Autor Thema: Verballhornt  (Gelesen 912 mal)

gummibaum

Verballhornt
« am: September 12, 2020, 21:38:43 »
Ich bliese gern bei jedem Ball
ein Liedchen auf dem Horn
und nähme mit gewitztem Schall
die Prominenz aufs Korn.

Denn wie sie ihre Würde ziert,
das käme darin vor,
und tönte eitel manieriert
an ihr pikiertes Ohr.

Ich ging auch gern mit spitzem Horn
auf hübsche Bälle los.
(Bei Frauen wie bei Männern vorn,
nur unterschiedlich groß.)

Erquickte mich dann horngeballt
und ballgehörnt daran,
wie meines Schädels Urgewalt
verballhornt wirken kann…

(das ist nur Quatsch, weil mir das Wort "verballhornen" heute über den Weg lief)

« Letzte Änderung: September 12, 2020, 22:31:19 von gummibaum »

Erich Kykal

Re: Verballhornt
« Antwort #1 am: September 12, 2020, 22:00:18 »
Hi Gum!

Ja, ein seltsamer Ausdruck für die durch schlampige Aussprache sich verändernde Wortgestalt von Begriffen.

Du hättest deine Hörner auch noch auf einen Ball tragen können - einen Maskenball vielleicht ...  ;) ;D >:D (Ich weiß, in S1 kommt ein Ball vor, aber das Horn ist da nur ein Musikinstrument.)

Was hätten wir noch gehabt?
Hornhaut (vielleicht zu dünn?), Hornvieh (vielleicht zu dumm?), Horn-issen (vielleicht zu weit hergeholt?)
Ball-erina (ja geht's noch?), Ball-ade (Als Untertitel?), Ball-ermann (zu tief, oder? Außer, man meint eine Kanone ...)

Erheitert gelesen!  :D

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Sufnus

« Antwort #2 am: September 12, 2020, 22:18:20 »
Danke allersehrst, lieber gum, für ein befreiendes Lächeln, das Du mit Deinen schönen Zeilen in mein zerknittertes Antlitz zaubertest! :)
Nur ein kleiner Metrumholperer in S3Z3... da fehlt noch z. B. ein 2. "bei" vor den Männern :)
Bei der Gelegenheit will ich aber gleich auch die Delikatesse der abwechselnden Vier- und Dreihebigkeit rühmen und preisen, die den Zeilen ein wunderbar bewegliches Allegretto einhaucht! :)
LG!
S.

gummibaum

« Antwort #3 am: September 12, 2020, 22:35:32 »
Lieber Erich,

da sind ja noch erstaunlich viele Varianten möglich. Ich hatte nur noch den gehörnten Ehemann in petto. Danke für die prompte Ideen-Explosion. Sehr anregend wieder.

Lieber Sufnus,

du schreibst auch immer so ermutigende und intelligente Kommentare, dass ich ganz entzückt bin. Danke dir. Das "bei" ist eingefügt.

Euch beiden liebe Grüße und gute Nacht
gummibaum.