Autor Thema: Trübe Gedanken  (Gelesen 697 mal)

Curd Belesos

Trübe Gedanken
« am: Dezember 13, 2019, 12:32:42 »
Ich schreite durchs Tal meiner trüben Gedanken,
wo dunkele Wolkengespenster mir dräuen.
Kein wärmendes Licht kann mein Auge erfreuen,
doch fest ist mein Schritt ohne Furcht oder Wanken.

Mein Umfeld bedroht mich mit bösen Gebärden
und wird, wie einst Sodom, beherrscht durch das Laster.
Geführt von Betrügern regiert nur der Zaster.
Was soll aus der Welt, die ich liebte, noch werden.

So sprach man bereits schon vor Tausenden Jahren,
doch hat sie der Mensch überhaupt nicht verbessert,
nur Anstand, Moral wurden weiter verwässert
und sind nun so schlimm, wie sie vorher nie waren.

Uns wird diese Gier nach dem Mammon vernichten,
weil wir die Natur ohne Hemmungen schänden
und all unser Sein wird im Chaos verenden.
Vielleicht will ein Schöpfer uns Frevler auch richten.

© Curd Belesos
Nur wenn du frei bist " IF " ....dann bist du ein Mensch

Erich Kykal

Re: Trübe Gedanken
« Antwort #1 am: Dezember 13, 2019, 14:10:24 »
Hi Curd!

S4Z2 - Komma ans Zeilenende.

S1Z2 - Besser "finstere" statt des seltsamen "dunkele".

S1Z4 - Schöner: " ... ohne Furcht, ohne Wanken." Die Wiederholung wirkt hier besser (als Aufzählung) als das zu schwache "oder".

S2Z1 - "Umfeld" klingt nach psychoanalyrtischer Fallstudie. Besser "Umkreis".

S2Z4 - Ist ne Frage, also Fragezeichen ans Ende. Und sollte es nicht "liebe" heißen, Präsens - das LyrIch liebt die Welt ja noch, oder?

S3Z2 - Soll es nicht heißen: "... hat sich der Mensch ..."?


Zum Inhalt: Ich denke ja, der Mesnch hat sich insgesamt in den letzten 4000 Jahren verbessert. Moderne Vernichtungsmittel führen natürlich örtlich zu größeren Opferzahlen, wenn Wahnsinnige herrschen, aber insgesamt war die Menschheit (und das ist beweisbar) nie so friedfertig, tolerant, gebildet und aufgeschlossen wie heute!
Nicht dass nicht noch jede Menge Luft nach oben wäre, aber im Vergleich zu den bildungsfernen Untertanen, marodierenden Mordbuben und soziopathischen Vökermördern früherer Zeiten sind wir - im Querschnitt - heute schon wesntlich gereifter.

Zudem muss man bedenken, dass alles in Wellen kommt. Auch die Zivilisation. Geht es dem Menschen zu lange gut, verlernt er das Grauen, die Angst, die Unsicherheit, die Willkür des Krieges - und muss die Lektion neu lernen. Scheinbar immer wieder!

Spezifisch betrachtet hast du natürlich recht: Es gibt immer irgendeine Ecke auf der Welt, wo es brennt, wo Gewinnsucht, Bildungsferne, Gottesfurcht oder Machtgier die Menschen zu grausamen Tätern machen, aber das war schon immer so - und ist heute wie gesagt nicht schlimmer als früher.

Und nein, einen Schöpfer gibt es meines Erachtens nicht, und wenn, hat er weder Anbetung nocch Unterwerfung verdient, noch kann ich mir vorstellen, dass er so kleingeistig und bedürftig wäre, sie einzufordern. Und was hätte Strafe für einen Sinn, wenn der Bestrafte gar nicht sicher weiß, wofür und von wem?
Nein, die Götter sind immer menschgemachte Vorstellungen, die dazu dienen, Gemeinschaften zu definieren, Menschen zu benutzen oder sich von anderen Menschen benutzen zu lassen.

Sehr gern gelesen! Die philosophischen Inhalte tun deiner bisher so liebeslastigen Lyrik gut!  :)

LG, eKy



Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

Re: Trübe Gedanken
« Antwort #2 am: Dezember 15, 2019, 11:16:03 »
Homo homini lupus hieß es schon im Altertum und daran hat sich nichts geändert. Selbst, wenn der Wohlstand den Menschen friedlicher macht ... er hat die Menschheit vertausendfacht, die Ungleichheit erhöht und überfordert die Ressourcen des Planeten.

Mir gefällt dein kontemplatives Gedicht sehr, lieber Curd, auch wenn es im Sinne biblischer Propheten die göttliche Rache für unsere Sünde erwägt.

Herzliche Grüße und aufheiternde Gedanken von gummibaum
 

Eisenvorhang

  • Gast
Re: Trübe Gedanken
« Antwort #3 am: Dezember 15, 2019, 20:11:37 »
Hi Curd,

bitte ersetze dunkele durch finstere!
Ansonsten ist es fein verwoben und was es zu bemängeln gäbe, haben die hier anwesenden Meister bereits zu Erwähnung gehoben.

vlg

EV
« Letzte Änderung: Dezember 15, 2019, 21:27:16 von Eisenvorhang »