Autor Thema: Zwei Knaben...  (Gelesen 1210 mal)

Sufnus

Zwei Knaben...
« am: Mai 20, 2020, 12:32:03 »
Zwei Knaben rauchten eine Tüte,
doch die schien nicht von erster Güte:
Der Rauch war dicht, der Rausch wars nicht,
von da an übten sie Verzicht.

***

Zwei Knaben standen neben sich,
das schien dem Lektor fürchterlich,
drum nahm er einen einfach raus,
der andre ging allein nach Haus.

***

Zwei Knaben irrten durchs Gedicht:
sie fanden schlicht den Ausgang nicht
Drei Zeilen lang auf Lyriktour
und dann verlor sich ihre Spur.

gummibaum

Re: Zwei Knaben...
« Antwort #1 am: Mai 21, 2020, 09:46:29 »
Lieber Sufnus,

das ist witzig. Deine Knaben sind alle etwas neben der Spur.

Vielleicht rührt der Einfall zur verwirrten Uneigentlichkeit von einer Nebenbedeutung des Begriffes "Knabe" (die seine Synonyme "Junge" oder "Bursche" nicht haben). Einer erotischen Fremdbestimmtheit, die ihm das Kompositum "Lustknabe" beigegeben hat.

Gern gelesen.
Himmelfahrtsgrüße von g

Erich Kykal

Re: Zwei Knaben...
« Antwort #2 am: Mai 21, 2020, 12:06:56 »
Hi Suf!

Zum Gums Argument gleich mal:

Zwei Kaben lagen Seit an Seit,
der eine macht die Beine breit,
der andre nicht, das war ja klar,
weil er ein "alter Knabe" war ...

Ich weiß, böse, böse ...  >:D


Meines Wissens sind diese Klapphörner eine alte Tradition und beginnen immer mit "Zwei Knaben ...". Schon aus meiner Kindheit sind mir noch einige geläufig, damals interpretiert von Fredl Fesl:

Zwei Knaben saßen auf einer Bank,
der eine roch, der andre stank.
Da sprach der "Roch" zum "Stank":
Ich geh jetzt auf ne andre Bank!

Oder:

Zwei Knaben machten sich den Jokus
und tranken Most im Keller.
Da mussten beide auf den Lokus -
aber der Most war schneller!



Hier noch was von mir:

Zwei Knaben fuhren in die Stadt,
weil einer dort Verwandte hat,
doch fanden sie die Strasse nicht -
so fuhren sie nach Hause schlicht.
____

Zwei holde Knaben, meiner Treu,
die spielten nachts noch spät im Heu,
und weil es finster war im Stall,
fand man sich wieder nur per Schall.
____

Zwei Knaben machten lange Finger
und drehten immer neue Dinger.
Als man sie fing und dazu fragte,
geschah's, dass keiner etwas sagte.


Sehr erheitert gelesen!  ;D

LG, eKy
« Letzte Änderung: Mai 21, 2020, 20:08:24 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Sufnus

Re: Zwei Knaben...
« Antwort #3 am: Mai 22, 2020, 09:33:29 »
Hi gum und eKy!
Es handelt sich in der Tat um Klapphornverse, die, wie eKy richtig bemerkte, i. d. R. mit "zwei Knaben" beginnen und die Form des Vierzeilers als (mehr oder weniger regelmäßiger) vierhebiger Jambus mit Paarreimen (aabb) aufweisen. Sowohl das Metrum als auch die Reime dürfen dabei gerne auch etwas wackelig sein und im Inhalt sollte sich idealerweise Banales mit Surrealem treffen, ganz so, wie es das Original vorgegeben hat, in dem auch das Klapphorn vorkam, das diesem Vers seinen Namen geliehen hat:

Zwei Knaben gingen durch das Korn,
der andere blies das Klappenhorn,
er konnt’ es zwar nicht ordentlich blasen,
doch blies er’s wenigstens einigermaßen.

