit Leanders, der es um seiner Liebe zu Hero willen so tragisch unternahm, den Hellespont zu queren. Auch an das Gedicht Nicola Pesce von Conrad Ferdinand Meyer kann man denken. Es ist ein sehr starkes Bild!
Insofern stört mich persönlich ein bisschen die Einführung eines zweiten (und, wie ich finde, weniger kraftvollen) Bildes in Form des Filmdrehs (Klappe fällt, MAZ ab, spiel deine Rolle). Irgendwie wird dadurch das Bild des Schwimmers verwässert (wenn man das denn bei einem Schwimmer sagen kann ;) ).
Nichtsdestotrotz sehr angeregt gelesen und drüber nachgedacht! :)
S.

Agneta

  • Gast
Re: Und durch
« Antwort #2 am: August 21, 2019, 17:45:26 »
es freut mich, lieber Sufnus, dass du dich mit unkommentierten Werken von mir befasst. Dieses muss unbedingt MIt Titel gelesen werden.
Der Schwimmer, See (der Maßstäbe) und der Grund hängen zusammen. Grund ist doppeldeutig und nimmt den "aufmüpfigen Charakter" vom Anfang am Schluss wieder auf.
Die Rolle, die manche im Leben spielen erscheint mir oft wie ein Film. Sie betrügen sich selbst in ihrer Heuchelei und die anderen dazu. Der Prot schert hier aus, bleibt sich selbst treu. Dies ist anstrengend ( und durch!) und führt gelegentlich auch zur Außenseiterposition innerhalb einer Gemeinschaft. ( man sieht einen Grund mehr. )
Lieben Dank dir und lG von Agneta