Autor Thema: Sprach-gewandt  (Gelesen 723 mal)

Agneta

  • Gast
Sprach-gewandt
« am: Juli 23, 2019, 09:29:41 »
Sprach-gewandt

Nach sorgfältigem Abwägen allen Für und Widers und einer lebhaften Diskussion kommen wir zu dem Schluss, dass des Pudels Kern ein Pudel ist.

Es ist kein Etikettenschwindel, wenn Eiswein ohne Eis serviert wird.

Die Todesfolge zu bestimmen, kann sich schwierig gestalten, da niemand weiß, was auf den Tod folgt.

Wenn man etwas an den Haaren herbeizieht, muss man nicht zwingend Friseur sein.

Wenn man einen Wäscheständer hat, kann das ein Zeichen dafür sein, dass man mal wieder bügeln sollte.

Wenn man sich in einem prekären Arbeitsverhältnis dumm und dämlich arbeitet, heißt das nicht, dass man es nicht vorher auch schon war.

Wer denkt, ein Chef der Notenbank muss musikalisch sein, der irrt sich.

Grabenkämpfe gibt es gelegentlich unter Nachbarn imWangerland. Dort schießt sogar der Salat.

Das Gemeine an der Amöbenruhr ist, dass Amöben sie nie bekommen.

Schon das Wort „Geldschein“ an sich zeigt , dass der Wert von Geld uns trügt.

Jagdhorn heißt leider nicht, dass der Jäger im Wald auf eine Gruppe radikaler Tierschützer traf…

Nach Analyse dieser Wortspielereien erkennen wir und halten zusammenfassend fest, dass des Pudels Kern durchaus auch ein Dackel sein kann.










« Letzte Änderung: Juli 23, 2019, 18:31:10 von Agneta »

Erich Kykal

Re: Sprach-gewandt
« Antwort #1 am: Juli 23, 2019, 10:48:34 »
Hi Agneta!

Pfiffig!

Es beweist, dass "Dichter" nicht zwingend der Komparativ von "dicht" sein muss ...  ;) ;D

Sehr gern gelesen!

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Sufnus

Re: Sprach-gewandt
« Antwort #2 am: Juli 23, 2019, 13:35:17 »
Klasse, Agneta! Sprachreflexionen vom Feinsten! :)
Das Wangerland kenne ich übrigens nicht... was oder wo ist das? (gut... ich könnte auch Google bemühen... )  O0
Und soll es Jagdorn (ein Jag-Dorn?) heißen? Oder doch eher Jagdhorn? Oder bin ich grad betriebsblind?
Heitere Grüße!
S.

Agneta

  • Gast
Re: Sprach-gewandt
« Antwort #3 am: Juli 23, 2019, 18:33:58 »
Liber Erich, lieber Sufnus,

ja Jagdhorn.
pfiffig auch deine Antwort, Erich. Danke
Danke für das Lob, Sufnus.
Wangerland ist alles an der Nordseeküste vor "den Inseln". Dort hat an Überflutungsgräben um die Häuser. Wollte mal ein Haus da kaufen, aber echt öde Gegend da...
LG von Agneta

gummibaum

Re: Sprach-gewandt
« Antwort #4 am: Juli 23, 2019, 22:36:47 »
Eine kurzweilige und amüsante Lektüre, liebe Agneta. Vielen Dank.

Gruß gummibaum

Erich Kykal

Re: Sprach-gewandt
« Antwort #5 am: Juli 23, 2019, 23:40:40 »
Vor "Wangerland" fehlt übrigens eine Leerstelle ...  ;)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.