Autor Thema: Ans Herz gelegt  (Gelesen 724 mal)

a.c.larin

Ans Herz gelegt
« am: Oktober 07, 2020, 08:27:50 »
Welche Worte kann ich finden
für den Schmerz, der grenzenlos?
Welche Hoffnung soll ergründen,
was die Seele nackt und bloß
hingeworfen hat in Nächte,
deren Sinn sich nicht erschließt?
Bin entkleidet aller Rechte -
und die bittre Träne fließt.

Hat das Schicksal zugeschlagen
und in Fesseln dich gelegt,
willst du kaum dein Leben wagen,
weil die Erde nicht mehr trägt!
Liebes, lass uns dennoch hoffen,
lass uns glauben  ohne Maß,
dass der Himmel für uns offen -
selbst, wenn uns die Zeit vergaß......

Erich Kykal

Re: Ans Herz gelegt
« Antwort #1 am: Oktober 07, 2020, 13:21:55 »
Hi larin!

Bittersüße Traurigkeit, die dennoch Hoffnung trägt: Das Urrezept für Lyrik, die ans Herz geht, ins Innerste langt!

Die Inversion in S1Z2 lässt sich entschärfen, wenn du statt des "der" ein "so" einsetzt.

Ansonsten absolut nix zu meckern - im Gegenteil! Ein wahrer Seelenschmaus!  :) (Immer vorausgesetzt, der Autor beschreibt damit nicht die eigene Bewusstseinslage ...  :-\)

Ausgesprochen gern gelesen!  :)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Sufnus

Re: Ans Herz gelegt
« Antwort #2 am: Oktober 07, 2020, 16:17:30 »
Liebe Larin! :)
Deine Worte kommen von und gehen zu Herzen! Ich hoffe, es gibt keinen allzu autobiographischen Bezug!
Wie eKy schon schrieb sind Deine Zeilen - ungeachtet des tiefen Schmerzes, den sie schildern - von großer sprachlicher Schönheit! Und doch steht man etwas beklommen vor der hier geschilderten Trauer.
LG!
S.

a.c.larin

Re: Ans Herz gelegt
« Antwort #3 am: Oktober 09, 2020, 19:30:36 »
hallo eky, hallo sufnus,

danke fürs wohlwollende goutieren!

der reale hintergrind dazu:
vor knapp einem jahr bekam ich eines abends auf whatsApp folgende nachricht von einer guten freundin:

A, ich brauche deine guten Worte - hab vor 2 Stunden erfahren, dass mein Kind Krebs hat.

beklommen und sprachlos dastehen vor großem schmerz, so war das für mich - und wissen: ich muss mich da sofort rausholen, sonst kann ich  ihr nicht helfen....

es gibt momente, da bin ich unendlich dankbar für die gabe des wortes - nicht bloß, weil sie "schön" sein können - nein, weil sie ein stück reale magie sind, ein gefäß, um "das ding hinter den dingen" fassbar und mitteilbar machen zu können. und weil sie nicht nur vernichten können, sondern auch heilen!

es war ein schwieriges jahr für diese tapfere junge frau - mit corona noch als "randerscheinung" dazu.
im augenblick sieht es aber, nach vielen auf und abs,  gut aus für ihr kind .wir dürfen also hoffen!

lg, larin

Sufnus

Re: Ans Herz gelegt
« Antwort #4 am: Oktober 11, 2020, 16:26:35 »
Hallo liebe larin,
es bleibt nur die - so hilflose wie von Herzen kommende - Geste, der Freundin und ihrem Kind alles erdenklich Gute zu wünschen.
Alles Liebe,
S.
« Letzte Änderung: Oktober 11, 2020, 16:29:16 von Sufnus »

a.c.larin

Re: Ans Herz gelegt
« Antwort #5 am: Oktober 13, 2020, 19:56:02 »
danke sufnus,
ich gebe die guten wünsche weiter!