Autor Thema: Wer  (Gelesen 1651 mal)

gummibaum

Wer
« am: Dezember 06, 2020, 12:24:45 »
Wer wob entrückten Männern die Ideen,
zu predigen, als seien sie erweckt? 
Vielleicht ein Engel, der ihr Herz entdeckt,
um liebevoll ganz tief hineinzusehen.

Vielleicht die Sinne ungenannter Frauen,
die spüren konnten wie ein Stethoskop,
begeisterten, was sich aus Nebeln hob,
die Wahrheit in der klaren Luft zu schauen.

Wir wissen nichts Genaueres zu sagen,
als dass die Liebe vielerlei vermag,                                   
die Nacht durchdringt, um Köstliches zu wagen,

den Tag beschwingt mit lauterem Ertrag,
uns Zungen leiht, das Wort dorthin zu tragen,
wo hinter Leiden Ungeahntes lag…   

Erich Kykal

Re: Wer
« Antwort #1 am: Dezember 06, 2020, 12:53:26 »
Hi Gum!

Tolles Sonett! Mindestens auf meinem eigenen lyrischen Level! (Ja, ich weiß, klingt selbstgefällig, ist aber wirklich nur als Kompliment gedacht - vorausgesetzt, es stimmt, was mir fast jeder in den Foren seit Jahren über meine Gedichte so erzählt ...)

Bei den ersten beiden Zeilen dachte ich, es geht in Richtung Sozialkritik an politischen oder religiösen Heilspredigern, Demagogen im Namen einer "geheiligten Sache" - aber dann schwenkt es drastisch um zu Zeilen romantischer Innigkeit.

Peanuts: Ein Begriff wie "Stethoskop" klingt sehr medizinisch-technisch und passt nicht wirklich so recht zur hier ausgebreiteten Thematik, aber das bleibt natürlich Geschmacksache.

Die Metrik ist perfekt, das Kadenzenschema in sich schlüssig (wenn auch nicht sauber klassisch, was manche Puristen immer noch bemängeln mögen - mich stört's nicht):
wmmw - wmmw - wmw - mwm

Allergernst gelesen!  :) Dreifach Chapeau!!!

LG, eKy

Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

« Antwort #2 am: Dezember 06, 2020, 16:09:33 »
Dein Level ist hoch und ein Vorbild für mich. Daher mache ich keine Einwände, lieber Erich, wenn du es als Messlatte nimmst.

Mit Stethoskop hast du recht. Ich lasse es aber erst einmal so.

Dank und liebe Grüße von gummibaum
« Letzte Änderung: Dezember 06, 2020, 23:14:53 von gummibaum »

Sufnus

« Antwort #3 am: Dezember 06, 2020, 18:56:09 »
Hi gum!
Ich bin total begeistert!!! Das schönste Gedicht, das ich hier seit langem gelesen habe (meine eigenen sowieso eingeschlossen, aber sogar eKys beste Würfe inkludiert)... fühl Dich auf einer Dichtersänfte durchs Forum getragen und mit Blumen und Bravorufen beworfen!!!
eKy sagt ja schon: mindestens auf seinem lyrischen Level und ich persönlich würde es ehrlich gesagt wirklich (ohne jetzt zu sehr in unersprießliches Lattenmessen verfallen zu wollen) noch eine Stufe drüber ansiedeln (sage ich als eKy-Fan!).
Das ist ein ganz großer Wurf! Und das "Stethoskop" als kleine Brechung, die ein Abgleiten ins Gesülze vermeiden hilft, ist einer der Tricks, die hier für das Genie-Level sorgen. Ein paar andere Kniffe sind noch etwas subtiler, z. B. die delikaten schwebenden Betonungen bei "predigen" und "begeisterten"... aber auch das Stethoskop, ist ein wirklich essentieller Bestandteil dieser untadeligen Komposition.
Auf keinen Fall etwas ändern, lieber gum! Alles sitzt perfekt an seinem Platz! :)
Und wollte man einen Vergleich mit einem anderen Dichter finden, wird man in unseren braven Foren wohl nicht fündig werden.... Shakespeare würde mir einfallen... wenn er einen guten Tag hatte....
Krasses Teil!
S.

Agneta

• Gast
« Antwort #4 am: Dezember 06, 2020, 20:29:07 »
ja, die Liebe vermag mancherlei, lieber Gum , auch solch schlne Sonette hervorzubringen.LG von Agneta

gummibaum

« Antwort #5 am: Dezember 06, 2020, 23:24:14 »
Lieber Sufnus,

toll, dass du so begeistert bist. Danke für dein großes Lob und seine genaue und gute Begründung.

Liebe Agneta,

schön, dass du die Liebe hervorhebst.

Euch liebe Grüße von gummibaum