Dieses schräge Gedicht stammt aus dem Jahr 1878 von einem Notar (und späteren Bürgermeister) namens Friedrich Daniel. Dieser gute Mann hat die ungeschickt formulierten Zeilen angeblich keineswegs humoristisch gemeint (man mag es kaum glauben), sondern als Beschreibung einer idyllischen Szene an eine Literaturzeitschrift geschickt.
Dort lag die Redaktion vor Lachen auf dem Boden und veröffentlichte das Gedicht als Nonsens-Lyrik, woraufhin landauf, landab das Klapphornfieber seinen Lauf nahm und unzählige Nachahmer die Vorlage aufgriffen. Soweit die Überlieferung.
Ob dieser Friedrich Daniel wirklich so verblendet war, seine Zeilen als "ernsthafte" Lyrik zu begreifen, scheint mir insofern zweifelhaft, als die Zeitschrift, an die dieser Ur-Klapphornvers geschickt wurde, nämlich die "Fliegenden Blätter", bekanntermaßen auf humoristische Lyrik spezialisiert war. Vielleicht hat der Autor es ja doch lustig gemeint...

eKy hat schon sehr schöne, bekannte Klassiker aufgeführt und einige wunderbare aus eigener Feder (aber der erste ist echt schlimm!  8)  ;) ).
Ein bekannter Klapphornvers, den ich noch sehr mag, lautet:

Zwei Knaben liefen durch das Korn,
zwei Feger waren sie des Schorn,
der eine konnt nur mäßig fegen,
der andre fog brillant hingegen.

LG!

S.

P.S.:
Was mich übrigens in hohes (und bewunderndes!) Erstaunen versetzt hat, lieber gum, war dass Du in meinem Beitrag, durchaus metaphysisch, erotische Schwingungen herausgelesen hast... eigentlich bin ich der Meinung, dass meine drei harmlosen Verslein das keineswegs hergeben, aber in der Tat hatte ich zusammen mit diesen drei noch einen vierten Klapphornvers geschrieben, bei dem Dein Verdikt wohl zutrifft... nur erschien mir der zu den anderen drei nicht passend... irgendwie sowieso unpassend... und fiel daher der Selbstzensur zum Opfer... Du musst das mit einer Art siebtem Sinn herausgespürt haben... Hier also noch das Zensuropfer... Pennälerhumor, ich gestehe es... :

Zwei Knaben stehn im Musenhain
und fühlen sich dort sehr allein,
denn keine Muse lässt sich blicken:
wie soll man da die Muse finden?






« Letzte Änderung: Mai 22, 2020, 10:44:08 von Sufnus »

Erich Kykal

Re: Zwei Knaben...
« Antwort #4 am: Mai 22, 2020, 11:48:57 »
Hi Suf!

Wie konntest du uns diese Perle nur vorenthalten!!!  ;D ;D ;D - Das ist eindeutig das beste Stückchen von den vieren! Mit Abstand!  >:D

Bei meinem ersten "bösen" Klapphorn wollte ich aus dem "alten Knaben" ursprünglich einen Kleriker machen, aber dann fand ich, dass dieses Bild schon allzu abgegriffen und klischeehaft sei. Wenn man übrigens davon ausgeht, dass ersterer Knabe schon im sehr späten Teenageralter war, gäbe es auch gar keinen strafrelevanten Tatbestand.  ;)

Ich darf in dieser Hinsicht an das Credo des Hosenbandordens erinnern ...  ;)

LG, eKy

Hier noch ein paar Ergüsse meinerseits, so ad hoc:


Zwei Knaben wussten nicht mehr weiter,
und wurden auch nicht mehr gescheiter,
drum soffen sie und spielten Karten,
um aufs Erwachsensein zu warten.
____

Zwei Knaben zogen schweigend hin,
denn nichts zu sagen war ihr Sinn,
und zogen weiter durch die Lande
als Randnotizen, ganz am Rande.
____

Zwei Knaben fanden eine Frau,
doch was zu tun so ganz genau,
dass wussten beide noch nicht recht -
die Frau fand dieses eher schlecht.
____

Zwei Knaben schwammen in der See,
dem einen tat die Ferse weh.
"Ich bin da wohl auf was getreten",
bemerkte er ganz ungebeten.
____

