Autor Thema: Mein Garten  (Gelesen 914 mal)

gummibaum

Mein Garten
« am: Dezember 26, 2019, 23:17:20 »
Ich lebe einzig für den Garten!
Mein grüner Daumen züchtet hier
mit großem Fleiß, und alle Arten
vereinen Pflanze, Mensch und Tier.

Die Rose winkt mit Kiemenspalten,
und wiehernd äußert sich das Gras.
Der Kohlkopf zieht die Stirn in Falten
und blinzelt durch sein Brillenglas.

Die Hunde ranken sich mit Pfoten
um einen Kletterstab und sind,
berührt man sie, wie Springkrautschoten
geplatzt und treiben fort im Wind.

Und Menschen wurzeln aus den Füßen
ins Beet und tragen grüne Haut.
Sie duften stark, um mich zu grüßen. -
Oh, wie ihr Frieden mich erbaut…

Eisenvorhang

  • Gast
Re: Mein Garten
« Antwort #1 am: Dezember 26, 2019, 23:41:26 »
Die Aufgehobenheit und der Wandel in die surreale Bewusstwerdung der Dinge ist einfach genial. Das Gedicht ist eine bewusste Verankerung des Lebens.
Jetzt könnte ich wie ein Wilder drauflos tippen und Gedanken ihren Raum lassen.

Deine Fähigkeiten Vorstellungen mit Worte zu ummanteln ist einmalig lieber gummibaum.
Dem kann man nur mit Ehrfurcht begegnen! Ich weiß, du bist ein bescheidener Dichter, aber großes Lob ist leider die Konsequenz guter Lyrik.

Gedichte, die gelten wollen kosten uns auf jeden Fall Geld und im schlimmsten Fall immer Nerven - Gute Lyrik hingegen kostet uns Gefühle!

Respekt. Ich bin sprachlos und wie ein Kind begeistert! Ich danke dir, dass du diese Gefühle in mir wecken kannst.

Hier können selbst geübte Schreiber was lernen!

Erich Kykal

Re: Mein Garten
« Antwort #2 am: Dezember 27, 2019, 00:55:01 »
Hi Gum!

O ja, wie schön wäre doch sie Welt, wenn wir alle vegetativ wären ...  ;) ;D

Erinnert mich an die Ents aus dem Herrn der Ringe!

Hier hätte man noch mehr mit entsprechenden Pflanzennamen spielen können wie bissige Löwenmäulchen oder arrogantes Königskraut, mähende Schafsgarbe oder zwitschernde Vogelmiere ...

Gern gelesen!

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

Re: Mein Garten
« Antwort #3 am: Dezember 27, 2019, 14:07:18 »
Danke, lieber Eisenvorhang und danke lieber Erich. Ich freue mich.

Es war durch andereres Gedicht angeregt und darauf bezogen, und so habe ich mir Grenzen gesetzt.

Herzliche Grüße von gummibaum 

Sufnus

Re: Mein Garten
« Antwort #4 am: M?RZ 04, 2020, 12:27:42 »
Da vor dem Fenster gerade eine gewisse Frühlingsstimmung aufscheint, will ich gerne Dein wunderschönes hortikologisches Gedicht hervorholen, lieber gum! :)
Es ist ein wahrhaft paradiesischer Garten Eden, den Du hier entwirfst.
Sehr gerne und höchst erbaut gelesen! :)
S.

gummibaum

Re: Mein Garten
« Antwort #5 am: M?RZ 22, 2020, 23:27:26 »
Danke, lieber Suffnus. Ja, die Frühlingsstimmung kommt und wirkt im Moment angesichts der Leere auf den Straßen etwas gespenstisch. LG g

   

Agneta

  • Gast
Re: Mein Garten
« Antwort #6 am: M?RZ 23, 2020, 09:37:27 »
die liebe zum Garten, die ich tele, lieber Gum, mal ganz anders beschrieben. Toll.
LG von Agneta

gummibaum

Re: Mein Garten
« Antwort #7 am: M?RZ 27, 2020, 16:11:18 »
Danke, liebe Agneta. Wünsche dir einen schöne Tag.

Herzliche Grüße
gummibaum