Hi Agneta!
Zuerst hab ich die erste Zeile als xXxXxXxXxXx gelesen, das geht nämlich da auch - erst in Z2 habe ich das eigentliche Schema erkannt: xXxxXxXxxX. Allerdings schaut schon Z3 wieder anders aus: xXxxXxxXxxXx. Na, jedenfalls würde Z1 anders gelesen da dazupassen: xXxxXxxXxxXx.
Schauen wir also mal das Ganze an:
xXxxXxxXxxXx
xXxxXxXxxX
xXxxXxxXxxXx
xXxxXxxXxxX
xXxxXxxXxxXx
xXxxXxxXx
xXxxXxxXxxXx
xXxxXxXxxX
xXxxXxxXxxXx
xXxxXxxXxxX
xXxxXxxXxxX
xXxxXxxX
Wir haben also: in S1 und 2 eine jeweils mittig um eine Silbe verkürzte 2. Zeile und in S2 2 abweichende Kadenzen in Z5 und 6, dem einzigen Reim.
Ich erlaube mir zum Vergleich eine taktlich ausgeglichene Variante:
Der Wasserstrahl schießt in erhabene Höhe,
geboren aus
Tiefe verspringt er ins Weit
hinauf, immer steiler nach oben, nach oben,
als könnt ihn nichts halten, den silbernen Stoß,
als wär er geladen mit tausenden Funken
und trunken, betrunken vo
n luftigem Beben.
Das Sonnenlicht bricht in ihm bunte Zirkone,
in dunstigem
Glitzern verschillert der Schweif
in pulsendem Strange, der plötzlich, ganz plötzlich,
als wäre er bange, erzittert und fällt,
weil nichts ih
m mehr
bleibt als gepflastert
e Erde,
als wär
e ihm
unten kein eigenes
Leben.
So wären alle Zeilen gleich taktend (xXxxXxxXxxX(x)), und statt eines Paarreims würden sich die jewiligen Endzeilen der Strophen reimen.
Die Conclusio hat sich mir sinngemaß nicht so ganz erschlossen: Der Strahl erzittert und fällt, WEIL ihn nichts anderes hält als der Boden? Das ergibt für mich keinen Sinn, keinen physikalisch gesetzmäßigen Zusammenhang. Selbst wenn man den Boden als Gleichnis für Gravitation nimmt - da passt das "gepflastert" dann nicht dazu, denn sowohl die Oberfläche des Bodens als auch dieser selbst für sich betrachtet hätten viel zu wenig Masse für ausreichend Schwerkraft - da müsste schon ein kräftigeres Wort wie "Erde" her, wohinter man sowohl den Boden sehen kann wie auch einen ganzen Planeten, der das Wasser anzieht. Ich habe mir einen für mich passenderen Kausalzusammenhang erlaubt. Entscheide selbst, ob es zu deiner Intention passt.
Insgesamt ein schönes Werk, das nach meinem persönlichen Gusto mehr Reime verdient gehabt hätte!

Dennoch sehr gern gelesen und beklugschustert!

LG, eKy