Zwei Knaben fuhren auf dem Rade.
Der eine fand, es wäre schade,
dass keine Mägdelein dabei.
Dem anderen war's einerlei.
« Letzte Änderung: Mai 22, 2020, 12:01:34 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Erich Kykal

Re: Zwei Knaben...
« Antwort #5 am: Mai 24, 2020, 11:32:34 »
Zwei Knaben machten Dauerlauf
und freuten sich extrem darauf,
das Ziel zu finden ganz am Ende -
wenn's einer nur der beiden fände!
____

Zwei Knaben sonnten sich am Strand,
bis einer von den beiden fand,
er hätte sich genug gebräunt -
und flugs verließ er seinen Freund.
____

Zwei Knaben machten eine Tour
und fuhren Rad durch die Natur.
Bald fragte einer von den beiden:
"Wann hat's ein Ende mit dem Leiden!?"
____

Zwei Knaben hatten alle beide
ein Fräulein gern in Samt und Seide,
Sie stritten sich und wurden bitter -
das Fräulein kriegte bald ein Dritter.
____

Zwei Knaben gingen fröhlich angeln.
Bald sah man sie am Weiher rangeln
um einen Fisch, besonders dicklich.
Der fand das eher unerquicklich.
____

Zwei Knaben tranken gerne Wein
in lustigem Beisammensein.
Sie fanden bald, in Weh versunken,
sie hätten besser nicht getrunken.
____

Zwei Knaben machten gern Krawall
und rauften viel von Fall zu Fall.
Heut gehen müde sie am Stocke,
gekrümmt wie eine alte Socke.
____

Zwei Knaben konnten ihre Zechen
beim Wirte nicht wie andre blechen,
drum sieht man sie im Keller Flaschen
und in der Küche Teller waschen.
____

Zwei Knaben spielten auf der Heide
und taten niemand was zuleide.
Ein Schäfer fand sie bei den Schafen
nach einem Akt der Liebe schlafen.

« Letzte Änderung: Mai 25, 2020, 01:52:58 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Erich Kykal

Re: Zwei Knaben...
« Antwort #6 am: Mai 24, 2020, 11:55:51 »
Zwei Knaben rauchten eifrig Kippen,
um hinterher am Schnaps zu nippen.
Um diese böse Tat zu sühnen,
sieht ihre Mienen man ergrünen.
____

Zwei Knaben gingen Äpfel stehlen
und wollten heim, den Raub zu zählen,
doch fing man sie schon bald darauf
und zählte ihnen zwanzig auf!
____

Zwei Knaben standen hoch im Saft
und maßen ihre Manneskraft.
Der Kürzere bemerkte dann:
"Es kommt nur auf die Technik an!"
____

Zwei Knaben tranken viel zu viel,
erst mit und später ohne Stil.
Ein Kater hat sie sehr geplagt,
und niemals nicht nach Stil gefragt.
____

Zwei Knaben lernten in der Schule,
es gäbe so etwas wie Schwule.
Der eine meldet sich und lacht:
"Das haben wir doch längst gemacht!"
____

Zwei Knaben kriegten sich nicht ein
und wollten gern beim Zirkus sein.
Sie rissen aus, doch fanden sie
den Zirkus ihrer Träume nie.
____

Zwei Knaben spielten Ball im Park
und wurden darin gut und stark,
doch leider blieb's ein Fall von denkste:
Sie wurden beide Schreibtischhengste.
« Letzte Änderung: Mai 24, 2020, 12:07:29 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Erich Kykal

Re: Zwei Knaben...
« Antwort #7 am: Mai 24, 2020, 12:54:56 »
Zwei Knaben trafen sich bei Nacht
und hatten jemand mitgebracht.
So manches wäre nicht geschehen,
hätt man bei Tage sich gesehen.
____

Zwei Knaben mochten sich gar sehr,
jedoch ein Mägdelein noch mehr,
so kam's, das sie sich niederschossen -
das Mägdelein hat's sehr verdrossen.
____

Zwei Knaben waren brave Söhne
und lernten unter viel Gestöhne
Latein, weil man das halt so macht -
viel hat's den beiden nicht gebracht.
____

Zwei Knaben hatte man verboten
zu wetten auf die hohen Quoten.
Sie lernten's nie, die dummen Läuse,
und blieben arm wie Kirchenmäuse.
____

Zwei Knaben trug der Herr Pastor
von Onans Sünde manches vor,
indes, es hatte keinen Sinn:
Sie blieben beide lustaffin.
____

Zwei Knaben hatten viel Verdruß
beim langen Warten auf den Bus,
und sie bestrafen jenen lahmen,
indem sie erst den nächsten nahmen.
____

Zwei Knaben gingen Kirschen pflücken
und saßen Rücken dort an Rücken
am Aste hoch in Baumes Krone
und scherten drum sich nicht die Bohne.
____

Zwei Knaben lagen auf dem Rücken
und zählten Wölkchen mit Entzücken.
Der eine, drum gefragt, sprach: "Ja,
es war sonst nichts zum Zählen da ...".
____

Zwei Knaben stritten fürchterlich,
und rauften schlimm und hassten sich,
doch als man fragte nach dem Grund,
hielt jeder inne - und den Mund.
____

Zwei Knaben hatten Mathetest
und wünschten sich die Beulenpest
für ihren Lehrer, dass er stürbe -
so macht das Rechnen jeden mürbe ...
____

Zwei Knaben hielten einmal viel
vom Geldgewinn durch Kartenspiel.
Der Grund, warum sie sich besannen,
war der, dass andere gewannen.

Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Sufnus

Re: Zwei Knaben...
« Antwort #8 am: Mai 24, 2020, 16:43:31 »
Woah!!!  ;D
Da hat ja eine regelrechte Klapphornlawine ihre Humorschneise durch den Wiesengrund gepflügt!!!  ;D Großes Kino, lieber entfesselter eKy!!!
Auf alle Fälle sind diese zwei Knaben echt vielseitig, wenn auch nicht immer besonders erfolgreich in ihrem Tun... :D
Sehr amüsiert gelesen! :)
S.

....

Nur zwei Typos hab ich grad entdeckt:

Zwei Knaben sonnten sich am Strand,
bis einer von den beiden fand,
er hätte sich genug gebräunt -
und flugs verließ er seinen Freund.
____

Zwei Knaben machten eine Tour
und fuhren Rad durch die Natur.
Bald fragte einer von den beiden:
"Wann hat's ein Ende mit dem Leiden!?"


Und meine ganz besonderen Favoriten sind die Wolkenzähler, die Bürohengste und die Lattenmesser...  ;D

Eisenvorhang

  • Gast
Re: Zwei Knaben...
« Antwort #9 am: Mai 24, 2020, 19:25:10 »
Zwei Knaben waren dick und doof,
sie machten einer Dame Hof,
die einen Rock im Frühling trug,
was beiden in die Leisten schlug.

 O0
« Letzte Änderung: Mai 25, 2020, 02:34:56 von Eisenvorhang »

Erich Kykal

Re: Zwei Knaben...
« Antwort #10 am: Mai 25, 2020, 01:54:45 »
Hi Suf!

Danke für die Hinweise - meine Augen werden schlechter, und ich vertippe mich öfter als früher ...

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Sufnus

Re: Zwei Knaben...
« Antwort #11 am: Mai 25, 2020, 11:12:29 »
Vertippern kann ja auch durchaus mal eine schöpf eriche Kraft innewohnen...  :D
Ich pantsche immer noch hochdurchheitert in Deinem schönen Klapphornbad, eKy! :)
LG!
S.

Erich Kykal

Re: Zwei Knaben...
« Antwort #12 am: Mai 25, 2020, 12:12:46 »
Hi Suf!

Ich denke, ich mache einen eigenen Klapphornfaden auf, den ich ständig erweitern kann. Mal sehen ...

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Agneta

  • Gast
Re: Zwei Knaben...
« Antwort #13 am: Mai 25, 2020, 22:00:59 »
herrliche Klapphörner. Breites Grinsen von Agneta